-
Deus
ja, einen kauf ist es auf jeden fall wert. imho ein gutes RPG mit bombastischer grafik. um genau zu sein fällt mir kein rollenspiel ein, welches FFX darin übertroffen haben sollte.
wie dem auch sei hat es für kenner des genres so einige macken. wenn man mal von den sidequests absieht ist das spiel sehr kurz und hat extrem wenige locations, in der beziehung ist es tatsächlich auf das niveau von FF1 und 2 zurückgesunken. die PSX-FFs hatten mehr als doppelt so viele orte und das ist ein punkt, der mich schon enttäuscht hat. es gibt nur 4 richtige städte, vergleicht das mal mit FF7 (ich glaube es waren 12) ... warum hat man aus mt. gagazed keine stadt gemacht? warum war bevelle nicht betretbar und kann erst in FFX-2 besucht werden?
auch ist das spiel für meinen geschmack viel zu einfach und die story hätte besser ausgearbeitet werden können.
aber abgesehen davon wirklich ein klasse spiel. ich denke es ist besonders für genre einsteiger gut geeignet, die sich nicht an den wenigen aber nervenden kritikpunkten stören.
ich muss allerdings sagen, dass mich das spiel auch nicht weit mehr überzeugt hätte, als dies unter anderem WA3 oder BoF5 geschafft haben, was die PS2 betrifft.
das mit der fortsetzung ist auch so eine sache. hätte man FFX und FFX-2 von anfang an als ein spiel, also FFX alleine, herausgebracht, wäre es für mich vermutlich eines der besten rollenspiele aller zeiten gewesen. auch vom umfang her hätte es in dem fall meine erwartungen voll erfüllt, denn wenn man mal vom gameplay absieht, handelt es sich im grunde genommen wirklich um ein einziges spiel. aber so hat man hinterher das gefühl, dass in jedem der spiele ein stück des anderen fehlt. das ist fast so, als hätte man FF6 zwischen WoB und WoR getrennt und als zwei spiele herausgebracht, das eine mit der haupthandlung und das andere mit den weiterführenden sidequests, die alles vertiefen. nur meine meinung. ich wollte was das angeht eigentlich nur sagen, dass man, wenn man FFX kennt und wirklich alles sehen will, später nicht um den kauf der direkten fortsetzung herumkommt.