Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anime Spring Season 2026

  1. #1

    Anime Spring Season 2026

    Der Thread ist ein wenig spät. Sorry dafür!
    Agents of the Four Seasons: Dance of Spring startet wohl schon heute und Rooster Fighter läuft sogar schon seid Mitte März. (Dafür wäre der Thread aber auch nie rechtzeitig gekommen.)

    Aber erst mal die üblichen Links:

    Anicharts
    https://anichart.net/Spring-2026

    Livechart
    https://www.livechart.me/spring-2026/tv

    Und die Preview von Random Curiosity:
    https://randomc.net/2026/03/24/spring-2026-preview/
    (Ist allerdings auch erst seit heute kostenlos einsehbar, von daher hab ich selbst noch nicht reingeschaut.)


    Für mich gibt's diese Season einige Serien die zumindest so interessant aussehen das ich mal reinschauen will, aber wenig wo ich jetzt schon sage will ich in jedem Fall schauen. Ist aber für mich nicht ganz so tragisch weil ich noch mindestens 2 Serien aus der letzten Season habe die ich noch nachholen will. (Hell's Paradise - Season 2 und Fate/Strange Fake)

    Die Serie auf die ich mich spontan am meisten freue ist Dorohedoro Season 2 nur finde ich nach 6 Jahren niemals Anschluss an die erste Season, da werde ich wenn erst nochmal die erste Season schauen müssen (oder den Manga lesen was ich auch schon immer mal machen wollte...)

    Ansonsten:

    Witch Hat Atelier
    Hab ich viel Positives zu gehört (z.b. auch hier im Forum *klick*). Trailer sehen auch gut aus und das Magiesystem wirkt auch interessant, könnte mir höchstens zu viel Slice of Life sein, aber ich bin gespannt und freue mich drauf.


    Daemons of the Shadow Realm
    Trailer sehen interessant aus (der zweite Trailer, würde ich eventuell weg lassen, zeigt ein paar Sachen die mich in der Serie wahrscheinlich überrascht hätten z.B. dachte ich das die Serie in einer "Mittelalter Fantasywelt" spielt bis dann im zweiten Trailer moderne Städte und Pistolen gezeigt werden).
    Arakawa Hiromu von der die Vorlage stammt ist dann natürlich sehr bekannt, wobei ich ehrlich sagen muss das mich die Anime Adaptionen ihrer Werke nie so ganz mitgenommen haben, dafür waren aber auch nie schlecht! Gut finde ich das die Serie direkt mal für 2 Seasons angekündigt wurde.


    Mao
    Noch eine Adaption von einer großen Mangaka Künstlerin. Ihre Werke kenne ich allerdings noch weniger, als bei der vorherigen. Es geht jedenfalls um Yokai und ein Mädchen das sich in der Vergangenheit wiederfindet und selbst eine Verbindung zu den Yokai zu haben scheint. Von der Beschreibung alleine bin ich eher so lauwarm, aber der Trailer sieht ganz interessant aus.


    Petals of Reincarnation
    Mittels bestimmter Artefakte können Menschn Fähigkeiten ihrer früheren Leben wiedererlangen in dem sie sich damit selbst den Hals durschneiden. (Erinnert mich an Persona 3 mit den "Pistolen"-Motiv)
    Letztendlich ist es ein Konstrukt damit die Charaktere Superkräfte bekommen. Könnte als Action Serie vielleicht ganz nett sein?


    NIPPON SANGOKU: The Three Nations of the Crimson Sun
    Nach einem Atomkrieg ist die Welt erschüttert und Japan ist in 3 Reiche zerfallen und der Protagonist möchte die Reiche als Stratege wieder vereinen. Klingt von der Idee her für mich interessant aber die Trailer sind für mich eher abschreckend was die Animationen und den Stil angeht.


    Daneben gibt es diesmal auch viele RomCom Serien, wo sich sicher was Spaßiges für mich findet. Am meisten sticht da wahrscheinlich für mich The Warrior Princess and the Barbaric King wegen dem Fantasy Settings raus. Weniger dagegen sind mir diese Season Isekai Serien aufgefallen, oder vielleicht werde ich auch besser darin diese mental auszufiltern. ^^

    Trailer:
    Dorohedoro Season 2


    Witch Hat Atelier


    Daemons of the Shadow Realm


    Mao


    Petals of Reincarnation


    NIPPON SANGOKU: The Three Nations of the Crimson Sun


    The Warrior Princess and the Barbaric King



    Haut gerne weitere Trailer in den Thread rein wenn euch was ins Auge springt.

    Und Damit wünsche ich wie immer viel Spaß mit der neuen Season!

  2. #2
    Am meisten freue ich mich auf Dorohedoro S2, aber Witch Hat und
    Daemons of the Shadow Realm werden auch definitiv geschaut – und nicht zu vergessen Go For It, Nakamura-kun!!

  3. #3
    Danke für den Thread, Kayano!

    Dorohedoro ist definitiv interessant, aber - wie Du auch sagst - schon ewig her dass Staffel 1 rauskam. Ich kann mich noch an ein paar Sachen erinnern, aber nicht so gut, dass ich da direkt Anschluss finden würde. Oder hatte ich damals sogar den Manga teilweise gelesen? Bin gar nicht mehr sicher, weil ich das CG von der Show so gar nicht mochte.

    Witch's Hat Atelier wird hoffentlich ganz groß. Das Studio hat auch Zom100 gemacht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie das ganz gut umsetzen können (vielleicht sogar ohne Delays *g*). Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das vielleicht ein Manga ist, der am besten als Manga gelesen wird - einfach, weil hier ganze Seiten wie Kunstwerke aussehen und so viel Wert auf Mimik und Gestik gelegt wird.
    Es sollten sich die meisten aber wirklich keine Illusionen machen - das ist schon eher Slice of Life lastig, mit (zumindest im Manga) einigen wirklich beeindruckenden Zaubern. Es gibt zwar auch Action, aber die hält sich eher in Grenzen - sogar verglichen mit Frieren. Wobei es jetzt in den letzten Bänden mehr zulegt, aber da wird der Anime vermutilch nicht hinkommen. Im Zentrum stehen klar die Charaktergeschichten, das Zusammenspiel von ihnen, das Worldbuilding und die Atmosphäre. Vor allem letztere finde ich besonders, weil es halt irgendwo ein low Fantasy Magie-Setting ist, was man in Anime selten vorfindet.
    Die Fragen, die die Geschichte aufwirft, sind auch interessant - im Prinzip geht es ja um das Vorenthalten von Magie (Technologie) vor der allgemeinen Bevölkerung, weil ein elitärer Verein glaubt, sie können damit in der Breite nicht umgehen. Und auch Beweise aus der Vergangenheit dazu hat. Im AI-Zeitalter vielleicht relevanter denn je.

    Ansonsten hab ich wieder nicht groß geschaut, mal sehen, was Crunchyroll so bietet *g*
    (ist ja nicht so, als hätte ich aus der aktuellen Season nicht noch alles bis auf Journal With Witch - jetzt schon heißer Kandidat für AotY - weiterzuschauen )

    Geändert von Sylverthas (28.03.2026 um 18:32 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    und nicht zu vergessen Go For It, Nakamura-kun!!


    Kann's kaum erwarten, dass die Serie rauskommt. Hab neulich nachgeschaut und wow – das erste Kapitel vom Manga erschien ja schon 2014! Wie die Zeit doch verfliegt …


  5. #5
    Akane-banashi und MARRIAGETOXIN sind, von den Trailern her, kompetent wirkende Adaptionen von großartigen JUMP Mangas und werden auf jeden Fall geschaut.




    Ebenso The Ramparts of Ice, welches die Autorin mit You and I are Polar Opposites teilt.


    Bin auch mal auf die Adaption von Needy Girl Overdose (aka "Needy Streamer Overload") gespannt. Die Story des Spiels wirkt mit einer geradlinigen Serie ziemlich inkompatibel, aber aus den Trailern lässt sich schließen, dass sie einige zusätzliche Elemente und Charaktere eingebaut haben. Mal schauen ob diese sehr "eigene" Prämisse in diesem Medium so funktioniert. :P


    Ansonsten ist auf jeden Fall Witch Hat Atelier auf der Liste. Eventuell fäll mir sonst noch mehr ins Auge, aber 4-5 Serien in einer Season ist für meine Verhältnisse schon sehr ordentlich.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Der Thread ist ein wenig spät. Sorry dafür!
    Kein Grund sich zu entschuldigen, Saisonstart ist 1.4., auf Frühstarter muss niemand Rücksicht nehmen .
    Zum Programm:

  7. #7
    Nun, wie so oft gibt es keinen Mangel an Shows für mich^^.

    Ascendance of a Bookworm: Adopted Daughter of an Archduke: Must Watch für mich. Eine ziemlich coole Sache, dass die Show weiterläuft und dann auch noch gleich mit 24eps. Und es dürfte weiterhin interessant bleiben, da Myne immer mehr mit der Welt zu tun hat und ihr Umfeld weiter wächst.
    Witch Hat Atelier: Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ich kenne zwar einen Teil des Mangas aber hier wird es denke ich entscheidend sein, ob sie die visuelle Qualität aufrecht erhalten können. Der Trailer sah ja schon gut aus.
    That Time I Got Reincarnated as a Slime Season 4: Zugegeben, die Show löst nicht Begeisterungsstürme bei mir aus aber ich finde sie immer noch ganz nett anzuschauen, auch mit den ganzen Meetings xD. Und wenn sie schon so gut läuft, habe ich ja eventuell auch irgendwann die Chance das Ende zu sehen.
    Daemons of the Shadow Realm: Trailer sah ganz gut aus und ich musste von Aussehen gleich an Full Metal Alchemist denken, bevor ich wusste, dass es auch vom gleichen Author ist. Dürfte einen Blick wert sein.
    The Barbarian’s Bride: Kommt drauf an wie sie es handhaben. Der Trailer war recht fokusiert auf ihre niedlichen Reaktionen, daher bin ich mir unschlüssig wie ernst das Setting eigentlich ist und ob ihre Fähigkeiten auch eine Rolle spielen werden oder ob sie zur Damsel verurteilt wird.
    MARRIAGETOXIN: Ein Killer der unbdingt heiraten muss, damit seine Schwester es nicht muss, um die Familie weiterzuführen. Und schnappt sich dafür eine Heiratsschwindlerin. Könnte lustig sein.
    Agents of the Four Seasons: Dance of Spring: Das Setting klingt zumindest ganz interessant, mit einer Welt, in der die Leute den Tages- und Jahreszeiwechsel manuel auslösen müssen.

    Darüber hinaus noch ein paar Shows, in die ich vielleicht reinschauen bzw. basierend auf den ersten Eps entscheide, obs was ist für mich.

    The Classroom of a Black Cat and a Witch: Ein Magier gefangen in einem Katzenkörper und eine Schülerin, die unbedingt auf eine bestimmte Magieschule will und seinen Fluch brechen soll? Mh ja, könnte schon was sein.
    Always a Catch!: Ähnlich zu Scarlett aus May I Ask For One Final Thing? wohl auch eine Dame, die gerne die Fäuste sprechen lässt. Aber wohl eine mehr Romance fokusierte Variante.
    Petals of Reincarnation: Talente aus frühren Leben wieder zu erwecken klingt doch ganz brauchbar für eine Action Serie. Und ich hab auch schon mal einen Film in der Richtung gesehen.
    Killed Again, Mr. Detective.: Detektiv, allerdings wird er scheinbar ständig umgebracht und wiederbelebt. Macht das die Auflösung der Fälle nicht einfacher, wenn er danach noch weiß, wer ihn ermordet hat?
    Snowball Earth: Von der Zusammenfassung her fand ich es interessant. Mecha, finaler Kampf und dann ist irgendwas auf der Erde schief gelaufen. Aber der Trailer vermittelt irgendwie einen anderen Eindruck. Ist vielleicht etwas, was Ep 1 auflösen wird.
    The Three Nations of the Crimson Sun: Japan zerteilt in 3 Teile nach einem nuklearen Krieg und ein Protagonist, der sie wieder vereinen will. Könnte interessant sein, bin aber auch noch nicht sicher, ob der Stil was für mich ist und wie brutal sie hier genau sein wollen.
    Pardon the Intrusion, I’m Home!: Lustige Prämisse mit dem Wanddurchbruch.
    Observation Records of My Fiancée: The Misadventures of a Self-Proclaimed Villainess: Ich kenne den Manga und die Serie ist ganz amüsant, auch wenn ich ein gewisses Detail des Finales nicht mochte. Und es spielt zwar ein wenig mit den bekannten Villainess Tropes, aber es ist halt auch viel bekanntes dabei. Bei 6 Bänden besteht eventuell die Chance, dass sie es komplett adaptieren wollen.
    Botan Kamiina Fully Blossoms When Drunk: Alkohol trinken steht im Fokus, und wenn ich mich recht erinnere, hat jeder Charakter eine Eigenheit beim Trinken. Ist auch Yuri, aber der Manga hat mich nicht so überzeugt. Wobei der Anfang noch eher geht, aber spätere Kapitel wirken teilweise eher verworren^^.

    Dann bleibt nur noch abzuwarten, was von der Liste noch durch CR aussortiert wird^^.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •