*ggg* Also...mir fehlen die WorteZitat
.
Ja, aber ich muss nicht in einer Gurkenfrabrik gearbeitet haben um damit zu argumentieren, genausowenig wie ich z.B. ein Massaker miterlebt haben muss um zu sagen dass ich nicht getötet werden will(Hiermit will ich nicht ein Massaker mit einer Gurkefabrik gleichstellenZitat
).
"Auge um Auge, Zahn um Zahn", oder "Wie du mir, so ich dir" sind Zitate, die ich manchmal, vor allem wenn ich aufgebracht bin, befolge. Aber sicherlich war das nicht eine besonders rationale Reaktion. ^^Zitat
GutZitat
.
Wie sagte doch ein Lehrer, der ansonsten nur heiße Luft von sich gab? "Mit der Zeit gewinnt man nur an Alter und Eiweiß". Je älter man ist, desto mehr Gelegenheit hatte man sicherlich, Erfahrungen zu machen, aber ein junger Mensch, der mit vielen verschiedenen Menschen und Gruppen zu tun hat, in vielen verschiedenen Orten war, der die Fähigkeit hat aus Erfahrung zu lernen, kann auch mehr Lebenerfahrung haben als ein 80 Jahre alter Mann in einer Kleinstadt in Skandinavien, der sein Leben lang nie von seinem Ort weg ist, nur das Gleiche gemacht und nur die gleichen Leute getroffen hat.Zitat
Na, erstens war es polemisch und zweitens halte ich es nicht für eine Feststellung sondern für eine Fehleinschätzung.Zitat
Das mit den Argumenten hab ich nur aus Wut geschrieben, dies war eine der von mir geposteten Sachen, die IMHO arrogant und am Thema vorbeigehend waren, also nix für ungut, ich wollte hauptsächlich einfach kontern.
Sicher bin ich streckenweise offensiv gewesen, doch so wie ich das einschätze hab ich schon darauf geachtet nicht drauf los zu preschen.Zitat
Und wegen den Gegenargumenten...s.O.("gehen da einem die Argumente aus?"-bezogen)
1.: Wenn ich jemanden von guten Sitten und Werten reden höre, dann assoziiere ich damit automatisch etwas, das eben kurz vor den Siebzigern noch einen echten Stellenwert besaß, und heute noch das Gleiche ist, auch wenn es nicht mehr oft vorkommt. Also denke ich nicht unbedingt, dass die "guten Werte" sehr anders sind als sie es vor 30 Jahren waren.Zitat
2.: Wenn sie sich gewandelt haben: Warum haben sie sich gewandelt(wo wie wieder beim Thema "Welbtverbesserung" wären)?
3.: Wenn für die Oma die heutigen Werte negativ sind, was für Werte meinst du dann? Mit anderen Worten: Was verstehst du unter den Werten, die in der Schule vermittelt werden sollen.
4.: Alles schön und gut, aber auch die Werte die in der Schule vermittelt werden sollen(Wandel oder nicht), wird man auf dem Schulhof kaum antreffen.
Also: Du hast geantwortet "Wo sollen es denn die Kinder aus schlechten Famlieneverhältnissen lernen wenn nicht in der Schule?"(nicht wörtlich natürlich). Ich habe daraufhin gesagt, dass diejenigen aus den wirklich schlimmen Familien es auch in der Schule nicht lernen. Damit will ich nicht sagen dass es einen dritten Ort gibt wo sie es lernen, sondern dass es ziemlich hoffnungslos ist. Ob sie nun in die Schule gehen oder nicht, diese Kinder werden sich kaum sehr gut benehmen.Zitat
Gut, angenommen, und gleichfalls entschuldigung falls irgendwas von oben herab klingt u./o. geklungen hat!Zitat
Nun, zu sagen "das ist eine Tatsache" ist halt immer so ne Sache *g*. Damit kannst du niemanden überzeugen, da es kein Argument ist.Zitat
Das mit der Literatur mag sein, allerdings bin ich mir a) sicher dass es auch gegenteilige Thesen gibt und b) braucht man ja nix glauben nur weil es in Büchern von "Experten" steht.
Ich kann natürlich nicht ausschließen dass ich einfach noch nicht die richtigen Lehrer getroffen hab, halte die Wahrschienlichkeit bei 4 Schulen und insgesamt max. 5 Lehrern die gut waren jedoch für gering.Zitat
Dass das an der Waldorfschule liegt halte ich auch für mehr oder weniger ausgeschlossen, da es auf dem Gymnasium wo ich war genauso war, bis auf einen richtig engagierten Lehrer hat der Rest einfach das Programm abgespult und manche ein paar Leute bestraft, damit hatte sich's dann meistens.
Sicher klang das so, aber das war ja nur ein Fehler in der Formulierung, weshalb ich ein darauf-Eingehen als Haarspalterei bezeichnen würde. Was ich gemeint habe war doch trotz des Formulierungsfehlers ersichtlich, oder?Zitat
*g* Du bist so ziemlich der erste Internet-User den ich kenne der das auch so siehtZitat
, na, das is doch 'n Grund zum Anstossen
.
Dass es eine Gemeinsamkeit von z.B. Mensch und Tier ist, sich fortzupflanzen, ist schon richtig, aber eine Gemeinsamkeit macht noch lange keinen Sinn, oder denkst du der Mensch definiert sich durch seine gemeinsamkeiten mit dem Tier? Ich denke eben nicht, IMHO definiert er sich eher durch seine Unterschiede zum Tier(die da sind: Denken, Fühlen[echtes Fühlen], Sprechen[jeder Mensch kann Tierlaute nachmachen, nicht jedes Tier aber Menschensprache], Zivilisation, Kultur usw.). Wieso der Sinn des Lebens die Fortpflanzung sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen, wo is denn da der Sinn? Was ich für den Sinn des Lebens halte...nun, da bin ich mir selber noch garnicht so sicher, die Frage ist zu schwierig als dass man sie innerhalb weniger Monate richtig beantworten könnte, sofern man ernsthaft darüber nachdenkt. Es gäbe ja 2 Möglichkeiten, die möglich wären(Zitat
): Nr.1: Jeder Mensch hat eine eigene, individuelle Aufgabe. Nr. 2: Es gibt eine gesamte, große Aufgabe für die ganze Menschheit. Ein Beispiel hierfür wäre: "Die Sinn des Lebens ist es, Menschen zur insgesamten Selbsständigkeit zu verhelfen!" Stammt nicht von mir, sondern von einem Familienmitglied; in meinen Augen klingt das gar nicht mal blöd, aber wie gesagt, um das zu bestätigen bin ich nicht weit genug. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich religiös bin, und schon deshalb nicht an die Sinnlosigkeit der Existenz glaube.
Also sorry, kann nicht dienen, aber bei großen Fragen ist es IMHO wichtig, die gründlich zu überdenken, anstatt Schnellschüsse zu produzieren.
Ist richitg, aber wenn Politiker nichts verändern könnten wäre Deutschland noch so wie vor 50 Jahren.Zitat
Naja, ich denk wir sind uns in diesem Punkt nun mehr oder weniger einig, was die Möglichkeiten zur Veränderung durch Politiker angeht.
Naja, ich hab mich halt verarschen lassenZitat
, aber das konnte ich doch nun wirklich nicht ahnen, oder?
[size=0,1]Wahrschienlich ist dieser Post deine eigentliche Verarsche...*g*[/size]
Naja, muss mir ja nicht alles gefallen lassen.Zitat
Aber da sich's ja erledigt hat...8)
Und zum letzten Satz: Yupp, geht klar!
Naja, vor Allem weil sie halt in so einem aggressiven "Tonfall gesprochen" war.Zitat
Yo, hast du zeigen können, und sauer bin ich auch nicht(mehr)Zitat
.
Also von mir aus gerne!Zitat
![]()
![]()