-
Ritter
Na ja...
Um ehrlich zu sein, hat es mir von den FFs die ich gespielt habe am wenigsten gefallen... ich fand die Charas lahm, die Story das Gegenteil zu innovativ (erinnert mich ansatzweise ein bisschen an Grandia 2... und die Idee mit "Hauptchara landet in anderer Welt" ist auch nicht gerade frisch) und die bereits angesprochene Liearität hat mich ziemlich geschockt. Zu allem Überfluss kann ich sämtliche Mini-Games nicht ausstehen. Auch fand ich das ATB besser als das neue Kampfsystem, das ist zwar auch recht gut, aber weniger flott... außerdem mochte ich es am ATB, dass es eher eigenständig war und sich mehr von anderen RPGs etwas mehr abhob als das KS von FF X, das eher ein typisches Rundensystem ist. (okay, das alte war auch nicht allzu viel innovativer, aber besser als das neue und ich mochte es...)
Was mir auch nicht gefallen hat: die Designs. Meiner Meinung nach sehen die Charas vorsichtig ausgedrückt ziemlich hässlich aus und bei den geschmacklosen Klamotten vieler NPCs (und deren Fratzen...
) war ich beim Spielen kurz davor mich entgeistert abzuwenden.
Gut fand ich aber die Idee, dass man sich die Videos in Luca (gegen Geld leider O_o) immer wieder ansehen kann! 
Auch das man im Kampf jeder Zeit die Charas wechseln kann, hat mir gefallen.
Weniger gut fand ich das Sphärobrett, das zwar Anspruch und Freiheit in der Entwicklung bietet, aber das Trainieren (aufleveln kann man nicht mehr sagen...) ödet mich an, weil das Kämpfen weniger Spaß macht als vorher und es mich irgentwie nicht motiviert, ab und zu mal ne Ability oder ein paar Punkte für den Status abstauben und dann ne Weile nix mehr... Mit den richtigen Tricks geht es schnell, okay, aber ich Langweilerin level lieber auf...
Um zum Schluss zu kommen: JETZT dürft ihr mich hauen
Es ist ja nicht so, dass ich das Spiel nicht mag. Ich finde schon, dass es trotzdem ein gutes RPG ist, trotz meiner Meckereien. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel zu spielen und da meine Lästereien eh pure Geschmackssache sind, sollte sich von meinem dummen Post niemand beeinflussen lassen
Das reicht nun mit meinem Gefasel