Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Eternal Legends - The Demon Saga (2006 Remaster) [RPG2003]

Eternal Legends - The Demon Saga (2006 Remaster) [RPG2003]

Hallo zusammen,

dieses Mal ganz ohne Aprilscherz gibt es erste Einblicke in die aktualisierte Version von Eternal Legends. Ich habe eine solche Version vor vielen Jahren mal angekündigt, aber aus Zeitgründen dann verworfen. Tatsächlich habe ich mir dann einen alten Laptop fit gemacht mit den Tools, die ich vor vielen Jahren benutzt habe und mich wieder dran gesetzt, nachdem ich eigentlich nur von einem sehr geschätzten Nutzer darauf hingewiesen wurde, dass es schön wäre, wenn es mal eine lauffähige Version von dem Spiel gibt. Mittlerweile ist schon deutlich mehr entstanden und ich möchte diesen Thread aktiv am Leben halten, sofern es ein wenig Feedback gibt.

Eins vorweg - ich baue auf der ursprünglichen Version auf und baue das Spiel nicht vollständig von vorne. So gesehen ist das Spiel jederzeit im "Vollversion"-Status, zumindest in der Theorie. Allerdings plane ich keine Demo, sondern nur eine finale Version.

Wer sich den Trailer anschaut, wird sehen, dass es viele Veränderungen gibt und das mag dem einen oder anderen vor dem Kopf stoßen. Wenn ich merke, dass das Projekt mehr Schaden anrichtet, als Interesse weckt, werde ich das auch direkt wieder sein lassen, daher nehme ich diesen Thread als kleinen Gradmesser.

Allerdings möchte ich das Spiel veröffentlichen können, ohne Copyright-Claims zu bekommen, selbst wenn es ein kostenloses Hobbyprojekt ist und bleibt. Der Soundtrack, der vorher von Midis von Genre-Größen inspiriert war, wird ausgetauscht (leider, denn die Midis dürfen ja nicht mehr genutzt werden), die beliebten "GF"s, die in Youtube-Lets Plays gerne als "Girlfriends" betitelt wurden ebenso wie Liebhaber-Patzer a la "Rätzel". Mir tut es etwas weh, aber ich kann meinen Stempel 2026 nicht unter meinem jugendlichen Leichsinn von damals setzen. Betrachtet diese Version also als etwas Eigenständiges. Auch versuche ich die ganzen unterschiedlichen Stile zu vereinheitlichen, die damaligen Paint-Sequenzen durch neue Animationen zu ersetzen. Und ja, an der ein oder anderen Stelle helfe ich mir mit sehr zielgerichtetem Einsatz von KI, das fällt im Intro natürlich besonders ins Gewicht und bei späteren Animationen (je nach Feedback lässt sich das natürlich auch wieder etwas zurückschrauben).

Und nun hoffe ich euch, dass euch das knapp 7 Minütige überarbeitete Intro, welches 1:1 aus dem RPG Maker gecaptured wurde, gefällt und freue mich über euer Feedback. Wenn ihr auch eher der Meinung seit, dass ihr lieber nur eine fehlerfreie EL-Version hättet, lasst es mich ebenso wissen. Zuletzt stelle ich mir die Frage, ob so ein Projekt nach 25 Jahren nicht etwas aus der Zeit gefallen ist...

Geändert von Square (Heute um 06:29 Uhr)

Ein EL-Remaster hatte ich 2026 nicht auf meiner Bingokarte. Ich hab's damals komplett durchgespielt, aber erinnere mich kaum daran.

Die neuen Facesets find ich aber ganz hübsch, der Prolog mit den kurz einblitzenden Schlachtszenen war nicht mein Fall... aber eh. Du machst das schon.

Yikes.

Zitat Zitat
    Und ja, an der ein oder anderen Stelle helfe ich mir mit sehr zielgerichtetem Einsatz von KI.
    Das ist ein ziemlich netter und ziemlich-blatant-gelogener Euphemismus dafür, dass allein dein sogenannter Trailer aus 80 % KI-Scheiße besteht oder zumindest so anmutet. Das ist das Problem, wenn man AI verwendet, man weiß nicht mehr was vielleicht kein AI ist, und hier sieht alles wie AI aus: Die Bilder, die Facesets, das Pixelart. Und alles davon sieht in meinen Augen leider absolut grottig und austauschbar aus.

Zitat Zitat
    Der Soundtrack, der vorher von Midis von Genre-Größen inspiriert war, wird ausgetauscht,
    Durch coole ai-generierte Musik?

Zitat Zitat
    Wenn ihr auch eher der Meinung seit, dass ihr lieber nur eine fehlerfreie EL-Version hättet, lasst es mich ebenso wissen.
    Ja.

Zitat Zitat
    Zuletzt stelle ich mir die Frage, ob so ein Projekt nach 25 Jahren nicht etwas aus der Zeit gefallen ist...
    Nein, mit einem seelenlosen AI-Slop-Trailer eines Remasters eines der herzlichsten und "authentischsten" Makerspiele der 2000er Jahre bist du leider genau am Zahn der Zeit.

Ich stelle mir dann auch abgesehen von der AI-Sache die Frage, was exakt dein Ziel mit der neuen Ausrichtung ist. Eternal Legends hat für mich allen voran immer als funktionabler Final Fantasy / Archetype-JRPG-Klon funktioniert: Klassiche, im Grunde sympathische Helden, klassische Queste, gut zusammengesteller Soundtrack, irgendwie funktionierende Fiebertraum-Optik, einige echt coole dramaturgische Twists und Kniffe. Aber das Ganze hat eigentlich nur damals in seiner Klassik funktioniert. Konsequenterweise stelle ich mir vor, dass wenn du dieses extrem-archetypische JRPG nimmst, von seinem ganzen, damaligen Charme befreist und in einen "modereneren", seelenloseren Look bringst, das Ganze keinerlei Existenzgrundlage oder Eigenidentität mehr hat. Aber vielleicht irre ich mich auch komplett und andere sehen in Eternal Legends eine Individualität und einen narrativen Wert, der auch 2026 noch Bestand hat. Und das sage ich als jemand, der EL auf Platz 3 seiner liebsten Makerspiele aller Zeiten gesetzt hat.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle glaube ich doch darüber nachdenken, ob du das mit dem Remastern sein lässt. Das kann wie man z.b. an Kelvens Remastern, welche die Originalwerke größtenteils völlig kaputt gemacht und ruiniert haben, sehr eindrucksvoll sieht, dem Nachruf des Werkes mehr schaden als nützen und nur anhand des Trailers der voll ist mit AI-Slop würde ich deinen Remaster-Ansatz initial noch deutlich, deutlich unter Kelvens (subjektiv größtenteils als nicht gut empfundenen) Remaster-Ansatz stellen.

Aber das ist nur eine Meinung. Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem, wenn man AI verwendet, man weiß nicht mehr was vielleicht kein AI ist, und hier sieht alles wie AI aus: Die Bilder, die Facesets, das Pixelart. Und alles davon sieht in meinen Augen leider absolut grottig und austauschbar aus.
    Um das hier nochmal zu konkretisieren: Man sieht sehr gut an den Assets für Treja, dass alles völlig schnell extrem uneinheitlich wird, sobald auch nur ein weiterer Frame generiert werden muss. Man sieht es später auch gut bei den Facesets, die auch sehr uneinheitlich ausfallen. Von den Artworks für die Protagonisten ganz zu schweigen (wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 4(!) unterschiedliche Stile?).
    Und die ganzen Chipsets zerlaufen dank AI-Neu-Rendering auch zu visuellem Brei.

Die ganze Sache mit dem "Ich möchte keine Copyright-Strikes für meinen jugendlichem Leichtsinn kassieren" ist deswegen in meinen Augen auch ziemliche Heuchelei.

Gegen ein urheberrechtlich unbedenkliches und einheitlicheres Remaster ist nichts einzuwenden - aber halt nicht mittels AI-Slop aus (definitiv) geklautem Bildmaterial.
    Der Transparenz wegen sollte man eigentlich auch angeben, welcher AI-Service dafür genutzt wurde...

MfG Schilderich
    Team FervorCraft

Also ich würds definitiv spielen

Wobei ich die VV von EL II eigentlich bevorzugen/als erstes sehen wollen würde

Also ich finde es ganz hübsch.

Das Original ist mir nicht bekannt, ich habe mir nur grad in einem Let's Play die gleiche Map angeschaut, die auch in deinem neuen Video vorkommt - und sehe es weitgehend als visuelles Upgrade. Durch die sehr detaillierten Gras- und Strohtexturen setzen sich die Assets nicht mehr so stark ab wie im Original, aber in der Gesamtkomposition finde ich es stimmig. Grad auf kleinen Bildschirmen, auf meinem Smartphone oder hier in der kleinen Vorschau, wirkt es im Zusammenspiel mit Licht sehr ansehnlich. Textboxen und Facesets passen für mich ganz gut dazu. Beim Intro bin ich mir nicht so sicher, ob das meinen Geschmack trifft, liegt aber vor allem an der Masse von Fließtext.

Cool, back from the dead.

Freut mich ein weiteres Urgestein mal wieder aktiv zu sehen.
    Trailer find ich in Ordnung und stimmungsvoll, wobei der Stilmix durch die KI Anteile schon erkennbar ist. Am Ende werd ich sicher mal reinspielen, wenn du es released.
    Viel Durchhaltevermögen beim Entwickeln.

Also um ehrlich zu sein, ich würde mich um etwas Neues zu Eternal Legends 2 mehr freuen, da ich die Demo nach wie vor ziemlich gut finde.

Der Erstling steht bei mir an einer komischen Position. Als Kind war er für mich der ideale Einstieg ins Rollenspielgenre, inzwischen sind meine Ansprüche gestiegen, muss allerdings auch sagen dass es nach wie eines der besser designten RPG's aus der Szene ist, was nen gutes Mix aus Pacing abwechslungsreichen Gameplay und zumindest konzeptionell interessanten Kämpfen bietet (die nur etwas schlecht gebalanced sind)

Wenn ich Eternal Legends noch mal spielen würde, wäre das zu 100% aus Nostalgie und dazu gehört für mich einfach die alte ikonische Version, ich brauch vor allem optisch nicht noch mal neue Version, wenn das Remake sich nicht den absurd hohen Ansprüchen der heutigen Indie-Spiel Szene messen kann.

Was den Einsatz von AI betrifft. Ich gehöre nicht unbedingt zu der AI Hateboner Fraktion.
    Ich denke an dem Scheidepunkt standen schon Generationen vor uns, wann immer neue Technologien erschaffen wurden, die einen lehnen es aus emotionalen Gründen vehement ab, andere sind progressiver, bzw ergebnisorientierter und lernen es in ihren Workflow zu inkooperieren.
    Jedoch mit dem Ziel der Qualitätssteigerung.

Man merkt es bereits an den beiden Facesets vom alten Mann auf dem alten Feld, die passen stilistisch überhaupt nicht miteinander zusammen.
    Daher würde ich meine Kritik auf Basis der Implentierung stützen, nicht den Einsatz der AI an sich.

Ich bin mir sicher du wirst sehr viel Kritik für Letzteres bekommen, wo es nicht leicht zu unterscheiden ist, ob die Qualität wirklich schlechter ist oder einfach nur ne Grundsatzfrage stattfindet.
    Daher würde ich dir den Rat geben es fürs Erste nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen, bis durch Reglementierung von AI Einsatz eine größere Aktzeptanz stattfindet, ansonsten wirst du leider wenig brauchbares Feedback bekommen.
    (Ich finde es ein bisschen heuchlerisch, dass eine Szene, die jahrelang Spiele aus geklauten Ressourcen zusammengeklöppelt hat, bei denen ähnliche Symptome wie völlig unpassende Chipsets zustande gekommen sind, plötzlich moralisch den Zeigefinger erhebt.)

Dennoch bleibt auch bei mir ein Geschmäckle, mir wäre es lieber du würdest solche Werkzeuge nutzen etwas neues zu erschaffen, als Bestehendes aufzuwärmen.

Geändert von Klunky (Heute um 13:16 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich denke an dem Scheidepunkt standen schon Generationen vor uns, wann immer neue Technologien erschaffen wurden, die einen lehnen es aus emotionalen Gründen vehement ab, andere sind progressiver, bzw ergebnisorientierter und lernen es in ihren Workflow zu inkooperieren.
    Diese Idee halte ich in Bezug auf den realen Mehraufwand (manuelle Nacharbeit, Sicherstellung verwertbarer Datensätze, Energie- und Ressorucenkosten) von den heute gebräuchlichen LLM für ein Luftschloss (ich selbst warte ja immer noch auf die Inkludierung von NFTs, die uns auch als unausweichlich verkauft wurden). Der einzige Scheidepunkt ist, wann die AI-Blase platzt und welchen Schaden sie industrieübergreifend nach sich ziehen wird.
    Ich finde es auch unangebracht, Kritik daran abzutun, weil sie zu "emotional" oder ähnliches wäre.
    Es ist leicht, sich in Gedankenexperimenten über coole AI zu verlieren, wenn man nicht Gefahr läuft, seinen Lebensunterhalt zu verlieren, weil irgendein schlauer CEO meint, mit AI Slop noch den letzten Rest an unterbezahlten Jobs einsparen zu können...
    Wenn man progressiv und ergebnisorientiert darüber reden möchte, dann doch bitte auch ehrlich.

Zitat Zitat
    (Ich finde es ein bisschen heuchlerisch, dass eine Szene, die jahrelang Spiele aus geklauten Ressourcen zusammengeklöppelt hat, bei denen ähnliche Symptome wie völlig unpassende Chipsets zustande gekommen sind, plötzlich moralisch den Zeigefinger erhebt.)
    Ich hingegen finde es etwas kindisch, Leuten nach ca. 25 Jahren abzusprechen, erwachsen zu werden und Ansprüche und andere Perspektiven entwickeln zu können.

Edit: Wenn die Grundmotivation für so ein Remaster auch mit dem Interesse von Fans zusammenhängt, wäre es doch auch denkbar, etwaige Unkosten über ein Crowdfunding abzudecken? Wenn uns VD3 eines gelehrt hat, dann dass sehr viele Freunde der Nostalgie bereit sind, Geld zusammenzulegen, wovon sich auch menschliche Künstler beauftragen ließen - wenn es eh nur um das Ersetzen von Assets geht. Bevor man den seelenlosen Bot bedienen muss, kann man sich doch auch mit seinen Mitmenschen befassen, die einem vielleicht sogar einfach so helfen? Ein revolutionäres Konzept, diese Communities, ich weiß...

MfG Schilderich
    Team FervorCraft

Geändert von sorata08 (Heute um 14:47 Uhr)

Ich hab nichts gegen den Einsatz von KI, würde ich als Solo-Hobby-Entwickler genauso machen, weil es vieles vereinfacht. Aber ehrlicherweise habe ich bisschen mehr erwartet, für dieses Ergebnis lohnt sich aus meiner Sicht der Aufwand kaum. Wenn, dann wäre wohl ein Remake der bessere Weg .. neue Maker-Engine, neue moderne Grafiken, evtl. ein Steam-Release mit internationalen Publikum... würde sich mehr lohnen. Mir gefällt jedenfalls das Titelbild.

Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Ganz ehrlich, alle Perspektiven bedeuten mir eine Menge, wenn gleich der Tenor natürlich ablehnend oder negagtiv ist. Ja, Mensch, jetzt war ich tatsächlich total motiviert und merke, wie naiv ich mit meinem Vorhaben war - es ist vielleicht wirklich so, dass meine Ansprüche genauso gewachsend sind wie eure. Wobei ich hier kurz einwerfen möchte - und das soll mich keiner Kritik befreien - ich bin kein Developer / Informatiker und meine Leidenschaft ist es einfach JRPGs zu erschaffen und nach langer Zeit hatte es mich mal wieder gepackt - digitale Midlife-Crisis anstelle irgendetwas fertiges zu Zocken.

Die unterschiedlichen Grafikstile sind sicherlich etwas, was noch angepasst werden muss. Die Facesets sind teilweise noch nicht überarbeitet, daher kamen zeitweise noch die alten Grafiken durch. Aber ja, auch bei den KI-Grafiken muss man besser auf die Inkonsistenzen achten - da gehe ich voll mit.

Die KI-Diskussion möchte ich nicht vertiefen - ich kann hier beide Seiten verstehen. Für mich ist aber ein Crowdfunding-Gedanke utopisch unter meinen zeitlichen Gesichtspunkten, da es hier schon sehr viel Abstimmung bedarf.

Am Ende hab ich hier nun einigen Input und muss am Ende schauen, was ich daraus ziehen kann. Projekt verwerfen, EL2 weiteführen, auf eine neue Engine setzen, da sowieso kaum Interesse bestehen wird? Am Ende bleib ich auch nur am Ball, wenn mir der Spaß dabei nicht ausgeht.

Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Beitrag und seht es nicht als Angriff auf das künstlicherische Schaffen und Anspruchsdenken, ich hatte keine bösen Absichten.

What the fuck.

*download*

Edit: Ich sollte erstmal lesen. Need download!

Stichworte