Diese Season ist echt richtig voll. Das Wilde ist: Selbst die Shows, die mir nicht so zusagen, sind selten wirklich schlecht. Sie haben oft immer noch Elemente, die sie irgendwie interessant machen, auch wenn das Gesamtkonzept für mich vielleicht nicht aufgeht.
Killed Again, Mr. Detective [1-2]:
Welcher Detektiv kennt es nicht? Ein brennendes Flugzeug crashed in ein Kreuzfahrtschiff, aber weil man es untersuchen will geht man rein und steht selber in Flammen? Vermutlich die meisten, weil sie sterben können. Im Gegensatz zu dem hiesigen MC-kun.Der Fall selber war ziemlich langweilig und man konnte kaum selber rätseln, also einer der Mystery Anime bei dem man nicht mitdenken soll/muss. Der beste Part waren vermutlich die beiden Waifus, aber für mich retten sies auch nicht. Habe zwei Episoden geschaut, um zu sehen, wie gut der Fall aufgelöst wird, aber das wars auch. Dabei möchte ich sagen, dass die Show nicht schlecht ist, die Charaktere sind ganz nett. Aber für mich zu wenig.![]()
Snowball Earth [1-2]:
Hier brauchte ich zwei Episoden, um das Setting so richtig zu verstehen. Es geht um die Weichflöte Tetsuo, der unglaublich nervig ist. In Episode 1 hat er eine Bromance mit seinem Roboter, weil er mit Menschen so gar nicht klarkommt. Dieser wird dann am Ende verschrottet, so dass er nun so ronery ist. Wobei die Szene schon nicht schlecht war, wenn ich die Charaktere hätte ernstnehmen können.Dann kommt auch der Titel ins Spiel. Aus unbekannten Gründen ist die Erde eingeeist und er sucht nach Überlebenden. Auch wenn er mit Menschen ja so gar nicht klarkommt. Denn er hat seinem Robo-Lover am Totenbett versprochen, dass er mindestens 100 Freunde auf der Erde finden werde.![]()
Ich will gar nicht so zynisch sein, aber die Show wird wirklich massiv vom MC runtergezogen. Er ist so unglaublich nervig und goofy und nimmt praktisch jeder Situation die Stimmung, wenn er mal wieder schreit oder ein Wort langzieht. Dabei sind einige Szenen schon echt cool - gerade Bagger versus Kaiju in Episode 2 war schon echt super animiert. Wobei das CG die Charaktere stellenweise Steif wirken lässt, wirkt es dann in den Kämpfen schon sehr gut. Wäre das Monsterdesign nicht auch so goofy.
Dabei finde ich das Setting schon cool, mit den Überlebenden der Menschheit auf einem Schneeplaneten. Ein paar der neu hinzugekommenen Charaktere in Episode 2 könnten auch cool sein. Aber die Stimmung ists echt einfach nicht für mich. Kann nicht sehen, dass ich das zu Ende schaue.![]()
Was übrigens ziemlich uncool ist: Dass das hier fast sicher ne AI Übersetzung ist. Das sind schon teilweise absurde Fehler (und am Ende stehen auch keine Übersetzer bei den Credits).
Ghost Concert [1]:
Episde 1 in Kurzform:
- Es ist eine Welt ohne menschengemachte Musik. Diese wird nur von AI gemacht (Suno is coming for you!)
- Menschen dürfen wegen eines "Virus" nicht singen (???)
- MC-chan kann von Geistern eingenommen werden
- Cleopatra ist eine davon. Sie schmeißt sich im Körper von MC-chan an jeden Typen ran
- Cleopatra ruft Markus Antonius und Julius Caesar (???)
- Es kommt es zu einem Kampf mit Geisterkräften (WHY?!)
- Cleopatra und MC-chan haben ein Sing-off (WHYYYYYYYYY????)
- Es gibt ne ganze Gruppe von Menschen, die Geister jagen (was zum FICK hat das mit dem Setting zu tun, dass man nicht singen darf?!)
- Weil MC-chan gesungen hat, will der Staat sie nun umbringen
- … sorry, was ich meinte: Sie wird deswegen umgebracht
- Sie sagt am Ende aber, dass das ihr erster Tod gewesen sei…
Wahnsinn, wie unfokussiert das hier war. Ich genieße es ja manchmal, Shows nach Episode 1 zu richten - aber bei so einer schlecht strukturierten ersten Episode sehe ich für diese Show keine wirkliche Zukunft. Dabei muss man sagen, dass der Kampf schon ziemlich flashy animiert war. Charaktere sahen auch gut aus. Auch Seria hat mir als MC eigentlich ganz gut gefallen.![]()
Gleichzeitig darf ich aber auch nicht ignorieren, dass die CG Autofahrt unglaublich hässlich war. Und was war dieser CG Lauf durch die Gasse? War das echt nötig?
Ich habe viele Fragen nach der Episode. Zu denen ich nie die Antworten bekommen werde. Was war das bitte?
Nippon Sangoku [1]:
Das Dystopie-Bingo am Anfang war schon echt krass. Das war so zusammengefasst, dass die Show selber ihre Hintergrundgeschichte nicht voll ernstnimmt. Quasi eine Mischung aus so fast allen Katastrophenszenarien für Japan - vor allem natürlich die Ausländers! Aber ja, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (was so nie in der echten Welt passieren könnte… *hust*) wurde Japan zurück in die frühe Meiji-Ära gebombt.Man merkt klar, dass der Background eher funktional ist, damit man ein pulpiges Setting etablieren kann, bei dem moderne Trends als "Relikte" dienen, während man es in der gewollten Ära spielen lässt. Die Show nutzt auch alte japanische Ikonografie und Namen - so heißt z.B. eine wichtige Gruppe hier "Taira" oder eines der drei Reiche heißt "Yamato". Es werden hier wirklich viele Dinge vermischt und ich fands doch schon ziemlich unterhaltsam - weil es sich auch kohärenter anfühlt als man erst erwarten würde.![]()
Besonders interessant fand ich die Beziehung von Aoteru und Saki. Sie ist definitiv die toughere der beiden und sein Antrieb. So will sie, dass er mehr aus sich macht, als "nur" Landwirtschaftsoffizier sein. Sie sieht in ihm Großes und will das auch aus ihm rausholen. Er hingegen ist eher zurückhaltend, obwohl er ziemlich intelligent ist. Man merkt in jedem Fall, wieso die beiden sich gefunden haben.![]()
Natürlich dient sie letztendlich als der ultimative Antrieb für ihn - als sie vom hiesigen Lord umgebracht wird und so sein Abenteuer anstößt. Typisches Klischee - Frau stirbt als Motivator für den Mann.![]()
Aber was die Szene wirklich stark gemacht hat war seine Reaktion. Wie er unglaublich gefasst geblieben ist, man die Anspannung und seine innere Wut förmlich schmecken konnte. Diese Willensstärke, dass er im Angesicht des Mörders seiner Frau nicht ausrastet. Und dann natürlich, als er nach Hause kam, es aus ihm herausgebrochen ist, dass seine Frau umgebracht wurde. Das war einerseits ein sehr starkes Charakterportrait von Aoteru.
Aber andererseits auch ein Zeichen der wirklich tollen Inszenierung der Show. Das Farbschema mit den ausgewaschenen Farbtönen, die alles alt wirken lassen. Die Kamerafahrten und Schnitte. Vor allem mochte ich die Szene total, in der Saki die Seite wegreisst, mit der Aoteru ihr erklären wollte, wo der Brauch mit dem Hochzeitskleid herkommt. Von der Inszenierung und Pacing eine der stärksten ersten Episode diese Season.Bin definitiv interessiert zu sehen, wie es weitergeht.![]()
![]()
Sehr spannend übrigens, das hier direkt nach Ghost Concert zu haben. Denn hier werden nicht weniger viele Ideen zusammengeworfen, aber es wird deutlich kohärenter präsentiert.
Marriagetoxin [1]:
Ich hatte hiervon nur das erste Kapitel gelesen und nicht weiter. Stellenweise hab ich mich beim Anschauen schon gefragt, wieso eigentlich. Bis dann der actionlastigere Teil in der zweiten Hälfte kam - "ah ja, das ist son typisches Shounen Jump Ding, k".Dabei hat die Show Elemente, die ich einzeln sogar ziemlich cool finde, aber in Kombination nicht so interessant sind. Vermutlich der Effekt, den andere bei Oshi no Ko haben.![]()
Ich meine, der Twist mit Mei ist einfach nur absolut stark aufgezogen UND absolut unerwartet für einen Shounen Manga (ich glaube die meisten hat das beim ersten Sehen erwischt, so wenig rechnet man damit).
Ich finde auch das Konzept, dass man Gero eine Frau suchen muss, damit seine lesbische Schwester nicht von der Familie gezwungen wird, nen Nachkommen zu werfen, total cool. Dabei wird Gero von Mei gecoache, die echt ne tolle Chemie mit ihm und ne super interessante Rolle hat. Die Szene, wo sie ihn zum Speed-Dating mitnimmt, ist zum Beispiel richtig lustig.
Die Inszenierung ist absolut on point und die Show sieht wirklich gut aus. Bones liefert hier ordentlich.Aber dann ist da dieser ganze "Battle Shounen"-Anteil mit dem Giftmischer, den Superkräften die er kriegt wenn er sich Gift selber injiziert und der ganze Kram. Das turned mich so derbe ab. Ich hab schon die Augen gerollt, als der Typ da am Anfang auf Menschen saß und 100 Zigaretten gleichzeitig ausgedrückt hat (wofür braucht man da eigentlich Gift, so wie der seinen Lungenkrebs züchtet?). Als der Insektenheini ne Spinne im Maul hatte, das war mal wieder diese Shounen-Quirkiness, die mir gar nix gibt. Ich habe auch schon gehört, dass der Actionteil später mehr werden soll, was mich noch weniger zuversichtlich stimmt.![]()
Ja, als reine RomCom, mit dem kompletten Giftmischer-Aspekt gestrichen, hätte mir das mehr gefallen.
Ich schätze ich muss hier niemandem sagen, wie gut das auf MAL ankam, oder? I present you: