toller thread, auch wenns bestimmt wieder kloppe geben wird ^^
bist du durch die sache im SEGF darauf gekommen?
Zitat Zitat
Original geschrieben von Knuckles
Golden Sun (GBA):
Dieses RPG wurde von der Presse hochgelobt, derzeit wieder wegen seinem Nachfolger. Andauernd wird gesagt wie gut es doch sei, aber IMO trügt der Schein.
Jeder der schon einige RPGs gespielt hat und sich nur etwas mit Klischeés auskennt, wird merken, das es doch nur um eine Aneinanderreihung solcher handelt. Verpackt in guter Grafik wird einem hier ein IMO mittelmäßiges RPG präsentiert.
dito! es ist kein wirklich schlechtes spiel, aber nicht mehr als durchschnittlich. ich finde es regelrecht bescheuert, wie alle darauf abfahren und ein gutes nicht von einem schwachen RPG unterscheiden können. du sagst, es sei auf dem GBA ein gutes spiel aber im vergleich zu anderen rollenspielen ein einziges, großes klischee. imho sollten wir hier nicht vergessen, dass es handheld RPGs schon länger gibt und GS diese "portierung des genres" nicht neu erfunden hat. normalerweise würde ich immer ein paar pluspunkte geben, denn damals gab es technisch noch nicht die möglichkeiten, so viel story mit einzubringen. doch das hat sich mit den möglichkeiten des GBA extrem geändert. mein gott, damit kann man mehr anstellen als mit dem SNES. warum versuchen sie es dann nicht? alles, was sie tun ist, die grafik hochzuschrauben. was hat dieses spiel denn mehr zu bieten? die musik ist ganz nett, aber nichts, was dazu verleitet, mitzusummen oder woran man sich später erinnert. das gameplay bringt auch nicht eine einzige wirklich neue idee und spielt sich ansonsten ganz nett. das war es doch auch schon.
was ich eben dazu sagen wollte: Seiken Densetsu auf dem guten alten gameboy hat vorgemacht, wie viel innovation und liebe man in ein doch so kleines spiel packen kann. aber selbst SaGa 1 bis 3 wirken nicht so klischeebehaftet, einfallslos und langweilig, dort wird vor allem viel aus dem gameplay herausgeholt.

Kingdom Hearts
ich kann da nur noch den kopf schütteln. ich finde das spiel eigentlich noch viel schlechter, als ich nach außen hin preis gebe, da es mir mehr auf die story ankommt, als vielleicht vielen, den meisten anderen. und die story von KH war imho einfach nur der letzte müll. dazu kann ich nicht mehr sagen.
was die anderen aspekte angeht, so waren grafik, gameplay und sound ja ganz nett, aber alles andere als der überflieger, speziell wenn schon jahre vorher die spiele detailierter waren, bessere musik komponiert wurde und erst recht das gameplay auch bei ARPGs mehr möglichkeiten bot.
und wieder hieß es von allen seiten, wie toll das spiel sei und wow, disney und square, was für eine symbiose. es ist kein scherz, dass es wertungen von 10/10 punkten für die story gegeben hat, mit der begründung, dass darin disneyfiguren vorkommen und mit "square" zusammentreffen. lächerlich.
und es hat für mich wirklich nichts damit zu tun, was von vielen immer wieder gesagt wird, dass es ein spiel für kleine kinder wäre. nein, ich denke einfach, KH ist kein gutes spiel.
ich habe mir schon vorgenommen, bei der fortsetzung wesentlich härter und ehrlicher zu mir selbst zu sein, falls sich nicht einige entscheidende dinge darin verbessert haben.

ich wollte hier noch FFX nennen:
es ist bestimmt kein schlechtes spiel, aber die ach so schlaue "fachpresse" machte sich dabei unzählige male lächerlich, weil nur noch gesagt wurde, was für ein perfektes spiel es doch sei. das zeugt imho nur davon, dass man keine ahnung von rollenspielen hat. die anfänger, die davor auch noch nicht viele kannten, haben es sich dann sofort gekauft und meinten plötzlich, auch DIE ahnung zu haben, sagten wie toll es sei, ohne auch nur einen teil der vor '97 erschien zu kennen.
das schlimme ist, dass ich mit auf dieser welle gefahren bin. nicht, dass ich es in den himmel gelobt hätte, aber ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut und am ende war es "nur" ein gutes spiel. versteht mich nicht falsch, ich mag FFX sehr gerne, aber was dem spiel da teilweise zugesprochen wurde, hat es einfach nicht verdient. viele dinge wurden in den vorgängern um einiges besser gemacht und zahlreiche neuerungen waren unnötig und haben dem spielspass eher geschadet, als etwas dazu beigetragen, allem voran imho die abschaffung der weltkarte.
außerdem kann für mich ein spiel mit nur vier städten kein wirklich überragendes (traditionelles) RPG sein ... mal ehrlich, im vergleich zu den imho riesigen abenteuern aus FF6 bis 9 ist spira doch mal winzig, winzig klein, oder?