first of all: Ich kenne diese Sendung auf MTV nicht, da ich mittlerweile kaum noch fern sehe (brauche meinen Fernseher eigentlich nur noch zum zocken ') Doch trotz allem kann ich mir sehr gut vorstellen, worum es in dieser Sendung geht.
Ich stimme zu, dass solche Sendungen ein verfälschtes Wertgefühl vermitteln. Und gerade Jugendliche sind dafür sehr anfällig, da vor allem in der Pupertät die Suche nach einer eigenen Identität stattfindet und dies durch Einflüsse aller Art geschieht. Das moderne Medium Fernsehen gehört heute sehr stark dazu. Natürlich bildet jede Art von umweltlischen Eindrücken eine Art Beeinflussung, doch wenn dies so weit geht, dass es krankhaft wird...

Zitat Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Ausserdem (kann das zwar nicht beweisen) glabe ich das diese ganzen Krankheiten wie z.B. Bulemie sich erst richtig stark mit Einsetzen dieses Schönheitswahns verbreitet haben. Darüber hinaus glaube ich auch, dass solche Krankheiten in den nächsten Jahren auch auf die Männerwelt übergreifen werden, denn schaut man sich mal die ganzen gestählten Typen im Fernsehen, und in Zeitschriften an, kann das sicherlich auch bei uns Männern Komplexe auslösen...
Deswegen stimme ich dir da absolut zu. Den Menschen wird ein falsches Idealbild vorgelebt und viele sind derart anfällig dafür, dass sie alles tun würden, um diesem Bild zu entsprechen. Schönheitsoperationen bis hin zur Bulemie. Ein quasi nicht vorhandenes Selbstwertgefühl wird über äußerliche Veränderungen oder ein bestimmtes maskenhaftes Benehmen (Hip-Hopper-Gansta oder Talks-Show-Proleten, um Blades und Chocwises Gedanken aufzufassen) überspielt.
Realitätsverlust...? Nun, ich würde es eher allgemeine Persönlichkeitsverfälschung, verzerrung nennen.

Ins@ne, gutes Thema!