Final Fantasy XII Kampfsystem - ein Ausblick
das soll niemand jetzt falsch verstehen, es gibt noch nicht genügend anhaltspunkte, um etwas mit sicherheit sagen zu können, aber mir schossen so ein paar gedanken durch den kopf, wie es werden könnte. was ich für sehr wahrscheinlich halte.
ich kam darauf, da ich gerade noch Breath of Fire V spiele und jemandem im RPG Reich forum die ähnlichkeit zum kampfsystem von Vagrant Story kampfsystem aufgefallen ist.
obwohl es im detail viele unterschiede geben mag, ist das prinzip doch gleich: man kann die gegner schon im field modus sehen, doch sobald man mit ihnen in kontakt kommt, beginnt der eigentliche kampf. dieser findet auf dem spielfeld statt und es wird nicht in eine eigene "arena" umgeblendet, wie es noch bei FF1 bis 10 der fall war. sollte dies in teil 12 wirklich so sein, ist es etwas, das das spiel mit dem vorgänger, FF11, teilen würde. darüber hinaus kann man sich in den kämpfen mit jedem neuen zug bewegen, zum gegner hin oder weiter weg gehen. die reichweite spielt eine wichtige rolle, ein gameplayelement, das sich stark variieren lässt und mit dem man in FF einiges anstellen könnte (mit einem neuen wichtigen statuswert könnten auch gleich 10 neue items dazu kommen, die diesen zeitweise oder dauerhaft erhöhen, auf die gruppe oder jemand einzelnen anwendbar, oder es beim gegner verringern usw.).
- seitens square hieß es damals, man wolle die random encounter abschaffen. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das auch beim neuen offline FF schaffen werden. wie sonst sollte man so etwas passend und doch neuartig umsetzen können?
- weiter hieß es erst kürzlich, es würde einige große änderungen gegenüber den vorgängern geben. so etwas würde zweifellos von damaligen kampfsystemen abweichen.
- das team, welches u.a. vagrant story gemacht hat, arbeitet an FFXII. matsuno sagte sogar einmal, man wolle etwas aus dem spiel übernehmen. hat er das KS gemeint?
- die PDD4, die FFXII entwickelt, setzt sich zu einem großteil aus ehemaligen quest mitarbeitern zusammen, eine firma, die vor einiger zeit von square gekauft wurde. sie zeigen sich für die ogre battle reihe verantwortlich, die eindeutig in eine taktischere richtung geht. bei VS und FFT ist das auch der fall. die wahrscheinlichkeit wäre also hoch einzustufen, dass das kampfsystem von FFXII weniger action betont (nicht so wie FFX-2 mit hektischem ATB) wäre und eher taktische, strategische züge aufweist. was ich oben angesprochen habe, würde das ermöglichen.
zumal es sich um elemente handelt, die schon von mehreren spielen verwendet wurden, auch wenn mir jetzt nicht so viele spiele einfallen ... ist es beim neuen arc the lad teil nicht auch ähnlich?
denkt mal an die möglichkeiten. auch so ein KS könnte man typisch nach den FF systemen designen mit command fenster und allem, was dazu gehört. man könnte es durch viele mittel dynamischer gestalten, denn so interessant und vielfältig das system sein kann, so träge und schwerfällig wirkt es auch oft. man könnte die kreismarkierungen auf ein minimum reduzieren, sodass es nicht störend auffällt.
ein anderer großer vorteil wäre, dass sie keine extra battlebackgrounds mehr erstellen müssten, da die kämpfe ja direkt auf der spielfläche stattfinden, auch wenn in ein menügesteuertes KS umgeblendet wird.
und was man damit machen könnte ... so ein KS hat seine ganz eigene komplexität. es würde gewiss eine weiterentwicklung gegenüber all den inzwischen angestaubten FF regelwerken sein.
man würde nicht nur keine random encounter mehr haben, sondern sogar, wie etwa in xenosaga oder eben BoFV, die kämpfe im voraus beeinflussen, den gegnern fallen aufstellen können usw..
dazu passend wäre übrigens das schmieden von waffen und rüstungen und sonstigem kram, muss aber nicht unbedingt dabei sein.
wenn auch nicht alles genau so wäre, wie ich es geschrieben habe, bin ich mir geradezu sicher, dass sie etwas davon, einzelne elemente, wenn nicht alles, verwenden werden. es ist einfach zu sehr genau das gebiet der macher des spieles, und zu sehr eine mögliche bereicherung, als dass sie ganz die finger davon lassen könnten.