Da ich das Game gerade selber spiele, habe ich gehofft, dass das RPGH demnächst kommt. Nun da ist es, es ist gut, wie immer, und ich bin sogar mit deinen Punkten einverstanden.
Anfangs hat mich das Spiel noch einigermaßen gefesselt, doch irgendwann wurde es schlicht und ergreifend langweilig. Dieses dauerende hinundhergerenne, was rein garnichts mit der eigentlichen der Story (von der ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt habe. Hab grad meinen ersten Versuch gehabt, übern Ozean zu schiffen) zu tun hat, nervt gewaltigt und hat mich schon zu der einen oder anderen Pause von dem Spiel gebracht, die gut und gerne auch mal über 2-3 Wochen dauert. So eine Pause ist gerade, weil ich irgendein Essen für irgendnen Bürgermeister zubereiten soll, damit er mir über irgendeinen Seemann was erzählt Spannung pur.

Eigentlich macht das Spiel aber trotzdem Spaß. Das Feendorf aufzubauen, die Drachenformen erforschen, das Meistersuchen und das Angeln sind schöne Abwechslung zum langweiligen Hin- und Hergerenne und wenn man mal n bisschen was von der Story mitkriegt (a propos, gibt es überhaupt einen wahren Bösewicht? ^^'), was leider nicht alzuoft vorkommt, dann motiviert das schon ein bisschen.
Aber die größte Motivation ist, dass ich nach dem Game (aber auch echt erst dann, da ich mir vorgenommen hab, jedes angefangen Rollenspiel zu Ende spielen und immer nur eins auf einmal, sonst darf ich kein neues beginnen, was bis jetzt mein Fehler war, da ich Kreuz und Quer nie Games zu ende gezocklt habe.) endlich BoF IV zocken darf, das schon gespannt daruaf wartet, gespielt zu werden.

Trotz all dem negativen ist es kein schlechtes Spiel, aber auch kein Meisterwerk, und mit seinem Vorgänger, dem zweiten Teil, kann es es lange nicht aufnehmen.