mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich mach das pre heute abend, denn ich bin grad nicht zu hause und würde gerne nen scan ranpacken von der ersten seite meinetwegen oder was auch immer, so als anschauungsmaterial.
    editier ich dann hierrein

edit:
    also das buch "Japanisch bitte- nihongo de dooso" wird zusammen mit dem gleichnamigen arbeitsbuch und 2 audiocds als gesamtkursmittel betrachtet (man kanns auch einzeln bestellen, wenn man also keine audio cd braucht, aber manche aufgaben sind eben nur für die audio cd). Das buch beschäftig sich vor allen dingen mit der aussprache, vokabeln und mit dem lesen der hiragana/katakana/kanji. Das Arbeitsbuch sieht auf den ersten blick aus wie aus der ersten klasse. Jedes schriftzeichen wird mit strichfolge und aussprache beschrieben und soll dann in mehreren kästchen nachgeschrieben werden. Erste Sätze werden dort auch bereits abgefragt. Die Audio CDs fanden bis jetzt bei mir nur bei einer aufgabe verwendung bei der es um das "japanisieren" ging. Also wie japaner nationen etc. auf ihre art und weise aussprechen.

das buch:
    die erste Lektion beginnt sofort mit dem ersten japanischen satz:
    いでです. daneben steht dann was es bedeutet also (Mein name) ist Ide.
    So beginnt jede Lektion oder jeder Lernabschnitt mit einem Satz in dem neue Zeichen, Grammatische Strukturen oder Vokabeln vorgestellt werden. Darunter ist ein Bild, man hat also sofort eine bezugsperson.
    Die Aussprache der schrift wird mit deutschen beispielen verwirklicht. so steht neben dem い etwa Inge, wobei das "I" fett gedruckt ist. Dieses wird also bei diesem schriftzeichen auf genau diese weise gesprochen. Neben dem で steht "denn", "de" ist fett gedruckt. so geht das auch mit den restlichen zeichen weiter.
    ein wenig weiter unten steht dann die übersetzung des verbs "desu". Die grammatische verwendung wird auch erklärt, dass verben nciht konjugiert werden und häufig am ende stehen etc.
    letztendlich eine kleine sektion über die entstehung der jap. sprache "Über japan und japanisch", später werden in dieser sektion acuh regeln des allgemeinen zusammenlebens und andere dinge die nichts direkt mit der sprache aber dem aufenthalt in japan zu tun haben.
    Unten sind dann die aufgaben zu finden dieses mal: "Stellen sie sich ihren mitkursteilnehmern vor." Die bücher sind eigentlich auch hauptsächlich zum lernen im kurs konzipiert ermöglichen aber auch ein gutes selbststudium.
    Am ende jeder lektion steht ein dialog bei dem sich die konstanten figuren über etwas unterhalten, in diesem fall, sich einander vorstellen.
    Der schwierigkeitsgrad wächst stetig in gesundem maße an und bietet in meinem fall des selbststudiums genug möglichkeiten um doch noch etwas nachzuschlagen/ zu üben.

Das Arbeitsbuch verläuft parallel zum Sprachbuch. So werden auf den ersten Seiten die Hiragana い で す erklärt, und geübt. Man soll sich vorstellen und an den entsprechenden Stellen das richtige Zeichen einsetzen. Wie im Buch werden auch gleich die Versionen von "de" und "su" mit und ohne nigora erläutert und auch noch einmal extra mit aussprache beleuchtet.
    Auch hier steigen Anforderungen moderat und schon in Lektion2 gilt es Textverstehen zu beweisen und einzutragen welche der Personen, die einen Dialog auf der AudioCD führen welchen beruf haben. Frau Ide tauch auch hier wieder auf zusammen mit frau sano herrn behrman und einigen anderen. Wie in der grundschule in englisch sita, sanjay, jenny, nick, debby etc.

Zur Audio CD kann ich noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht wirklich ausgiebig gearbeitet habe.

Die allgemeinen Themengebiete wären unter anderem: Meinungen ausdrücken, Nationalitäten erfragen, bedürfnisse äußern, einkaufen, zusammenleben und viele andere, sicherlich finden sich dort keine lektionen über animes, rpgs oder ähnlichem, aber man kann sich ja noch weiterbilden, das buch soll als einstieg gelten und einen überblick verschaffen.

das buch beschäftigt sich hauptsächlich mit hiragana/katakana, geht aber auch auf wichtige kanji ein wei zum beispiel 人 oder 日本. wie gesagt die wichtigsten kanji finden auch im arbeitsbuch platz und werden dort mit aufschlussreichen zeichnungen und anleitungen zum schreiben gezeigt.

meine bewertung bei einer skala von 1 bis 10 :
    10 mit sternchen.
    ich finds einfach nur klasse, weil man schon erste ergebnisse sieht wenn man sich einfach mal eine stunde irgendwo hinsetzt und liest und vor sich hinspricht und aufeinmal auf japanisch sagen kann dass seine mutter lehrerin ist
    btw:ははは、せんせいです。
    ich denke das müsste so stimmen.
    Geändert von basti-kun (09.03.2003 um 02:41 Uhr)
    it's calling...