Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Zeit fuer 3D?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, ihr scheint ja hier alle der 2nd Dimension treu zu bleiben. Aber ich denke malmdas kommt daher, dass das hier eine 2D-Community ist und ihr noch kein gutes 3D Spiel in die Haende bekommen habt.

Ihr seid also der Meinung 3D-Grafik koennte keine Atmosphaere vermitteln... Da stellt sich fuer mich erstmal die Frage was Atmosphaere in einem Spiel uebrhaupt ist. Fuer mich jedenfalls bedeutet es, das Bild aus der Realitaet moeglichst 1:1 ins Spiel ein zu fangen, damit der Spieler 'wirklich' denkt, er erlebt dort die Wirklichkeit. Je nach dem, wie die Wirklichkeit zu diesem Zeitpunkt aussieht, weckt sie halt verschiedene Gefuehle im Spieler. Das Problem nur ist, eine 2D-Engine wird niemals die Wirklichkeit, also die 3. Dimension so einfangen koennen, wie es eine 3D-Engine tuen wuerde.

Allerdings muss ich ehrlich gesagt zu geben, das Spiel mit der Dichtesten Atmosphaere die mir geboten wurde, hatte Vampires Dawn. ABER [hoert, hoert] das alleine auf die Grafik zu verschieben, waere nicht korrekt. Die Atmosphaere die in VD herschte hatten naemlich noch ganz andere Urspruenge. Zum einen war es die Musik, die mit ihren sanften und melanchronischen Toenen eine duestere und traurige Stimmung verbreitete. Natuerlich spielt die Handlung eine wesentliche Rolle in Sachen Atmosphaere. Die von VD war sehr duester, da sie von verlorener Liebe, dem tragischen Weg von Mensch zu Vampir und dem TOD erzaehlt. Sicher spielt das optische eine Grosse Rolle, aber hierbei ist es nicht nur wichtig WIE etwas inziniert wurde, sonder auch WAS! Wenn VD etwas zu bieten hat, dann sind es die exellent strukturierten Maps, die man einfach nur als schoen bewerten kann. Sie sind sehr detailliert, abwechslungsreich und bieten immer ein kreatives Thema. Dass dabei eine Fuelle von gut gemacht ChipSets verwendet wurde, steht dabei schlicht weg im Hintergrund.

Was ich sagen will ist, nicht nur die Grafik ist entscheident fuer eine dichte Atmosphaere, das war einigen anscheinend nicht bewusst, sondern auch die gelungende Umsetztung spielt eine grosse Rolle. Diese Umsetztung kann auch in Form der 3. Dimension eine VD ebenbuertige Atmosphaere vermitteln.

Das wirkliche Problem an der 3D-Technologie ist nur: sie ist noch relativ unausgereift. D.h. meist ist noch alles recht pixelig und eher eckig, als rund. Also eher ein Atmosphaerekiller. Aber stellen wir uns doch bloss mal vor, was alles mit 3D in der Theorie moeglich waere. Stellt euch vor, ihr spielt in 20 oder 30 Jahren den neusten Teil von Silent Hill! Ein Spiel, dass jetzt schon Unglaubliches an Atmosphaere zu bietetn hat. Wenn ich es mir so recht ueberlege, vielleicht sogar mehr als VD. Ich vergass: wir erinnern uns sicher noch alle an die Szene in VD, wo Asgar in Shannar das Massaker veranstaltet hat. An sich ist das eine ziemlich grausame Szene gewesen, aber durch das eingeschraenkte Potenzial der 2D-Engine kam von Asgars Wut und von der Angst, die die Leute dort hatte so gut wie garnichts rueber. Und so etwas soll eine gute Atmosphaere sein? Ja? Jetzt stellt euch die selbe Szene mal in 3D vor und fragt euch selbst: Wo kommt jetzt was besser rueber? ...
    Aber zurueck zu Silent Hill. Ich denke mal in ca. 30 Jahren ist man so weit, dass man keine Unterschiede mehr zwischen einem virtuellem Videospiel und der Realitaet sieht, zumindest was die Grafik anbelangt. SH, bei dem man sich heute schon ab zu erschrecken kann [was weder in VD noch in anderen 2D-Spielen der Fall war], wird in 30 Jahren so sein, als wuerde man sich wirklich dort befinden und Todesangst haben. Das ganze noch mit einer 3D-Brille gekoppelt und man befindet sich wirklich dort. Aber ein 2D-Spiel mit einer 3D Brille? ich glaube das passt nicht so gut zusammen.

Na ja, ich denke ihr wisst jetzt meine Meinung zu diesem Thema. Ich finde 2D-RPGs wirklich nciht schlecht.... aber nur so lange auch die anderen Faktoren gut sind, so wie in VD. Ich habe VD uebrigens als Beispiel gewaehlt, weil es das einzige Spiel fuer den Maker war, dass ich gespielt habe und, weil es zu gleich das beste 2D-Game war, dass ich je in den Haenden hielt [mit Aussnahem von FF 1 - 6].

Geändert von Donberry (08.09.2003 um 02:31 Uhr)