Zitat Zitat
Original geschrieben von Inuyasha
Naja, also BoF5 würde ich schon in die Richtung Taktik einordnen, nicht nur, was das KS sondern das gesammte Gameplay angeht - traditionelles RPG passt IMO nicht mehr. Nur, weil ein RPG mit Bewegung keine "Felder" mehr hatt muss es nicht unbedingt NICHT Taktik sein Das ist eben die neue Generation der Taktik RPGs. Arc the Lad 4 hat ähnliche Elemente, und sogar Combos, ist aber trotzdem ein waschechtes Taktik-RPG
ja schon, das kaufe ich den leuten aber nicht ab ^^ du meinst wohl das, was bei den meisten unter "Strategy-RPG" bekannt ist, doch für mich sind da die kleinen felderchen ein definierendes element neben vielen anderen dingen. so wird es wohl einige unterschiede im neuen arc im vergleich zu den vorgängern geben, so dass es wohl irgendwo zwischen traditionellem und SRPG liegt. ich bin nur dieser meinung, weil es wirklich in eine etwas andere richtung geht und genug aktuelle spiele (disgaea z.b.) zeigen, dass "richtige" SRPGs auch in dieser generation funktionieren.
bei FF würde sich mit dem schritt doch nicht soo viel ändern, wenn man bedenkt, dass teil 11 ein MMORPG ist ... man könnte es noch nichtmal genau definieren ... auch bei BoFV kloppen sich ja einige darum, was es eigentlich für ein genre genau ist. doch auch VS war für mich kein SRPG, dafür schienen mir diese spiele viel zu viel mit den traditionellen RPGs gemein zu haben.

btw., seht diesen thread als eine vision an. demnächst hole ich oder jemand anders ihn wieder hoch und dann werden wir sehen, in wie weit ich richtig gelegen habe ^^

btw.²@inu: wo wir gerade beim OT sind und sonst ja niemand etwas hier postet, wollte ich dir sagen, dass ich endlich eine funktionierende XG CD2 erhalten habe und es in den nächsten wochen durchspielen werde ^^ vielleicht bist du ja so suizidgefährdet, mir gerne bei ein paar fragen zur seite stehen zu wollen, da ich eine meeenge vergessen habe, aber nicht die zeit und lust da ist, es nochmal von vorne zu zocken *rolleyes*