Diese Idee halte ich in Bezug auf den realen Mehraufwand (manuelle Nacharbeit, Sicherstellung verwertbarer Datensätze, Energie- und Ressorucenkosten) von den heute gebräuchlichen LLM für ein Luftschloss (ich selbst warte ja immer noch auf die Inkludierung von NFTs, die uns auch als unausweichlich verkauft wurden). Der einzige Scheidepunkt ist, wann die AI-Blase platzt und welchen Schaden sie industrieübergreifend nach sich ziehen wird.
Ich finde es auch unangebracht, Kritik daran abzutun, weil sie zu "emotional" oder ähnliches wäre.
Es ist leicht, sich in Gedankenexperimenten über coole AI zu verlieren, wenn man nicht Gefahr läuft, seinen Lebensunterhalt zu verlieren, weil irgendein schlauer CEO meint, mit AI Slop noch den letzten Rest an unterbezahlten Jobs einsparen zu können...
Wenn man progressiv und ergebnisorientiert darüber reden möchte, dann doch bitte auch ehrlich.
Ich hingegen finde es etwas kindisch, Leuten nach ca. 25 Jahren abzusprechen, erwachsen zu werden und Ansprüche und andere Perspektiven entwickeln zu können.Zitat
Edit: Wenn die Grundmotivation für so ein Remaster auch mit dem Interesse von Fans zusammenhängt, wäre es doch auch denkbar, etwaige Unkosten über ein Crowdfunding abzudecken? Wenn uns VD3 eines gelehrt hat, dann dass sehr viele Freunde der Nostalgie bereit sind, Geld zusammenzulegen, wovon sich auch menschliche Künstler beauftragen ließen - wenn es eh nur um das Ersetzen von Assets geht. Bevor man den seelenlosen Bot bedienen muss, kann man sich doch auch mit seinen Mitmenschen befassen, die einem vielleicht sogar einfach so helfen? Ein revolutionäres Konzept, diese Communities, ich weiß...
MfG Schilderich
Team FervorCraft