Es gibt RM2k Spiele, in denen Magie nicht ein Hauptbestandteil ist, jedoch sind die eher selten vertreten. Magie (oder irgendwelche ähnlichen Unterformen wie Psi, Chi, Aura...) gehören in RPGs dazu, weil es einfach die Kämpfe ein wenig interessanter gestaltet. Man stelle sich ein Kampfsystem vor, in dem man nur draufhauen und Gegenstände einsetzen kann, von den üblichen Sonderbefehlen wie Abwehren und Flüchten einmal abgesehen. Das ließe sich vielleicht als Action-BS realisieren, weil man dort auch noch ein wenig Taktik braucht, um nicht dem nächsten Monster in den Rachen zu springen, aber als RPG-typisches Rundenkampfsystem ist das eher langweilig.

Allerdings gebe ich Dir recht, daß Mystik oftmals einen sehr signifikaten Part in RM2k Spielen einnimmt. Ich persönlich bekenne mich als kein Freund von Fantasy Spielen, ich steh mehr auf Science Fiction; düstere Zukunft mit Raumschiffen und Robotern. Alternativ mag ich auch Spiele in der heutigen Zeit. Selbst da läßt sich oftmals Magie einbringen, weil es einfach die Kämpfe ein wenig aufwertet. In meinen Spielen geht es aber oftmals nicht primär um sowas, da ich beispielsweise als Gegner lieber auf Menschen oder Mutanten zurückgreife, als auf Drachen und Konsorten.

Letztendlich liegt es am Autor, was er lieber mag und demnach einbringt. Zugegeben, viele Leute stehen eher auf Fantasy als auf weltliche Aspekte, aber nicht alle (wie ich). Ein schönes Spiel mit politisches Aspekten und Intrigen, wie Du ja schon so nett beschrieben hast, wäre definitiv etwas, das ich gerne mal in die Finger bekommen würde. Mal schauen, ob es jemanden gibt, der sowas realisieren möchte. Ich für meinen Teil versuche es, aber ganz von Magie verschont bleibt auch bei mir keiner.