mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    MTV Undressed/ Realitätsverlust?

    Hi!

    Ich wollte fragen, wie ihr MTV Undressed überhaupt betrachtet, falls ihr es betrachtet.
    Ich persönlich finde es extrem witzig, jedoch zeigt sich hier ein zunehmend größerer Realitätsverlust.
    Vielleicht nicht jetzt für einen Europäer, der genügsam dies beschmunzeld, vielmehr geht es mir um die ohnehin schon viel zu leicht vom Fernsehen zu manipulierenden MTV Jünger in Amerika.

    Was ich meine, letztenendes werden im Fernsehen nur junge und hübsche Leute gezeigt, jedem Amerikaner (wobei nicht zuletzt 1/3 an Übergewicht leidet) wird eingeredet, das man nur was zählt wenn man jung und hübsch ist und viel Sex hat usw.

    Vielleicht ist Undressed hier eher noch ein zahmes Beispiel, jedoch frage ich mich, ob nicht letztenendes Serien wie diese daran schuld sind, dass so vieles bei Frauen (-imo-) nur noch künstlich ist, das sie überteufelt mit Schminke (gegen wenig ist ja nichts einzuwenden) sind, überhaupt das falsche Gesellschaftsbild und falsche Wertvorstellungen durch diese ganze Industrie erzeugt werden.
    (Hier meine ich insbesondere Sendungen wie "Becoming, Dismissed, der ganze Pop-Kult und die "Hip-Hop--sexy-gangsta-Babes"-Szene)

    Aber nun zur Frage:
    Leiden Menschen wirklich an solch starkem Selbst-Verlust, wenn sie zu lange einer Scheinwelt, einem Scheinbild ausgesetzt sind voller "junger, schöner, perfekter, erfolgreicher" Menschen?
    Wie begutachtet ihr das? Ist es ein Schritt ins 21. Jahrhundert, oder eher ein (Rück)Schritt der menschlichen Ideologie der Gleichberechtigung und Unabhängigkeit, insbesondere der Freiheit, des freien Willens?


    Happy posting!

  2. #2

    Re: MTV Undressed/ Realitätsverlust?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
    Was ich meine, letztenendes werden im Fernsehen nur junge und hübsche Leute gezeigt, jedem Amerikaner (wobei nicht zuletzt 1/3 an Übergewicht leidet) wird eingeredet, das man nur was zählt wenn man jung und hübsch ist und viel Sex hat usw.
    Huch, ist das etwa nicht so??
    Mamiii

    Ok, ernsthaft. Gutes Thema, ich kann mir ungefähr vorstellen, was das ist, obwohl ich MTV Undressed noch nie gesehen habe.
    Sorry, daß ich (noch nicht) besser auf das eigentlich Thema eingegangen bin...
    Haha!

  3. #3
    das lief doch mal ne zeit lang auf rtl2, egal.
    ich hab in paar folgen gesehen, und bin zu dem schluß gekommen, dass das ein schlechte serie ist, mit unrealistischen charakteren, immer dummen themen über die idiotie von jungen menschen und ihre fehlentscheidungen, schlechte bildqualität, und auch sonst sehr billig produziert.

    nicht wirklich zu empfehlen.

    und ich denke schon, dass einige leute wegen solchen serien an persönlichkeit verlieren und immer unechter werden, aber das weiß ich schon länger, dagegen kann man nichts tun, also sag ich einfach mal draufgeschissen, sollen sie doch..

  4. #4
    Hmm.. irgendwie löst dieser Thread nicht die von mir gewünschte Diskussion aus..
    Vielleicht einfach das falsche Forum...

    Es wäre nett, wenn ein Admin diesen Thread in ein angemesseneres Forum (z.B. QFRAT) verschieben könnte.
    Danke!

  5. #5
    Ich denke daß du ein sehr komplexes Thema angesprochen hast, das sich irgendwo im Kreis dreht, wo man leicht den Überblick verliert. Es ist diese Wechselwirkung von Medien, Gesellschaft, Wirtschaft usw, die, wie ich finde, vieles kaputtmacht. Das sind, wenn ich mal ganz radikal sage, die Nebenwirkungen von Demokratie, (zu viel) Freiheit, Individualismus und Kapitalismus. die Leute bei MTV und co wollen den Leuten imo nix böses, sie tun es des Geldes wegen, aber verdrängen oder übersehen die Verantwortung, die sie den Kindern und Jugendlichen gegenüber tragen, und jetzt sieht man ja, was dabei rauskommt.
    Analyzing...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Es wäre nett, wenn ein Admin diesen Thread in ein angemesseneres Forum (z.B. QFRAT) verschieben könnte.
    wird sofort erledigt ^_-.

  7. #7
    Interessantes thema irgendwie..... ich meine ich hab darüber in letzter Zeit eine Menge drüber nachgedacht, woher das alles kommt, welchen Einfluss es hat, und was daraus wird. Ich bin irgendwie zu den Schluss gekommen das uns die Medien nicht nur eine schöne Welt vorgaukeln sondern uns auch nur einfach zeigen was wir sehen wollen. Manche nehmen solche Fernsehsendungen als Möglichkeit der Realität zu entfliehen, andere halten sie für die Realität oder stellen sich vor dass das richtige Leben so sein sollte.
    Früher hab ich es nur als einfache Unterhaltung gesehen, ich mochte die künstlich bunte Atmosphäre von Videoclips, hörte den Menschen zu- aber Heute kommt es mir immer unerträglicher vor, es hat einfach immer weniger damit zu tun was ich wirklich fühle oder denke. Keiner dieser Menschen im Fernsehen hat meine Probleme (oder besser gesagt keiner von ihnen hat „ernste Probleme“) oder denkt über etwas wichtiges nach.

    Mittlerweile ist es für mich schon unerträglich geworden, ich weis nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll- an manchen Tagen entscheide ich mich für letzteres, so kommt es das ich oft nur noch Wut verspüre und am liebsten die Fernbedienung aus den Fenster schmeissen und den Fernseher zertreten würde.
    Denn keiner von denen da drinnen hilft einen auch nur ein bisschen weiter- lasst euch nicht verblenden.
    Master Neclord is... googly goo!

  8. #8
    das hab ich auch einmal gesehen.
    das arge is dass das bei ATV+ so gegen 19 Uhr läuft und ich glaube, dass kleine Kinder und Kinder das überhaupt nicht sehen sollten.
    ausserdem: ich glaub das ist wirklich der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe. da hat ja jeder Charakter mind. 4 mal Sex in einer sendung *LOL*
    peinlich ist das auch noch....*tstststss*



    aber mit deiner Realitätsverlust Hypothese liegst schon richtig.
    einfach einen "Held" entstehen lassen, super aussehen, super knackig, damit man sich auch irgendwie hin einversetzen kann.
    genauso bei HipHop Gangzta Leuten. "mach HipHop und die Mädels liegen dir zu Füßen".
    und das noch in den Vereinigten Staaten. leichter kann man sein Konzept, sei es jetzt Musik, Fernsehen etc. nicht durchbringen!


    ich bin da erst gar nicht eingestiegen....hat ja alles mitjackass und so nem Schwachsinn ja angefangen. aber vielleicht passt es ja zu unserer versifften Jugend heutzutage(die Masse...)...

  9. #9
    Naja, Realitätsverlust würde ich es nicht gerade nennen, eher den Anfang einer neuen Realität. Mir persönlich ist das ganze zuwider, es langweilt mich und ich lasse mit Vergnügen die Finger von der Fernbedienung. Undressed hab ich einmal kurz gesehen und ich fand die Sendung einfach nur sowas von idiotisch, dass ich mir gar nicht weiter Gedanken gemacht habe.
    Doch natürlich lassen sich Leute von einer solchen Sendung etwas vorgaukeln und manipulieren. Ich befürworte absolut nicht die Werte, die einem in solchen Sendungen vermittelt werden, doch weiss ich nicht, was man gegen eine Beeinflussung durch das Fernsehen tun sollte, ohne selbiges Abzuschaffen. Vermittelt man die Werte des freien Willens, so greift man genauso in den freien Willen der Menschen ein, wie man es heute tut. Zeigt man die Wichtigkeit von Toleranz, so ist es unvermeidlich, dass sich tolerante Menschen bald als eine Elite sehen, die auf die intoleranten herabsehen oder sie sogar bekämpfen und diskrimminieren(ist heute zum Teil auch schon so). Wenn man den Menschen von allen Werten ein wenig anbietet, so denke ich steigert dies nur die Orientierungslosigkeit unter den Jugendlichen.
    Das Fernsehen ist Beeinflussung und dagegen lässt sich nichts tun. Würde es "richtige" und "falsche" Wertvorstellungen geben, so sollten im TV natürlich die "richtigen" hervorgehoben werden, doch es gibt nunmal kein objektives "richtig" oder "falsch". So gesehen kommt es auch nicht darauf an, ob MTV Werte vermittelt die ihnen wichtig sind oder solche, die profitbringend sind...

    Also: Finger weg von der Fernbedienung!

  10. #10
    Eine ähnliche Theorie hab ich bereits mal bezüglich Talkshows aufgestellt:

    Talkshows zeigen IMO nur den Bodensatz der Gesellschaft.
    Z.B.:
    Die augenscheinlich asoziale Irma W. aus Cottbus keift ihren Mann an weil er sie mit einer 30 Jahre älteren Transexuellen (Coco, 73 Jahre alt) betrogen hat.
    Hinzu kommt, dass ihr Sohn, welcher der Sturmbandgruppe-Ost angehört, nun im Krankenhaus liegt weil einer seiner Kameraden seinen vermeindlich defekten Baseballschläger an ihm ausprobiert hat und der arme Junge nun selbst seinem Erz-Feindbild Nr. 2 entspricht: Er ist nun geistig Behindert.

    Viele Dauerzuschauer solcher Talkshows, laufen meiner Theorie zufolge Gefahr diese oben beschriebenen Zustände als normal zu erachten und passen sich diesem "Durchschnittsgesellschaftsbild" (für das sie es halten) an.
    IMO wird in solchen Talkshows Dummheit zelebriert wodurch viele Zuschauer sich denken: "Hey! Diese Leute da in der Show sind dumm und asozial und werden auchnoch berühmt (Anm. der Autors: "Zweifelhafte Berühmtheiten"). Ich will auch ins Fernsehen, also muss ich asozial und dumm sein."

    Nunja, das ist meine Theorie, stimmt mir zu oder haltet sie für Quatsch, ich bin überzeugt das Talkshows eine gewisse Mitschuld an der Verdummung der Gesellschaft haben.

  11. #11
    Ich würde auch nicht sagen, dass es mit Realitätsverlust zu tun hat.

    Das die Leute allerdings manipuliert werden und das es sicherlich genug Mädchen und Frauen gibt die diesem Schönheitsideal nacheifaern und sich soger plastischer Chirurgie unterziehen nur um "hübsch" zu sein, sicher auch eine Folge dessen. Ausserdem (kann das zwar nicht beweisen) glabe ich das diese ganzen Krankheiten wie z.B. Bulemie sich erst richtig stark mit Einsetzen dieses Schönheitswahns verbreitet haben. Darüber hinaus glaube ich auch, dass solche Krankheiten in den nächsten Jahren auch auf die Männerwelt übergreifen werden, denn schaut man sich mal die ganzen gestählten Typen im Fernsehen, und in Zeitschriften an, kann das sicherlich auch bei uns Männern Komplexe auslösen...

    Aber wirklich gutes Thema
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  12. #12
    Nun ja es isdt wohl die Realität von heute. Die Medien setzen den jugen Menschen vor wie auszusehen haben und wenn sie so nicht aussehen gehören sie gleich zu einer Randgruppe....

    na ja wenn ich die Menschen draussen so betrachte gehören aber viele zur Randgruppe Ich glaube nicht, dass das Fernsehen mich sehr gerpägt hat mit der ganzen shice...aber das haben vielleicht meine Mitmenschen ^^ Denn ich bin auch davon überzeugt dass wenn man etwas immer und immer wieder hört und nur noch mehr bestätigt wird, dass man es irgendwann selbst glaubt ( so auch mit den Talk-shows denn da versammelt sich ja echt das Grauen -.-).

    Tjaaa und wenn man dann immer wieder hört, du bist zu fett du dicke sau etc.pp dann nimmt sich wahrscheinlich automatisch sehr viel von diesen Aussagen an bzw. man wird immer und immer wieder tief getroffen. Damit diese Aussagen nicht mehr kommen tu man etwas....und wenn man pech hat lässt man sich zu sehr von den Medien beeinflussen und enet als jemand der nach dem Essen immer mal ganz kurz zur Toilette muss

    Auch wenn man sich total hässlich findet ist man einem Schönheitswahn verfallen, ich glaube ich gehöre dazu. Allerdings hat das bei mir schon als kleines Kind angefangen wie gesagt durch diese Aussagen meiner Mitmenschen die mich damit sehr geprägt haben.

    Fernsehen und all son shice schaue ich eh so gut wie gar nicht. So habe ich Undressed auch leider noch nie gesehen...na ja was heisst leider....aber ich würde mich gerne selbst von der schlechtigkeit der Serie überzeugen können *gg* Wann kommt das immer genau?? Nen genauer Tag+Uhrzeit???

    Dismissed schaue ich sogar ganz gerne, obwohl ich nicht finde, dass da immer Schönheiten bei sind, ich habe da schon genug gesehen, die ein bissl daneben aussahen nach meinem Geschmack

    Beeinflussen lasse ich mich wenn überhaupt sowieso nur von eins....von einer Person *ggg* das aber auch nicht drastisch sondern nur teilweise, da ich die Person halt liebe ^^ Aber schwarze Haare würde ich mir wegen ihr jetzt nicht färben, dass hatte ich schon von ihr und sah shice aus *ggg*

    Jedenfalls: Unsere Gesellschaft suckt mit ihren Vorstellungen von einem Schönheitsidial, was wir alle übernehmen sollen. Und wie wc schon meinte, sind auch nicht die Männer davon verschont...auch was Bullimie angeht.nur wird darüber nicht soviel gesprochen wie bei Frauen. Selten ist es aber auch nicht unbedingt. Und wenn man mal schaut wieviel Gel einige in den Haaren haben ( hoffentlich nur die aufn Kopf -.-),wieviel Schmuck is etragen etc. sind sie ja wohl auch nicht verschont geblieben XD und immer mehr gehen ja auch ins Fitnesstudio.

    Nun ja, jedenfalls gutes Thema

  13. #13
    first of all: Ich kenne diese Sendung auf MTV nicht, da ich mittlerweile kaum noch fern sehe (brauche meinen Fernseher eigentlich nur noch zum zocken ') Doch trotz allem kann ich mir sehr gut vorstellen, worum es in dieser Sendung geht.
    Ich stimme zu, dass solche Sendungen ein verfälschtes Wertgefühl vermitteln. Und gerade Jugendliche sind dafür sehr anfällig, da vor allem in der Pupertät die Suche nach einer eigenen Identität stattfindet und dies durch Einflüsse aller Art geschieht. Das moderne Medium Fernsehen gehört heute sehr stark dazu. Natürlich bildet jede Art von umweltlischen Eindrücken eine Art Beeinflussung, doch wenn dies so weit geht, dass es krankhaft wird...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Ausserdem (kann das zwar nicht beweisen) glabe ich das diese ganzen Krankheiten wie z.B. Bulemie sich erst richtig stark mit Einsetzen dieses Schönheitswahns verbreitet haben. Darüber hinaus glaube ich auch, dass solche Krankheiten in den nächsten Jahren auch auf die Männerwelt übergreifen werden, denn schaut man sich mal die ganzen gestählten Typen im Fernsehen, und in Zeitschriften an, kann das sicherlich auch bei uns Männern Komplexe auslösen...
    Deswegen stimme ich dir da absolut zu. Den Menschen wird ein falsches Idealbild vorgelebt und viele sind derart anfällig dafür, dass sie alles tun würden, um diesem Bild zu entsprechen. Schönheitsoperationen bis hin zur Bulemie. Ein quasi nicht vorhandenes Selbstwertgefühl wird über äußerliche Veränderungen oder ein bestimmtes maskenhaftes Benehmen (Hip-Hopper-Gansta oder Talks-Show-Proleten, um Blades und Chocwises Gedanken aufzufassen) überspielt.
    Realitätsverlust...? Nun, ich würde es eher allgemeine Persönlichkeitsverfälschung, verzerrung nennen.

    Ins@ne, gutes Thema!

    .:: You can't feel the heat until you hold your hand over the flame ::.
    .:: You have to cross the line just to remember where it lays ::.
    .:: You won't know your worth now, son, until you take a hit ::.
    .:: And you won't find the beat until you lose yourself in it ::.

  14. #14
    Ich habe die Sendung ein paar mal auf Rtl2 gesehen.Und bin zu dem Endschluss gekommen das diese Sendung nicht sehbar ist.Vorallem die
    komische Sendezeit fand ich nicht gut.
    ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •