Witch Hat Atelier [1-2]:
Dnamei hat die ersten beiden Episoden ja schon beschrieben. Da ich den Manga kenne und ziemlich gut finde erwähne ich zur Story mal nicht mehr so viel.Und ja, die Show sieht absolut klasse aus. Selten erlebt man außerhalb von großen Kampfszenen so eine starke Umsetzung. Was ich aber wirklich mochte, ist, dass sie auch bei den kleinen Animationen nicht zurückgehalten haben. Beispielsweise wars toll, wie Coco das Lineal verschiebt, um den Stoff richtig zu schneiden. Auch das Zeichnen der Zauber haben sie super präsentiert und die Effekte selber waren natürlich richtig schön. Die Mädels haben tolle VAs bekommen, wobei ich das Gefühl habe, dass Tetia etwas lauter ist als die anderen. Aber who cares, Agathe ist sowieso best girl *g*![]()
Musikalisch hats mir bisher auch gut gefallen. Es ist ja die Komponistin von späteren FromSoft Titeln am Werk, und ich finde durchaus, dass sie mit ihren Tracks die Welt zum Leben erwachen lässt. Hatte ich so von den eher bombastischen Sachen aus den Souls Titeln nicht unbedingt erwartet. Aber sowas klingt einfach so schön, wirklich toll und so evocative. Angeblich ist die Produktion auch schon abgeschlossen, so dass man sich hoffentlich auf dem Niveau halten wird. Natürlich kommt es nicht an die kleinen Kunstwerke ran, die der Manga hat - aber der Anime hält hier auch, was der Mediumwechsel verspricht mit den Animationen und der Musik.![]()
Was ich vom Anfang aber total vergessen hatte: Wie unglaublich gut der darin ist, diese Faszination von Magie in der Welt zu verkaufen. Und da muss man auch einfach sagen, dass das keine kleine Leistung ist. Denn hier geht’s nicht um diese explosiven Zauber, die spektakuläre Effekte erzeugen (womit die meisten Anime eher auftrumpfen). Sondern darum, die kleinen, alltagstauglichen Magien so darzustellen, wie Coco sie mit ihren kindlichen Augen sieht - sei es nun Pflastersteine, die leuchten oder ein See der sich selber reinigt. Man merkt einfach, wie Magie logisch in diese Welt passt, als etwas nützliches für die Menschen, aber gleichzeitig dieses exklusiv Faszinierende hat. Die Allegorie für Technik und Fortschritt ist offensichtlich.![]()
![]()
My Ribdicilous Reincarnation [1]:
Was war das? Nein, ernsthaft, was war das? MC-kun soll wiedergeboren werden, und kommt zu der größten Deadpan-Loli-Göttin, die ihn erniedrigt wie sonst was. Und irgendwie hat ers verdient, weil er auch ein Nervenarsch ist.
Die Show ist eine der absurdesten Comedies diese Season, und der Titel ist einfach nur glorreich. Er beschreibt zwar vermutlich nur seine erste Wiederbelebung, aber eh. Es ist so, dass es für jede Wiederbelebungsoption Wartezeiten gibt. Und die sind ihm alle viel zu lang - denn selbst ein NPC hat 500 Jahre auf einer beliebten Isekai Welt. Also lässt er sich als die Rippe eines glorreichen Helden wiederbeleben (siehe Titel). Was ihm ausreicht, weil er dann immer noch von den heißen Frauen gestreichelt werden kann.![]()
Und so spielt die halbe Episode in einer Art Videoformat, bei dem er sich mit der Göttin zusammen seine in einem komplett anderen, aber durchaus coolen, Stil animierten Abenteuer als Heldenrippe anschaut. Währenddessen hört man das Voice Over der beiden - seine Erklärungen der wilden Ereignisse sowie ihre sarkastischen Einwürfe. Und ja, ich fands durchaus lustig, auch wenn ich die halbe Zeit Fragezeichen überm Kopp hatte.![]()
Ich würde fast sagen, dass zu sehr versucht wird, seltsam zu sein - aber irgendwie hats funktioniert? Leider denke ich bei solchen weirden Stilen mittlerweile immer mehr, dass da sicher was AI generiert ist. Es ist wirklich schade, wie diese ganze Technologie das Vertrauen in die Kunst erodiert.![]()
Man kann von Folge 1 aus aber gar nicht sagen, wie die Show weitergeht. Wird er jetzt in jeder Episode in was anderes verwandelt und sie schauen sich nen Streifen mit ihm an? Könnte recht eintönig werden. Entsteht hier noch ein richtiger Plot? Naja, am Ende schaut mans wohl eh eher für die deadpan Göttin (oder wahrscheinlicher: gar nicht *g*)
Needy Girl Overdose [1-2]:
Hier hatte ich extra zwei Episoden geschaut, weil ich aus der ersten die Richtung noch nicht wirklich erkennen konnte. Die zweite macht es immer noch nicht total klar, aber zumindest etwas mehr. Die Show schließt an ein Ende des Spiels an, denn Ame bzw. ihr Alias OMGKawaiiAngel (KAngel for short) haben bereits 1 Millionen Subs. Und damit ist sie anscheinend einer der einflussreichsten Streamer und dominiert den Markt, was… uhhh… naja, sagen wir mal, heute gar nicht mehr so beeindruckend wäre *g*
Ich würde sagen im Kern geht die Show darum, wie ihre Existenz andere beeinflusst - was zu einem Schwenk durch die Internet Idol-Szene führt. Wichtige Rollen haben hierbei die russische Gruppe Karamasow, die ihr Konkurrenz machen will.
Denn die Show macht eine große Sache daraus, dass viele der Internet Idols aus Einsamkeit und Isolation damit anfangen. Was zumindest bei Vtubern sogar zu nem Teil zutrifft, diese Story hört man immer wieder.Mir fällts gerade etwas schwer, das hier zu beschreiben. Man merkt die Inspiration von Lain und von Perfect Blue, aber es fühlt sich oberflächlicher an, weil einfach mehr Themen durcheinander geworfen werden. Die Show ist einerseits eine Aneinanderreihung an Szenen, die ziemlich shafty inszeniert sind und auch teilweise einfach nur wild wirken (z.B. reale Menschen O_O). Gleichzeitig spricht sie dann aber auch oft einfach direkt aus, worum es jetzt geht, was die Inszenierung irgendwie… überflüssig wirken lässt, zumindest als Metaphern? Ein Beispiel ist für mich die Szene mit Kache in Episode 2, wo sie im Prinzip noch mal erklärt, was man in Episode 1 bereits in mehreren Szenen gesehen hat. Wieso macht man erst "show, don't tell" und danach macht man noch mal "now tell again"?![]()
Kache finde ich generell interessant. Ich habe das Gefühl, dass man sie ein wenig als Spiegel von Ame aufbauen will. Sie erkennt, dass sie mit ihrem Körper viel Geld machen kann und ist in einer eher unglücklichen Beziehung mit einem abgehalfterten Typen, der auch nur Sex von ihr will. Im Prinzip die Idealbedingungen, um auch in die - wie es hier dargestellt wird - kaputte Welt der Internet Idols gezogen zu werden. Gleichzeitig wird angesprochen, dass sie vielleicht doch eher in die "normale" Welt gehört - was hier in gewisser Weise bedeutet, dass ihr Leben noch nicht so kaputt ist wie das der anderen. Auch wenn es ihr nicht gut geht.![]()
Eine andere Szene, die ich schon witzig fand, war das "Duell" zwischen der russischen Gruppe und KAngel. Dort wurde quasi immer gezeigt, wenn eine der beiden Parteien nen guten Seitenhieb gemacht haben, und witzigerweise waren dann auch welche von den Russen auf KAngels Seite *g*Ich habe allgemein zwei größere Probleme mit der Show: Einmal wirkt sie deutlich zynischer als das Spiel. Das mag jetzt seltsam erscheinen, weil das Spiel schon fucking zynisch ist. Aber hier muss man ja bedenken, dass das im Prinzip nur Ames Gedanken waren - und dass sie selber nicht mehr alle beisammen hat. Hier ist der Unterschied, dass noch deutlich mehr Charaktere auftreten, die ihre Perspektive in gewisser Weise stützen.![]()
Das zweite Problem ist, dass der Anime Gefahr läuft, die zentrale Entwicklung des Spiels zu untergraben. Das True Ending war ein kathartischer Abschluss, weil Ame sich von ihren Delusionen und P-chan löst. Da der Anime dies jetzt wieder in den Fokus stellt, wirkt das weniger wie Weiterentwicklung und mehr wie ein Rückschritt. Aber vielleicht machen sie was cleveres damit, schwer zu sagen.
Ich schaue vermutlich noch etwas weiter, weil ich mehr rausfinden will, was hier eigentlich gesagt werden soll. Man könnte es komplett abstrakt als ein "Abbild einer kaputten Gesellschaft" ansehen.![]()
The Drops of God [1]:
Ein Battle Shounen *hust* ich meine natürlich Sports Anime über Wein…
Vielleicht ein besserer Fit als man erst denkt. Denn irgendwie unterstreicht das Battle Shounen Konzept hier die innere Lächerlichkeit, die ich dabei empfinde, wenn Leute super prätentiös über Wein reden (ich sehe selber die Ironie darin, wie ich teilweise recht prätentiös über Anime oder Games schreibe *g*). Wieso also nicht noch dazu Rumschreien und die Angriffsnamen - ich meine natürlich die Weinnamen - rufen und in Food Wars ähnliche Ekstasen verfallen, weil man das Gesöff runterkippt? Leider nimmt sich die Show hier ernst - wobei man das als einen Humor für sich ansehen kann, dass sie dieses lächerliche Konzept so straight spielt *g*Naja, wie man der Einleitung entnehmen kann, habe ich sehr wenig hierfür übrig und konnte das Konzept auch in keiner Weise ernstnehmen. Was für ein Glück, dass die Show auch ziemlich schlecht animiert ist und aussieht und MC-kun wirkt irgendwie seltsam unmotiviert und langweilig.![]()
Also ja, ob seine megageile Nase je den Anforderungen seines verstorbenen Vaters nachkommen kann, werde ich nie erfahren. Und das ist für mich total ok.
Botan Kamiina Fully Blossoms When Drunk [1]:
Ist das hier eine Fratgirl-Show? Botan ist gerade mal alt genug um zu trinken, und wird sofort von den Schnappsdrosseln ihres Wohnheimes zugekippt. Ibuki ist so alki, dass sie sogar alleine säuft - und einen Säuer-Schluckauf entwickelt hat. Wenn Botan besoffen ist, dann wird sie ziemlich flirty (siehe Titel^^) - gegenüber den Mitmädels, die damit aber weniger Probleme zu haben scheinen. Ist das hier die Yuri Variante von Grand Blue? Und wie sehr würden die Kenner aus Drops of God über Botan lachen, wenn sie Wein nur als "lecker" bezeichnen kann?!Ehrlich? Ich fand die Show schon recht amüsant. Aber eher, weil ich das Zurschaustellen vom Alk doch recht ungewohnt für Anime fand. Vermutlich hab ich in meinem Kopf mehr Witze über die Szenen gemacht als angedacht waren - beispielsweise als Botan einer anderen erzählt, dass sie mit Ibuki gezecht hat. Diese ist dann total geschockt und mein erster Gedanke war "Oh shit, Du hast mit der Säufernase getrunken? Dein Leben ist so VORBEI!".![]()
Die eine Szene, in der Botan sich so richtig mit Sake abfüllen lässt war auch schon witzig, weil der Bildausschnitt immer kleiner wird, je mehr sie trinkt. Und dass sie schon voll drauf ist zeigt sich auch darin, dass ihr als allererstes, wenn sie einen Raum betritt, das Schnappsregal auffällt. Oh, you poor soul.Die Show ist auch erstaunlich gut animiert und ich würde sagen, wenn man mit dem Thema was anfangen kann (es könnte sein, dass meine Darstellung hier leicht verzerrt ist *g*), dann mal nen Blick reinwerfen…![]()
![]()
WARTET?! Hat sich die eine da echt ne Zigarette IN DER WOHNUNG angesteckt?! 0/10, DROP!