Okay. An dieser Stelle muss ich jetzt doch auch mal was loswerden...
Also:Zitat
Ich weiß von mir, dass ich vieles, was ich heute gerne mache, nicht angefangen hätte, wenn mich nicht irgendjemand in diese Richtung "geschubst" hätte. Das war aber auf der Schule (durch ... *tusch* ... Lehrer ... ta-da). Und du glaubst doch nicht wirklich, dass sich alle Leute, sachen selbst erarbeiten, nur weil sie Grundschulbildung haben? IMO, ist man nach der Grundschule noch nicht ansatzweise wrklich in der Lage, eine Richtung in seinem Leben einzuschlagen. Es mangelt einfach an Lebenserfahrung. Würden Kinder nicht weiter als bis zur 4.Klasse verpflichet sein, die Schule zu besuchen ... Ich kann von mir sagen, ich währe nicht weiter auf die Schule gegangen. Im nachhinein bin ich jedoch froh darüber, nach einigen Startschwierigkeiten, weiter gemacht zu haben.
1. Ich fan den Satz mit dem "Schülerschlachthof" auch peinlich, weil er einfach MAßLOS überzogen ist. Ich halte Schulpflicht, nicht nur für gut, sondern für notwendig.Zitat
2. ICh bin kein verfechter des deutschen Schulsystems. Natürlich gibt es Schwachstellen (die ich auch am eigenen Leib erfahren habe - bin Lange genug Schüler); aber sag mir mal, wenn dein Plan so gut durchdacht ist:
Wie sollte deiner Meinung nach das deutsche Schulsystem aussehen, und welche verhaltensänderungen (von seiten der Schüler) würden daraus resultieren.
"falls vorhanden" ...?Zitat
Oh, bitte. Bist du wirklich SO sehr von dir überzeugt, dass du der Mathematik die Logik absprichst?
Ausserdem hat das VERSTÄNDNIS für die Mathematik nichts mit deren Logik zu tun.
Stimmt. Du kannst es nicht Beweisen. Weil es nicht stimmt. Die Jugend ist garantiert nicht wegen der Schule so "verroht". Ehrichgesagt halte ich die Jugend überhaupt nicht für verroht. Es gibt seit Menschengedenken positive und negative Beispiele für das Verhalten von Menschen. Schon immer. Dafür das System verantwortlich zu machen, .... ehrlichgesagt, dazu fällt mir nix mehr ein.Zitat
... ähm. okay. Die Art wie du die beiden Zitate über Eurythmie formuliert hast wirken schon fast beleidigens,IMO. Auch wenn ich's nicht weiß, kann ich in einem Lexikon nachschlagen. Soviel intelligenz wirst du dem Durchschnitsmenschen ja wohl noch zugestehen.Zitat
Ich habe aber auch selbst schon beispiele (mehr als nur eines) erlebt, in dem genau diese von dir geschilderte Situation NICHT eingetreten ist. Bei ähnlichen Bedingungen. Um's genau zu nehmen: Alle sind dem Lehrer nur noch auf der Nase herumgetanzt. Während bei einem strengen lehrer die "Störenfriede" die Klappe gehalten haben (wenn auch wiederwillig hehe) und die anderen viel schneller und konzentrierter lernen konnten. Ich habe bei diesem Lehrer sehr viel Fachwissen gelernt. Und ich halte seine Einstellung auch für richtig.Zitat
Was mich dazu bringt: Lehrer sind doch auch nur Menschlich. Natürlch sind sie fehlbar und eventuall auch mal ungerecht. Die machen halt auch schlechte erfahrungen. Aber auch das liegt nicht am Schulsystem. Wenn ein Lehrer nicht das Recht hätte, zu Bestimmen - ich glaube, in über 75% aller Fälle würde eine Klassengemeinschaft schon aus Trotz IMMER gegen einen Lehrer arbeiten, wenn sie ihn nicht Leiden könnten. Also: Sei nett zu uns, dann sind wir's auch.
1. Was ich sagte: Klassengemeinschaft. In den Fällen, die ich erlebt habe, haben nur die Schüler dem Lehrer imer wiedersprochen, weil sie einfach stören WOLLTEN. Meiner Meinung nach, waren die Aufrufe, des Lehrers in >90% aller Fälle berechtigt.Zitat
2. Du glaubst dich nicht, wirklich, dass diejenigen, die Keinen Boch auf Schule haben freiwillig lernen, wenn sie es "dürfen"? Nicht wirklich, oder?
Aber eben halt viel öfter ein ungebildeter.... worauf willst du hinaus?Zitat
Also DAS klingt jetzt nur noch nach einem Föhn: Heiße Luft. Ich kann nicht mal mehr den roten Faden in deiner Argumentation erkennen.Zitat
Als Politiker? Was ich in meinem Beruf immer öfter sehe, ist das genau diese Politiker, von denen du so viel hälst immer weiter den Realitätsbezug verlieren. Aber wirklich etwas ändern tut eigentlich keiner. Die machen sich alle nur noch Gedanken, über die nächsten Wahlen. Und ihren Geldbeutel.Zitat
P.S. Polotiker sind schuld, an deinem verhassten Schulsystem. Bang.
Und damit wiedersprichst du dier doch in gewisser Weise selbst, oder? Währe es nicht möglich dass der PRogrammdirektor von RTL2 kein fachwissen hätte, währe er nicht auf die Schule gegangen, sondern hätte sich nach der 4.Klasse "selbstständig weiterbilden können"?Zitat
Ich glaube, dass du insofer weniger weisst, was abgeht, WEIL du immer noch auf die Schule gehst. Mit etwas mehr Erfahrung in "freier Wildbahn" kann ich mir vorstellen, dass sich deine Ansichten ändern. Oder nur noch stärker verhärten.Zitat
Nochmal weiter zu der Grunschulbildung. Wenn man nur die Grundschule hinter sich hat, kann ich mir auch genauso vorstellen, dass einfach alle Kinder nicht von diesem Bösen System in die Gesellschaft gedrängt werden, sondern von ihren Eltern, die das Fachwissen der Kinder bestimmen, um duch Sie ihre eigenen Kindheitsträume zu verwirklichen. Zu übertrieben. Vielleicht, aber wahscheinlich auch nicht weiter als einige deiner Argument.
Die Sculpflicht beträgt im übrigen genau 9 Jahre. Danach bist du zu nichts mehr verpflichtet. Auch wenn du keinen Abschluss hast. Nun mal angenommen, du würdest mit 6 Jahren eingeschult - mit 15 bist du fertig. Egal, was ist.
Was mich letztendlich dazu bringt: MENSCHEN SIND UNTERSCHIEDLICH! Aber es gibt numal kein system, welches ALLEN gerecht werden kann.