Das kenne ich nur zu gut...und ich frage mich wie es soweit kam. Ich bin der Meinung das der Mensch heutzutage so ist weil er einfach grausamer ist. Klingt vielleicht dämlich wenn man bedenkt das man sich früher blanke Eisenstangen durch Körper geschoben hat und Menschen auf brutale Art und Weise hingerichtet wurden. Aber die heutige Brutalität liegt ganz wo anders: Und zwar im psychischen Bereich. Der Mensch weis einfach zu viel. Er weis das die Gefahren in dieser Welt zahlreich sind. Krankheiten, Unfälle, Anschläge. Es gibt Waffen mit denen man ihn aus hunderten Kilometern entfernung töten kann, ohne das man irgendetwas dagegen tun könnte. Immer verdrängt man die Angst vor Massenvernichtungswaffen, die in nur wenigen Stunden den gesamten Erdball in Feuer umhüllen können. Ständig sehen wir Berichte im Fernseh, lesen Artikel in der Zeitung oder hören sie aus dem Radio. Jeden Tag Gewalt, Gewalt und nochmehr Gewalt. Irgendwann kann man es nichtmehr hören und man muss sich mit dem Gedanken zufrieden geben "Tjo, es kann mich jederzeit erwischen, aber was solls! Lieber kurzes und spaßiges als langes und angstvolles Leben." Man fängt nach außen an schon mit dem Tod das Todesdatum festzulegen aber tief im innern will man doch lange Leben und denkt sich "Lieber erwischts andere als mich!" Egoismus pur. Denkt man nicht so, wird man es sehr schwer im Leben haben. Man zerbricht an der kälte die die Menschen ausstrahlen. Jegliche wärme die man sendet wird aufgesaugt und in nochmehr kälte konventiert. Ich gebe zu mich häufig zu erwischen wie ich selber so handle und dann wird mir klar das ich einen Fehler gemacht habe. Der Zeitraum nachdem ich das allerdings bemerke kann stark variieren, so das mir es erst nach einigen Wochen bewusst wird das ich einem Menschen verletzt habe. Und absichtlich mache ich sowas sicher nicht...

Man sieht das in dieser Zeit die von dir aufgezählten Ideale keinen Platz haben. Sie wurden alle durch Negative Attribute ersetzt. Hass, Neid, Gier, Eifersucht...und jetzt fallen mir keine mehr ein . Egal das sind schon einige Haupteigenschaften die heute die oberhand haben in der Seele eines Menschen...

Nunja so seh ich das ganze...