Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Spiellänge

  1. #1

    Spiellänge

    Hi!

    Habt ihr vielleicht Tricks auf Lager, wie ihr eure Spielzeit in die Länge zieht? Ich meine dass man praktisch 50 Stunden vor nem Spiel sitzen kann, ohne dass man beim proggen 3 Jahre dran sitzt. Benutzt ihr da Minigames, Sidequests etc. oder kennt ihr noch andere Mittel?
    (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir bei meinem Spiel keine Mühe geben werde.)

    CyberDragon

  2. #2
    immer schön viele battles, beispiel vd: da hockt man knapp das 3/4 Spiel vor battles :P

  3. #3
    nur hatte ich bei VD keinen Spaß beim battlen!
    Desweiteren sollen bei meinem Game die Battles zwar vorhanden sein, aber doch eher im Hintergrund stehen.

  4. #4
    Also, warum dir die Battles in VD nicht gefallen haben...
    Tja, Minigames, große Story, große welt, große Orte.
    Ansonsten, schau dir andere Spiele an.
    Mondschein hatte zum Beispiel im Anhang ja noch Okashis Tagebücher. Mein Tipp^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Also, warum dir die Battles in VD nicht gefallen haben...
    Tja, Minigames, große Story, große welt, große Orte.
    Ansonsten, schau dir andere Spiele an.
    Mondschein hatte zum Beispiel im Anhang ja noch Okashis Tagebücher. Mein Tipp^^


    kann ich mich nur anschliesen !!!
    Echt cooles Game.

  6. #6
    Nimm massig Side-Quests rein und zieh auch die etwas in die Länge (also lange Wege etc...). Das selbe gilt auch für die Hauptquests.
    Das würd ich machen, aber die Kunst ist, es so lang ziehen, dass es nicht so langweilig wird.
    Das zu schaffen, ist ein echter Drahtseilakt.

    DJ n

  7. #7
    ALso Spiele künslich in die Länge ziehen ist richtiger Mist.
    Ich spiele lieber ein kurzes Spiel, das viel zu bieten hat, wo immer was los is, als ein langes wo die hälfte der zeit nur rumgelaufe ohne jeglichen sinn drin is. :)
    Mach dein spiel einfach so lang wie du es willst und zieh es bloß nich künstlich in die länge :)

  8. #8

    Merlin Gast
    Wie wärs denn, wenn dus einfach nicht dtreckst, sondern es so gut machst, das es garnicgt gestreckt werden muss, oder dier soviele sachen einfallen lässt bis du auch so soviel Spielzeit zusammen kriegst.
    Sonst würd ich da ja eben, wie schon gesagt, die Sitequests machen, doch nicht zu lange laufwege, das wirkt aufgesetzt^^.
    Ich bracuh kein Spiel das 50 stunden geht(meins wird so auf 40 kommen^-^, 50 wenn man wirklich alles macht, und mit 2 oder 3 enden..schonmal nicht schlecht.....nur interressiert das hier keinen) solange der inhalt stimmt.

    mfg Jackie-James

  9. #9
    Es sollte mehrere Enden haben das motiviert es ofter durchzuspielen. Ich täte auch ein Ende einbauen das man nur sehr schwert schaft oder noch einen Bonus einbauen wenn man das Spiel durch hat. Side Quest sind immer gut aber keine zulangen wie z.B. zuerst dahin dann dahin dann dahin... immer schon kutz und knap. Ne Kampfarena ist nicht schlecht man sollte ein paar Gegner reintun die man nicht so einfach besiegt. Bau in den Dungeons einige Rätzel ein die nicht zu schwer und nicht zu leicht sind.
    Aber ein Spiel von der Story her unötig in die Länge zu ziehen das bringt überhaubt nichts man verliert nach einer weile dann die Lust zu Spielen wenn man dan erst in hunter verschiedenen Richtungen rennt und dann nur ein bischen Story mitbekommt.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jackie-James

    Ich bracuh kein Spiel das 50 stunden geht(meins wird so auf 40 kommen^-^, 50 wenn man wirklich alles macht, und mit 2 oder 3 enden..schonmal nicht schlecht.....nur interressiert das hier keinen) solange der inhalt stimmt.

    mfg Jackie-James
    Wetten das nicht? Es gibt bisher kein Spiel an dem ein Durchschnittspieler beim einmaligen Durchspielen auf mehr als 20 Stunden kommt. Alle bisher erschienenden Vollversion kamen so auf knapp 10-15 Stunden. Und auf 40 Stunden Stunden kommen? Bezweifel ich doch mal stark. Dann braucht es viele Waits und totschwere Rätsel oder langatmige Kämpfe.

    Spiele wie Final Fantasy kommen auch nur auf ihre Länge, weil die Animationen sehr lange dauern. Bei einer solchen Grafik hat man damit auch kein Problem. Dann kommen noch Videos dazu und die Charaktere laufen so langsam in den Gesprächen noch oder machen sonstige Bewegungen - dadurch dauern Gespräche mehrere Minuten. Beim rpg-maker geht sowas immer recht schnell. Außerdem laufen die Helden 20-30 Sekunden durch ein kleines Bild während man beim Maker hier fast ein Dungeon durchquert hat. Du musstest auf knapp 2000 Maps für deine Spielzeit kommen und ich bezweifel, dass die Qualität dann stimmt. Nebenbei noch diese ungeheure Potion Motivation... naja, ich lass mich ja gerne überraschen.

  11. #11
    Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen spielverlängernden Maßnahmen.
    Sidequests, die nur darauf ausgelegt sind, die Spielzeit in die Länge zu ziehen, machen mir keinen Spaß. M.E. sollte jede größere Siequest auf ähnlichem Niveau ablaufen, wie die anderen Spielbestandteile auch.

    Lange Wege auf denen nichts passiert, sind ein weiterer Motivationskiller. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man auf diesen langen Wegen auch nch pausenlos kämpfen muss...

    Was ich allerdings schätze, sind knackige Rätsel, seien es intelligent konzipierte Schalter- oder Verschiebe-Rätsel oder Aufgaben im Adventure-Stil, weil man, nachdem man sich eine halbe Stunde das Hirn zermrtert hat, immerhin mit einem Erfolgserlebnis belohnt wird.

    Fazit: Lieber ein Spiel, dass nur 5 Stunden dauert, dabei allerdings keine Leerläufe beitzt, dtatt 40 Stunden hirnloses Herumgestapfe mit drögen Quests und ewig dauernen Kämpfen.

  12. #12
    Ich sehe es genauso. Lieber ein kurzes aber dafür immer unterhaltendes Spiel als ein Spiel das künstlich in die Länge gezogen wurde. Hauptsache man hat immer was zu entdecken.

    @Square Du hast bei Final Fantasy noch den Hauptgrund für die lange Spielzeit vergessen -> Random Encounters. ^^ Vor allem muß man aufgrund des blöden Power-Auflevel-Systems ja fast schon zwangsläufig gegen Gegner kämpfen ( z.B. ist es bei FFX kaum möglich die ganzen Spezialkreationen aus der Monsterarena zu besiegen wenn die Charakter nicht sehr hochgelevelt wurden ).

  13. #13
    Man erinnere sich an die Ahnenhöhle oder dem Kampf mit dem Eierdrachen aus Lufia.Oder auch natürlich die Weapons aus FF.Solche Features verlängern das Spiel natürlich auch.
    Man bedenke nur die Arbeit an der Ahnenhöhle:
    1 Etage ca.10 Räume mal 100 Etagen=ca.1000Maps (Oder Irre ich mich da?)
    Und dann ändern sich die Maps beim nächsten betreten ja immer wieder.

    Geändert von Necrid (12.09.2003 um 16:48 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tidus128
    Man erinnere sich an die Ahnenhöhle oder dem Kampf mit dem Eierdrachen aus Lufia.Oder auch natürlich die Weapons aus FF.Solche Features verlängern das Spiel natürlich auch.
    Man bedenke nur die Arbeit an der Ahnenhöhle:
    1 Etage ca.10 Räume mal 100 Etagen=ca.1000Maps:eek: (Oder Irre ich mich da?)
    Und dann ändern sich die Maps beim nächsten betreten ja immer wieder.
    Ja nur dass die Ahnenhöhle per Zufallsscript gescriptet wurde, also dass jeder raum per zufallsgenertor errechnet wurde, das ist im endeffekt bestimmt wesentlich schneller gemacht als 1000 maps einzeln mappen ;)
    Nur geht sowas ja mit dem rpgmaker entweder garnicht oder nur recht schwer, hab mir darüber noch nie gedanken gemacht.. aber ich glaube mit dem 2k3 ist so ein feature eingebaut. Hmm.. ;D

  15. #15
    wenn du dein spiel in die länge ziehen willst dann bnutz auf keinen fall gespräche weil das ist dann im wahrsten sinne des wortes langweilig.
    mach ordentlich sidequests und secrets das kann ua.als eine gute Motivation dienen sowei UiD

  16. #16
    Zitat Zitat
    Machs doch wie ich: Bau massig überlange Dialoge ein, in denen die NPCs dir einfach nur hirnlose Informationen geben oder dir die Informationen, die sie dir geben eine Stunde lang erklären *hehe*
    Jaja, ok... das eignet sich dann natürlich nicht für ein richtiges Game, aber für ein FunGame ist sowas klasse, um es länger zu machen
    Also Gark Azul!Wenn du das so machst verspreche ich dir : Dein spiel wird mieß!Ewig lange dialoge , sind nichts für die neue art von Rollenspiel!Ich hab auch ehrlich voll keinen Bock , wenn ich nur nen Schlüsslel brauch , mit einem über das Wetter zu labern und nicht mehr aus dem Dialog rauszukommen!
    Spielverlängernde Maßnahmen , sollte man lieber sein lassen , da diese das Game verschlechtern!

  17. #17
    das mit der Zufalls map bei Lufia, sowas ist nicht möglich soweit ich weiss denn woher soll der maker wissen wie man eine reale map macht wo man auch durch kommt wenn man sowas machen würde würde zb. ein stück chip da und dann ein anderes unpassendes chip daneben ich sag nur CHAOS... aber beim 2k3 weiss ichs nicht ich wüsste auch gerne wie die das bei Lufia gemacht haben..

  18. #18

    Banjonator Gast
    Also ich hätte keine Lust 3/4 des Spiels nur zu batteln. (bei 50 Stunden spielzeit)

    Mach Minigames, Sidequests, langes Intro, langen Abspann, dann wirds schon...

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Krool
    das mit der Zufalls map bei Lufia, sowas ist nicht möglich soweit ich weiss denn woher soll der maker wissen wie man eine reale map macht wo man auch durch kommt wenn man sowas machen würde würde zb. ein stück chip da und dann ein anderes unpassendes chip daneben ich sag nur CHAOS... aber beim 2k3 weiss ichs nicht ich wüsste auch gerne wie die das bei Lufia gemacht haben..
    hab jetzt nicht gelessen was ihr meint, aber ich dnek ihr meitn den dungeon da, den side quest...
    die etagen sind nicht sonderlich groß, und die mosnter anzahl sit eh gleich drum würd ich für jede etage vielleicht 10 maps machen was nicht vie larbeit ist... für die monster kann man ja die gleiche nvariablen nehmen... oder man hat die map in stücken und das wird per zufall generato zusamme ngesetzt... ist möglich

    beim RMK3 kannstes vergessen, die dungeons sehen scheiße aus

  20. #20
    Das Kampfsystem macht mir bei Rpgmakerspielen eh nicht so viel Spaß, deshalb find ichs besser, wenn man eher Rätsel oder andere Sidequests dazu benutzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •