Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GamePad nicht erkannt von EasyRPG

GamePad nicht erkannt von EasyRPG

Beim Test der mp3-Version von Vampires Dawn via EasyRPG unter Windows wird das GamePad nicht erkannt. Tastatureingabe funktioniert wie erwartet. Beim klassischen Start via RPG_RT.exe wird das GamePad unterstützt.

Laut Manual sollte es per default eingebunden sein, und im F1-Menü sind die GamePad Tasten auch belegt, aber die Eingabe wird nicht erkannt. Hat jemand eine Idee, um das Problem zu lösen?

Gesucht/Getestet:
    • aktuelle Version von EasyRPG's player.exe
    • keine relevanten offenen EasyRPG issues
    • verschiedene USB-Ports für das GamePad (USB2 und USB3)
    • starte EasyRPG mit --patch-key-patch

Geändert von CrazyL (Heute um 15:21 Uhr)

Keine Ahnung warum es nicht erkannt wird, du könntest aber versuchen Retroarch zu installieren, dessen EASY RPG Core runterzuladen und das Spiel damit zu starten. Solange Retroarch deinen Controller erkennt sollte er auch in EASY RPG funktionieren.

Geändert von ~Jack~ (Heute um 12:30 Uhr)

Danke für den Tip, habe es sofort getestet -- unter RetroArch unterstützt der EasyRPG core das GamePad, dafür ist der Sound weg, bei dem EasyRPG allein kein Problem hatte. Mal sehen, ob ich das Problem gelöst bekomme...

Update: Problem gelöst -- über den xaudio-Treiber (Audioeinstellungen von RetroArch) funktioniert die Soundausgabe, über den wasapi-Treiber (default) nicht. Nochmals Danke für die Alternative!

Geändert von CrazyL (Heute um 15:15 Uhr)

Zitat Zitat von CrazyL Beitrag anzeigen
    über den xaudio-Treiber (Audioeinstellungen von RetroArch) funktioniert die Soundausgabe, über den wasapi-Treiber (default) nicht.
    Bei mir ist der Sound auf sdl2 gestellt, was auch problemlos funktioniert. Für gute Midi Qualität sollte man allerdings Soundfonts verwenden, die in den "system\easyrpg-player\Soundfont" Ordner kopiert werden müssen damit sie im Optionsmenü ausgewählt werden können.

Guter Hinweis, das erinnert mich an den Beitrag von Davy Jones zum Thema "Soundfonts", der noch auf meiner Liste steht.