Terranigma war auch mein erstes RPG und gleichzeitig auch eines der Besten! Eine Geniale Story und ein Super Gameplay - was will man mehr?
Wenn man es zum ersten mal spielt und das Gameplay und die "Tricks" noch nicht so heraus hat kann es sicher ab und zu schwer sein. Ehrlich gesagt würd ich ohne beigelegenen Lösungsheft wahrscheinlich immre noch im 2. Turm hängen. Die Statuen verschieben wär ich (inzwischen vielleicht schon aber damals war ich echt frustriert) nie gekommen...
An sich waren die Zauber nicht immern unnütz. Der Zauber den man von den Vöglen bekam (schon ne weile her... Wie hieß der nochmal? Windzauber? Flügelzauber? nein irgentwie anders...) war schon ganz nützlich da es die einzige Möglichkeit war sich von Str. fällt oder Verwirrung zu heilen. Wenn man schon hohe HP werte hat waren die Knollen auch nicht mehr so effektiv wie der Flora Zauber. Und durch den Kochenzauber konnte man sich auch manchmal lange fußwege ersparren... und bei ein paar endgegnern (Skorpion, und hexe vorallem...) war der Feuerzauber auch ganz nützlich. Weiß eigentlich jemand wonach sich der schaden richtet? Magiewert gibts ja keinen. Angriffswert wär auch unlogisch... vielleicht einfach der LV?
Warum sollte man keine 96 Kristalle sammeln können? Wenn man ringe oder Medallien benutzt bekommt man seine Kristalle ja wieder gutgeschrieben. Einfach alle verbrauchen und fertig. Ich hab beim ersten durchspielen NIE zauber eingesetzt da ich dachte sie wären nur begrentzt erst später hab ich das bemerkt...
Die Hexe hab ich auch ne weile gebraucht bis ich die geschaft habe. Obwohl jezt würd ich sie glaub ich eh auf fast jeden lv schaffen würde da ich später dann den trick mir dem blitzstich rausfand. Das kann man auch gut beim Morphdämon anwenden. Immer abwechselnt links rechts einen Blitzstich und man ist so gut wie unverwundbar wenn man die Befehle schnell genug eingibt. So können einen auch die Fledermäuse nicht treffen... und die Hexe ebenso nicht... nur dauerts halt ne weile auf niedrigem level...
Ich bin mir nicht sicher aber mir ist aufgefallen das der Strahl den man mit dem "Schild" bei Ragnara abwehren kann prozentuellen Schaden anrichtet dasheißt wenn an wenig energie hat macht er auch wenig schaden... Naja eigentlich eh unnütz da man ja sowieso seinen "schild" verwenden sollte...
Loire ist aber wirklich ab und zu seltsam. Ich habe einen Spielstand gehabt da war ich noch in der Unterwelt und LV 20 mit 20000 Gold (Mir war ein bisschen fad und hab im Ersten turm bei den zwei Rittern im 3. Stock trainiert...).
Jedesmal wenn ich bei diesem Spielstand weiterspiele Loire fast voll ausbaue und der Heinz in der 2. Entwicklungstufe eigentlich 100% sagen sollte (und es sich somit eigentlich bald weiterentwickeln zur 3. sollte) sagt er mir stattdessen: "Die Entwicklung dieses Landes ist ins stocken geraten" und dann noch irgentwas mit unter diesem umständen ist keine Entwicklung möglich oder so... UND DAS JEDES MAL!!! Liegt das weil ich bereits so viele spielstunden habe oder warum geht das nicht? Bei dem Dorf neben dem Schloss (hab grad den Namen vergessen) sagt er bei einigen spielständen 100% aber es will und will sich nicht weiterentwickeln... Bei beiden Problemen hab ich wirklich schon fast alles versucht - Überall fotos verteilen, ein wenig weiterspielen... mit den leuten reden... alles mögliche! Muss man einen bestimmten "Quest" sag ich jetzt mal schon gemacht haben oder weiß irgentwer den grund?
Das mit den Quadros hab ich noch nicht mitbekommen. Die wechseln ihren standort? Wann und wie? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Puh das ist ja ziemlich lang geworden... Ich schreib zwar nicht oft aber wenn dann meistens dafür recht viel... Ich hoffe ich habe das Thema nicht zu weit verfehlt aber ich denke viel könnte man ja sonst nicht reinschreiben...