Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Am Anfang war das Nichts...

  1. #1

    Am Anfang war das Nichts...

    Hallo ihr Profispielebauer!
    Habe mir gestern den PRGMaker runtergeladen, nachdem ich mir wochenlang hier mitansehen musste, was man da für tolle Sachen mit machen kann.
    Habe auch gestern gleich mal angefangen, ein bißchen rumzutesten, wie alles funktioniert und so (bis ich das aber raushabe, geht noch eine geraume Zeit ins Lande).

    Jetz meine Frage: Wie kommt ihr auf eine schöne Story?
    Also ich hab erstens mal überhaupt nicht mal den Funken einer Idee. Bitte hier NICHT um Anregungen oder so (soll ja MEINE Story werden), sondern will einfach nur wissen, was ihr macht, wenn ihr auch gerne ein Spiel bauen wollt, aber ihr keine gescheiten Story-Ideen habt (ne anständige Story is schon wichtig, find ich, sonst isses ja ein Billig-08/15-Spiel). Ich meine, was kann man in einem RPG schon groß machen? Jemand will die Welt vernichten oder erobern, und wer anders wird ausgewählt, um sie zu retten. Da kann man doch nicht wirklich viel dran rütteln..

    Und dann: Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Story dann habt?
    Setzt ihr euch vor den Rechner und makert einfach los? ODer macht ihr vorher irgendwelche Skizzen von Landkarten / schreibt ne Art Drehbuch für den Ablauf?
    Ich denke mir, so ein Spiel baut sich irgendwie während dem Spiel auf, dh. während ich baue, kommen mir neue Ideen, für deren Ausführung ich hier oder da noch was (z.B. ein Haus) einfügen muss - aber es ist einfach kein Platz mehr dafür da... Und dann alles umschreiben / maker ist ja auch doof.

    Und zuletzt noch eine etwas technische Frage: Kann man große Übersichtskarten machen, das Spiel dann aber auf nur einem kleinen Ausschnitt der KArte laufen lassen?
    Ich habe mir Gruzlis (oder wer das war) Weltkarte angesehen, und da stand der Chara dann als Riese in der Landschaft rum. Wie geht es, dass dann der Chara normale Größe hat und die KArte im Laufe des Spiel erkunden kann (man also nicht immer die gesamte KArte sieht?

    Ok, hoffe, ich überfordere euch nicht..

  2. #2
    also das mit der landkarte ist einfach den gibts auf dieser seite



    http://www.rpg-maker.com/ressourcen....Gruppe=Skripte


    ich hofee das hat dir geholfen

  3. #3
    Die besten Ideen für eine Story krieg ich immer an der frischen Luft oder wenn ich ein gutes Buch lese.
    Eigentlich hast du Recht an dem Hauptthema einer RPG-Story kann man nichts verändern, aber man kann es so verpacken, dass der Spieler es nicht merkt.

    Eigentlich maker ich immer drauf los und schaue dann, wie es sich Entwickelt. Das ist aber die schlechteste Variante, weil einem später immer noch einfällt, wie man etwas anders machen könnte. Z.B. wenn dir in der Mitte deines Projektes einfällt, dass möchtest dass die Charakter hintereinander laufen. Da mußt du dann in jeder Karte die Events neu setzen und das macht keinen Spaß.

    Zum dritten Punkt: Ich versteh leider nicht, was du meinst-

  4. #4
    Am coolsten Inspiration krieg ich aus Filmen und Buechern das ist so der HAmmer echt

  5. #5
    Ich denke mir immer erst die Lebenläufe, Besonderheiten etc. aller Hauptcharaktere aus und verknüpfe das Ganze dann zu einer Story. Das ist vor allem dann gut, wenn man net weiß, wie die Handlung denn nun ableufen soll. Evtl. können noch geringfügige Änderungen an den Charas vorgenommen werden (bzw. auch größere, wenns unlogisch ist), jedoch sollte das dann passieren BEVOR man mit makern anfängt. Auch sei zu beachten, dass die Charas möglichst verschieden sind. Der extreme Vorteil ist, dass es (wenn man sich net allzu dumm anstellt) keine Logikfehler gibt, was die Hauptpersonen (Gut UND Böse) angeht. Wenn du allerdings schon Vorstellungen von der handlung hast, solltest du damit anfangen.

  6. #6
    also ich mach das immer so das ich mir ein paar maps bastle einfach ein paart schöne nicht zusammen hängende maps einfach da wo das spiel eventuell stattfinden könnte dann in der zwischenzeit höre ich etwas music aber nicht solche wham wham nazis raus sondern langasme ruhige lieder ich achte überhaupt nicht auf den text sondern ich denke mir was hat den sänger\die sängerin dazu gebracht soetwas zu schreiben\singen wie mag es dahinter aussehen
    so dann bin ich total sentimental und fange an aufuschreiben was mir gerade durch den kopf geht probleme in der schule zuhause freundinn alsowas dann versuch ich diese gedanken zu einander zu verbinden und sie dann noch ein wenig dem rpg maker anzupassen und schon hast du deine eigene ganz persönliche story

  7. #7
    Zum einen kommen mir durch Mangas und Musik gute Ideen,
    zum andren ist mir letztens zu nem Bild was ich gezeichnet hab ne gute Idee fürn Spiel gekommen. (Inzwischen zeichne ich den Anfang als Manga^^)
    Mir sind z.B. gute Ideen für mein RPG HighEnd beim lesen von NEJI gekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •