Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Common events

Common events

Hi,

Hab ne Frage zu common events.

Ich hab nen common event erstellt, wo im quellcode steht : "this event". Wenn ich dann von einem event auf der karte dieses common event aufrufe, kommt ne fehlermeldung.

Kann es sein, dass sich das "this event" dann nicht auf das event bezieht, welches es ruft ?

Wenn man in einem Common event einen Event-bezogenen Befehl benutzt, z.B. Move event, wird das event nach seiner ID auf der Map ermittelt.
    Wenn mann ein Event mit der ID:0091 (<-- das 91. auf einer Map)z.B. bewegen möchte, kann der Befehl nicht ausgeführt werden, bis ein Event mit dieser ID vorhanden ist. Das kommt daher, dass ein Common event sich nicht nur auf eine Karte bezieht.

wenn ich's falsch verstanden habe, dann erkläre dein Problem bitte genauer, denn [this event] gibt's in mehreren Befehlen. Dann bitte den ungefähren Event Ablauf mitposten, OK?!

Also, mein genaues prob:

ich habe ein common event erstellt, hier ein auszugsbeispiel:

Bedingung (Wenn die pfeiltaste nach unten gedrückt wurde)
    moveevent ( this event, one step down)

D.H. das common event ist ne art bewegungsskript, was auf jedes event in der map angewendet werden soll. Aber anscheinend kann ich nicht mit "this event" arbeiten, da es dann eine fehlermeldung gibt. Wie kann ich denn dann das event, welches das common event aufruft, deklarieren ? Du hattest was von map ID geredet !

Falls die Frage unklar formuliert war, hier nochmal:
    Es steht ne Person auf der Karte, wenn man vor ihr steht und ne taste drückt, ruft diese person aus ihrem 1. event fenster das common event auf. Im common event steht ein moveevent . Im moveevent muss ich sagen, WER bewegt werden soll. Wie kann ich dann sagen, dass die dame bewegt werden soll. Dabei soll aber berücksichtig werden, dass dann auich andere leute auf der karte dieses event benutzen können, also, dass es nicht auf eine person spezialisiert ist.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balduras
    Also, mein genaues prob:

ich habe ein common event erstellt, hier ein auszugsbeispiel:

Bedingung (Wenn die pfeiltaste nach unten gedrückt wurde)
    moveevent ( this event, one step down)

D.H. das common event ist ne art bewegungsskript, was auf jedes event in der map angewendet werden soll. Aber anscheinend kann ich nicht mit "this event" arbeiten, da es dann eine fehlermeldung gibt. Wie kann ich denn dann das event, welches das common event aufruft, deklarieren ? !
    Sorry, hat ein wenig gedauert, bin nur Vormittags hier. Naja los geht's:

[this event] bezieht sich auf das event, welches den tag beinhaltet, dadurch wird bei deinem Beispiel das Common event bewegt, welches aber kein festes event ist(in gewisser weise nicht existiert)und daher nicht bewegt werden kann.
    Bei deinem Beispiel solltest du alles in einem Map event verpacken, da bei einem Common event das Ziel-event(worauf sich ein Befehl bezieht) nicht fest ausgewählt werden kann.
    Du müsstest nach dem [show choice] dann das Damen event auswählen, damit es bewegt werden kann.
    Zitat Zitat
    Du hattest was von map ID geredet
    Damit meinte ih die Id eines events, jedes Event heisst am Anfang z.B. event0001. Diese Zahl gibt die ID an.

Als Common event wüsste ich nicht, wie du das machen könntest.

Hoffe ich kponnte trotzdem irgendwie helfen.

Natürlich hast du mir geholfen, ich weiss ja jetzt, dass es mit "this event" nicht geht.

Dann bin ich wolh gezwungen, den quellcode in jedes mapevent reinzukopieren, nicht sonderlich viel arbeit, aber ich dachte man kanns einfacher haben !

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balduras
    1Natürlich hast du mir geholfen, ich weiss ja jetzt, dass es mit "this event" nicht geht.

2Dann bin ich wolh gezwungen, den quellcode in jedes mapevent reinzukopieren, nicht sonderlich viel arbeit, aber ich dachte man kanns einfacher haben !
    1: Womit du mir nett sagen möchtest, dass ich die Erklärung zu den Events und so nicht hätte schreiben müssen...

2: Genau, du kannst die Events im Common event auch mittels variablen bestimmen. Ds mit den IDs hab ich ja erklärt, vielleicht funzt's ja auch. Viel Erfolg dabei!