Woah, ich finde es immer voll anstrengend auf alles wieder eine Antwort zu schreiben...ist so sau viel...
Da gebe ich deinem Lehrer recht.Zitat
Zu 1: Klar manche Werte verändern sich nicht so wie andere, treten bloss ab und zu mehr in den Vorder bzw. Hintergrund. Die guten Werte die du warscheinlich meinst sind schon noch dieselben, aber halt IMO nicht mehr so ausgeprägt in unserer GesellschaftZitat
Zu 2; Moment. Ich habe nicht gesagt das sie sich nur zum positiven gewandelt haben. Werte können sich natürlich auch ins negative verändern.
3: Ich meine damit, dass die Oma es z.B. nicht besonders toll findet, wenn die Jugend z.B. gepierct ist, oder etwas assig gekleidet ist. Früher war die Gesellschaft z.B. einfach konservativer und ist heute aufgeschlossener. Für die Oma ist das konservative aber ein Wert, der ihr Sicherheit gibt. Verändert er sich, sieht sie IMHO auch einen gewissen Werteverfall.
Das ist ja das Dilemma...Zitat
Also die Primärgruppen die einen jungen Menschen in seiner Entwicklung am anfang Prägen sind die Familie, der Freundes und Bekannten kreis und die Schule... Und wenn es da überall scheiße ist, wo sollen sollen sie dann hin?
Nagut, da hast du recht. Aber sagen wir es so. Mich hat der Stoff, den wir da gelernt haben überzeugt.Zitat
Oh, achso. Naja ich bin nicht religiös... gar nicht um ehrlich zu sein. Ich verabscheue Religion (aber lass uns jetzt bitte nicht darüber diskutieren... sonst krieg ich ne Sehnen scheidenentzündung vom vielen Schreiben...Zitat
) Ich finde auch nicht, dass das ein schnellschuß ist diese Aussage, die ich über die Existenz getroffen habe. Es ist einfach das Ziel das alle Lebewesen gemeinsam haben, auf das alles hinausläuft... (Natürlich IMO) aber wenn du das natürlich von einem religiösen Standpunkt aus siehst, kommen wir da eh nicht auf einen Nenner, da die Ansichten ja komplett in unterschiedlice Richtungen gehen
Die Möglichkeiten bestreite ich auch gar nicht. Nur setzen die meisten sie halt nicht um...Zitat
Nein, ist keine Verarsche. Ich bin wirklich ganz nett...Zitat
![]()
![]()