Hmm, jetzt wo du es sagst!

Sicherlich gibt es viele Spiele, in denen Magie und ähnliches eine sehr große Rolle spielt. Ich denke mal dass sich vieler RPGMaker-User zu sehr an den großen Vorblidern (Wie FinalFantasy, SoM etc.) orientieren. Da kommt man leicht auf den Gedanken, dass so etwas ein MUSS für ein erstklassiges RPG ist. Es gibt aber auch Spiele, wie z.B. der Feind bei denen dieses große Magie und Zauberei getue nur selten bis garnicht vorhanden ist. Es gibt vorallem beim RPGMaker verschiedene Kategorien bei Games. Zum einen die klassischen Adventures wie Eterna, Eternal Legends, AT usw. und zum anderen die Horror-RPG's die Vampires Dawn u.ä. Es kommt also auch auf diese Kategorien an. Ich denke aber auf jeden Fall, dass man auch ganz ohne diese Magischen/Klassischen Elemente ein gutes Spiel machen kann. Ich zum Beispiel bin gerade ein Spiel am machen, dass von alle dem abweicht. Es kommt aber auch immer darauf an, wie begabt man in solchen Dingen ist.

Also, IMHO ist es Möglich Spiele ohne diese Klassischen Elemente aufzubauen. Ich denke eben, dass viele Hobby-RPG-Entwickler sich zu sehr an die großen Spiele halten und denken, so wie die es machen wird es schon richtig sein.

Aber gerade jetzt beginnt erst die große Flut der Horror-RPG's, die es vorher nicht so sehr gegeben hat. Und wie man sieht, kommt es bei den Spielern sehr gut an (VD, UiD).

Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu sehr abgeschweift.

CiDi