Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen spielverlängernden Maßnahmen.
Sidequests, die nur darauf ausgelegt sind, die Spielzeit in die Länge zu ziehen, machen mir keinen Spaß. M.E. sollte jede größere Siequest auf ähnlichem Niveau ablaufen, wie die anderen Spielbestandteile auch.
Lange Wege auf denen nichts passiert, sind ein weiterer Motivationskiller. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man auf diesen langen Wegen auch nch pausenlos kämpfen muss...
Was ich allerdings schätze, sind knackige Rätsel, seien es intelligent konzipierte Schalter- oder Verschiebe-Rätsel oder Aufgaben im Adventure-Stil, weil man, nachdem man sich eine halbe Stunde das Hirn zermrtert hat, immerhin mit einem Erfolgserlebnis belohnt wird.
Fazit: Lieber ein Spiel, dass nur 5 Stunden dauert, dabei allerdings keine Leerläufe beitzt, dtatt 40 Stunden hirnloses Herumgestapfe mit drögen Quests und ewig dauernen Kämpfen.