Like a Dragon: Infinite Wealth

Hab ich schonmal erwähnt, dass diese Serie keine schlechten Spiele produziert und konstant Jahr für Jahr liefert? Wahrscheinlich bei fast jedem Review zu einem der Yakuza Spiele. Ich muss sagen, dass es inzwischen auch meine Lieblings-Spielereihe ist. Und was macht Infinite Wealth? Natürlich, es überragt und ich habe auch nichts anderes erwartet. Nach dem schauerlichen und an unangenehmen Szenen kaum zu überbietenden Prolog, wird man mit Hawaii mal wieder in eine komplett neue Location geworfen, die wahnsinnig gelungen ist.
Der Vorgänger mit seinem klassischen RPG Spielsystem hat schon gezeigt, wie genial dieses Konzept zu dieser Spielreihe passt und Infinite Wealth setzt direkt daran an und erweitert das Ganze sinnvoll und spielerisch sehr angenehm; ohne jedoch großartig vom bisherigen Spielsystem abzuweichen. Es gibt wieder das unglaublich stark umgesetzte und in die Moderne transferierte Jobsystem mit coolen Skills, Waffen und Poundmates, neue spannende und gelungene Charaktere, die Rückkehr des in die Jahre gekommenden Kiryu Kazuma, der diesmal wieder zusammen mit Ichiban eine Hauptrolle spielt und eine gelungene Story mit einigen interessanten Wendungen. Auch die Spielzeit hat sich im Vergleich zum direkten Vorgänger nochmal deutlich erhöht, was auch an den etwas zeitfressenden Nebenbeschäftigungen liegt. Die Sidequests sind gut und wieder sehr kreativ, die Zahl an sonstigen Nebenbeschäftigungen extrem zahlreich und vor allem das Sammeln der Erinnerungen mit Kiryu im späteren Spielverlauf fand ich wahnsinnig toll. Eine Homage an seine früheren Zeiten. Zudem gibt es diesmal drei Städte in denen man sich bewegt. Diese Spieleserie wird einfach immer größer und besser. Ich hatte wieder wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel. Was mir allerdings nicht so zugesagt hat, war der Inselaufbau. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, aber die Umsetzung war mir zu zäh und langatmig. Hier hab ich mich tatsächlich ein wenig durchgequält. Auch das Suchimon Mini Game im Pokemon Stil ist zwar nicht schlecht, aber auf Dauer etwas eintönig.
Ansonsten gibt es hier nichts zu meckern, eher Kleinigkeiten. Im Gesamten ist das ein wahnsinnig tolles Spiel, das große Chancen auf meinen GotY-Titel haben dürfte. 8,5/10