Es wird weniger! Es wird weniger... Hurra! ^___^
Zitat
Du darfst das nicht falsch verstehen, Werte können ja auch nur zu einer ganz bestimmten Zeit z.B. positiv sein. Wandelt sich die Gesellschaft, können sich natürlich auch deren Werte verändern. Dadurch das sich die Werte verändern, mit der Gesellschaft (bedingt sich beides) empfindet die Gesellschaft diese (veränderten) Werte natürlich als gut und vermittelt diese deshalb auch in der Schule.
Fällt mir ziemlich schwer das zu erklären, hoffe du verstehst was ich meine... Ich habe bloss die Definiton von "Werte und Normen" nicht mehr griffbereit, sonst hätte ich mal gepostet, was mein Sozialwesen Buch dazu sagt...
Edit:
Hier mal eine Definiton von Werten:
"Werte sind jene Vorstellungen, welche in einer Gesellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt sind und den Menschen Orientierung verleihen. Man unterscheidet moralische (Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Treue), religiöse (Gottesfurcht, Nächstenliebe), politische (Toleranz, Freiheit, Gleichheit), ästhetische (Kunst, Schönheit) und materielle Werte (Wohlstand), Familienwerte und Firmenwerte – die wir hier meinen"
Ändert sich also die Gesellschaft, ihre Ansichten, Meinungen usw. ändern sich natürlich auch ihre Werte. Und da wir nun mal ein einer, recht oberflächlichen, egoistischen Gesellschaft leben, vermittelt unsere Gesellschaft (mit allem was dazu gehört, und ich sage nicht nur die Schule, sondern auch die Medien wie TV, Musik, usw, Eltern/Familie usw) diese Werte, eben "jene Vorstellungen die in einer Gesellschaft allgemein als wünschenswert anerkannt werden". Wenn jetzt Egoismus, Macht, Geld usw. populär sind, wird sich soetwas in der Gesellschaft verbreiten, egal ob das dem einzelnen passt oder nicht...
Ich möchte das aber wie gesagt wirklich nicht nur auf die Schule beziehen, denn es gibt noch wesentlich mehr Gruppen, die einen Menschen prägen und erziehen.