Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: DREAMLESS- AUCH HIER! Erste Fakten!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    MaDMaX, du darfst nur eins nicht vergessen, wenn du neue Monster erschaffst: Warum lasse ich diese Monster eigentlich so böse aussehen? Ganz einfach: Sie sollen dem Spieler Angst machen.
    Und nun kommts: Vampire, Zombies und Werwölfe werden deshalb so oft genommen, da sie dem Menschen einfach eine gewisse Angst einflößen, zumindest, wenn das Spiel gut ist. Ein Schatten als Gegner kann auch sehr furchteinflößend sein.

Wenn du jetzt allerdings eigene Monster erschaffst, so haben diese keine eigenen Charakterzüge, die dem Spieler längst wohlvertraut sind; sie sind irgendwelche unbekannte Monster. Das wird deine Monster extrem langweilig machen.

Deshalb: Spiele mit den Ängsten der Menschen. Nur ein Monster, von dem ein Schattenläufer Angst bekommen kann, ist ein gutes Monster, und diese Messleiste ist nicht sonderlich hoch:
    Gib deinen Monstern gruslige Eigenschaften, lass sie eine Hintergrundgeschichte haben, lehre dem Spieler das Fürchten vor ihnen. Dann klappts.

Bestes Beispiel: Die Bücher Luzifers. Das Spiel war nicht furchteinflößend, da die Monster irgendwelche Höllen-Kreaturen waren, die man nicht kannte.

EDIT: @Snake's Bite: Genau so hab ichs eigentlich nicht gemeint... o_O In Calm Falls wars ja eher die Atmosphäre, nich die Monster. Außerdem meinte ich, dass die Monster LANGWEILIG waren, nicht GRAUENHAFT.

Geändert von Schattenläufer (19.09.2003 um 19:32 Uhr)