Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinigami
Zu der Sache mit Mathe und dem Aufbau von "logischem Denken": Den Kritikern muss ich insofern zustimmen, da ich in fortgeschrittener/höherer Mathematik einfach keinen Sinn mehr sehe. Man wird oftmals mit Fällen und Aussagen konfrontiert, die einfach unlogisch sind. Oftmals weiss man nichtmal was man gerade berechnet. Egal ob das jetzt eine Tangentialebene ist oder das totale Differenzial.
Da geht es dir wie mir.. Konnte mit Mathe auch nie das Geringste anfangen, und ab der 9. oder 10. Klasse hab ich mich gefragt, warum ich eigentlich wissen will, was genau X ist. Letztendlich (früher oder später) kam immer irgendwein Ergebnis raus, das dann sehr komisch aussah: X = Bruch von Wurzel aus blablabla Klammer auf Funktion Y Klammer zu Oder was auch immer. Habe den Sinn des ganzen auch nie wirklich kapiert. Naja, die Zeit ist vorbei, ich hab das meiste vergessen, und hinterher bin ich auch nicht mehr sauer, ewig wegen irgendeinem X oder einer Funktion die Schuldbank drücken zu müssen.
Vielleicht hat es wirklich was gebracht: das wir ein Problem so auflösen und aufdröseln (= analysieren ), dass am Schluss eine einfache Lösung rauskommt. Ich kann kein Beispiel nennen, ob uns diese Funktionrechnerei WIRKLICH was gebracht hat, aber ich denke, geschadet hat es uns nix

Und die Moral von der Geschicht: Schwänze deine Schule nicht
Allgemein ist lernen ne ziemlich wichtige Sachen. Wenn man nix weiß, kann man sich auch keine Gedanken über andere Sachen machen...