Hallo ihr Profispielebauer!
Habe mir gestern den PRGMaker runtergeladen, nachdem ich mir wochenlang hier mitansehen musste, was man da für tolle Sachen mit machen kann.
Habe auch gestern gleich mal angefangen, ein bißchen rumzutesten, wie alles funktioniert und so (bis ich das aber raushabe, geht noch eine geraume Zeit ins Lande).
Jetz meine Frage: Wie kommt ihr auf eine schöne Story?
Also ich hab erstens mal überhaupt nicht mal den Funken einer Idee. Bitte hier NICHT um Anregungen oder so (soll ja MEINE Story werden), sondern will einfach nur wissen, was ihr macht, wenn ihr auch gerne ein Spiel bauen wollt, aber ihr keine gescheiten Story-Ideen habt (ne anständige Story is schon wichtig, find ich, sonst isses ja ein Billig-08/15-Spiel). Ich meine, was kann man in einem RPG schon groß machen? Jemand will die Welt vernichten oder erobern, und wer anders wird ausgewählt, um sie zu retten. Da kann man doch nicht wirklich viel dran rütteln..
Und dann: Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Story dann habt?
Setzt ihr euch vor den Rechner und makert einfach los? ODer macht ihr vorher irgendwelche Skizzen von Landkarten / schreibt ne Art Drehbuch für den Ablauf?
Ich denke mir, so ein Spiel baut sich irgendwie während dem Spiel auf, dh. während ich baue, kommen mir neue Ideen, für deren Ausführung ich hier oder da noch was (z.B. ein Haus) einfügen muss - aber es ist einfach kein Platz mehr dafür da... Und dann alles umschreiben / maker ist ja auch doof.
Und zuletzt noch eine etwas technische Frage: Kann man große Übersichtskarten machen, das Spiel dann aber auf nur einem kleinen Ausschnitt der KArte laufen lassen?
Ich habe mir Gruzlis (oder wer das war) Weltkarte angesehen, und da stand der Chara dann als Riese in der Landschaft rum. Wie geht es, dass dann der Chara normale Größe hat und die KArte im Laufe des Spiel erkunden kann (man also nicht immer die gesamte KArte sieht?
Ok, hoffe, ich überfordere euch nicht..