Den Außentemperaturen nach zu urteilen steht uns der Sommer bevor und wie immer der Start einer neuen Anime Season!
Aber erst mal die üblichen Links:
Anicharts
https://anichart.net/Summer-2026
Livechart
https://www.livechart.me/summer-2026/tv
Und die Preview von Random Curiosity:
?
Sind es diese Season mehr Animes also sonst? Irgendwie sind nach dem ersten aussieben immer noch 30 Serien auf der Liste in die ich zumindest mal reinschauen will. Liegt vielleicht auch an der Temperatur auf jeden Fall muss da noch kräftig ausgesiebt werden. Überhang ist bei mir nur Daemons of the Shadow Realm (kann ich empfehlen, ich schreib noch was zur letzten Season wo jetzt fast alles durch ist.)
Was mir so besonders in Auge gefallen ist:
The Ghost in the Shell
Ist eine neue unabhängige Serie / Interpretation von Ghost in the Shell. Und obwohl ich die Charakterdesigns nicht besonders mag (sind die näher an der Manga Vorlage? Keine Ahnung hab den Manga nie gelesen) freue ich mich sehr drauf. So sehr sogar das ich gerade dabei bin nach vielen, vielen Jahren nochmal die beiden Staffeln von Stand Alone Complex zu schauen.
Smoking Behind the Supermarket with You
Geht um einen Büroangestellten der sich in die Kassiererin in einem Supermarkt verguckt, welche sich dann in der Rauchpausen mit ihm anfreundet ohne das er checkt das sie dieselbe Person ist. (Er hält sie für eine Kollegin.)
In den Manga hab ich schon mal rein gelesen und das trifft meinen Geschmack, Romance mit erwachsenen Charakteren und einer netten Atmosphäre. Die Serie wurde nebenbei bemerkt bis Episode 6 wohl schon veröffentlicht allerdings aufgespalten in 15min Folgen. Wir sollten aber zumindest 12 normal lange Episode am Ende bekommen.
Grand Blue - Season 3
Hab die erste Season nochmal geschaut und bin gerade in der zweiten Season. Die erste Season fand sogar noch besser als ich sie in Erinnerung hatte und die zweite Staffel hält das Niveau von daher wird die 3. Staffel dann direkt hinterher geschaut.
Sparks of Tomorrow
In einer alternativen Version des 20. Jahrhundert hat sich die Elektrizität nie durchgesetzt. Dampfmaschinen sind allgegenwärtig, während der Protagonist von einer Zukunft mit Elektrizität träumt, an der sein Bruder gearbeitet hat. Ist von der Prämisse her interessant, neben dem Protagonisten gibt es noch einen weiblichen Hauptcharakter, bin noch nicht sicher wie sehr es da um die Welt und die Technik geht ob, ob es sich mehr um das persönliche Drama und die beiden Hauptcharaktere dreht. Aber reinschauen werde ich.
Clevatess - Season 2
Ich mochte die erste Season abgesehen von bestimmten Aspekten echt ganz gerne, aber ich kann auch nicht verbergen das die Vorstellung das die zweite Staffel in einem Schulsetting spielt meine Motivation massiv runter zieht. Was für ein absoluter Rückschritt. Nachdem es in der ersten Staffel um das Schicksal von Königreichen und Völkern ging hoffe ich wirklich das sie das mit dem Schulsetting schnell ablegen oder den Rahmen sprengen.
Jaadugar: A Witch in Mongolia
Fällt alleine schon vom Stil her auf. Und das Setting zwischen Iran und Mongolischen Reich im 13. Jahrhundert ist dann genauso ungewöhnlich. Das alleine sichert der Serie schon mal das ich reinschauen werde. Ob das Ganze am Ende aber meinen Geschmack trifft kann ich ehrlich gesagt noch beurteilen. Aber Interesse ist da!
Black Torch
Sieht nach dem üblichem Battle Shounen aus, aber Kämpfe und Action haben ja auch ihren Reiz. Hab aber keine Ahnung von der Vorlage oder wie beliebt ist. Wobei ich da in letzter Zeit auch vieles nicht weiter verfolgt habe (Jujutsu Kaisen oder Demon Slayer z.B.). Aber wer weiß vielleicht trifft das hier ja meinen Geschmack.
Und dann muss noch Chainsmoker Cat erwähnt werden. Der Trailer über ein Catgirl, das sich ziemlich gehen lässt ist in jedem Fall sehenswert (siehe unten).
Und You and I Are Polar Opposites - Season 2 wird natürlich auch geschaut.
Trailer:
The Ghost in the Shell
Smoking Behind the Supermarket with You
Grand Blue - Season 3
Sparks of Tomorrow
Clevatess - Season 2
Jaadugar: A Witch in Mongolia
Black Torch
Chainsmoker Cat
Wie immer wenn euch eine Serie ins Auge springt haut gerne Trailer in den Thread und viel Spaß mit der neuen Anime Season!