mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kadajs Eighth Challenge 2026 [6/12], Akuell: Pathologic 2

    Neues Jahr, neue Challenge. Das letzte Jahr war für mich persönlich ganz gut, ich hoffe das neue wird aber besser. Demnächst beginnt mein neuer Job, komplett remote mit der Möglichkeit ein paar Wochen auch aus dem Ausland zu arbeiten. Davon werde ich auch Gebrauch machen. Es wird für mich ein Findungsjahr. Ich werde für mich herausfinden, wohin ich als nächste gehe, ich will nicht mehr in Deutschland bleiben, ich will die Welt sehen. Am liebsten würde ich einfach mal ein halbes Jahr einfach nur rumreisen. Aber ich hab einen neuen, gutbezahlten Job, das will ich nicht hinwerfen, sondern versuchen, das so gut wie möglich zu verbinden. Ich weiß noch nicht, wie das alles wird, aber ich bin gespannt es herauszufinden. Ob meine Challenge dann darunter leidet werde ich sehen. Die bleibt aber prinzipiell erstmal gleich. Ich will 12 Spiele beenden, zwei hab ich 2025 noch begonnen und sollten beide in den nächsten zwei Wochen beendet werden.

    Regeln
    • Ich versuche hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
    • Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
    • Es sollen mindestens 12 Spiele komplett durchgespielt werden
    • Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen


    Spiele
    Titel Plattform Genre Start Ende Spielzeit Wertung
    1. Granblue Fantasy Relink PS5 Ost-RPG 27.12.2025 X ca. 8h 6,25/10
    2. Wo Long: Fallen Dynasty PS5 Action-RPG 31.12.2025 10.01.2026 41:34 8,25/10
    3. Banishers: Ghost of New Eden PS5 Action-Adventure Oktober 2025 X ca.12h 6,5/10
    4. Still Wakes the Deep + Siren's Rest PS5 Horror-Adventure 17.01.2025 22.02.2025 ca. 5,5h 7,25/10
    5. As Dusk Falls PS5 Interactive Visual Novel 19.01.2026 08.02.2026 ca. 6h 6,75/10
    6. Like a Dragon: Infinite Wealth PS5 Ost-RPG 21.01.2026 14.02.2026 64:01 8,5/10
    7. Steelrising + Cagliostros Geheimnisse PS5 Action-RPG 15.02.2026 23.02.2026 24:41 7,25/10
    8. Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii PS5 Action-RPG 24.02.2026 10.03.2026 28:39 7,75/10

    Liste

    • Octopath Traveler 2 & 0
    • Like a Dragon Infinite Wealth
    • Mass Effect Andromeda
    • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    • Resident Evil 4 Remake
    • Metaphor: ReFantazio
    • Black Myth: Wukong
    • Warhammer 40k: Rogue Trader
    • Shin Megami Tensei V
    • Clair Obscur: Expedition 33
    • Elden Ring
    • Granblue Fantasy Relink

    Geändert von Kadaj (10.03.2026 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Ich wollte unbedingt Grandblue Fantasy zocken, nachdem es letztes Jahr so überschwänglich gelobt wurde, aber so wirklich packen kann es mich nicht. Es ist nicht schlecht; das Kampfsystem ist nice, die Musik ist toll, es sieht klasse aus, aber es gibt mir irgendwie übertrieben Tales of Arise Vibes. Die Charaktere sind nicht ganz so scheiße, aber die Story ist eher mäßig und alles fühlt sich irgendwie wie Beiwerk zum (zugegeben) guten Kampfsystem an, das hier komplett im Mittelpunkt steht. Wobei die Bossfights leider nerven, weils einfach nur ein minutenlanges Draufgekloppe ist und ein Zusehen wie sich der unendliche lange Lebensbalken langsam reduziert. Weiß nicht, bin enttäuscht, obwohl es prinzipiell kein schlechtes Spiel ist. Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.
    Das Maingame ist zwischen 10 und 20h lang (man kommt wahrscheinlich sogar in unter 10h durch, wenn man wirklich alles nebendran liegen lässt). Wenn du das Postgame und Chapter 0 nicht hinterher machen willst (was .... lange dauert, ich hab's nicht durch), kann man's ziemlich gut auch nach dem Maingame gut sein lassen. Die Story wird später mMn besser, wenn man über Liliths komisches Salvation-Gehabe hinwegsehen kann.

  4. #4
    Ich bin ja großer Fan von Granblue Fantasy und auch von Relink, aber die Story ist imo nichts besonderes. Es ist definitiv bombastisch inszeniert, aber die Story selbst ist halt... quasi eine Event Story aus dem Gacha. Es hilft auch nicht, dass man wirklich einfach ins Spiel geschmissen wird, da das eben zeitlich irgendwann während des Gachas spielt. Und wenn man das halt so gar nicht kennt wird man von den ganzen Charakteren halt komplett erschlagen.

    Ich müsste das selber nochmal anschmeißen. An die ganzen Post Release Bosse, vorallem Lucillus, hab ich mich ja gar nicht versucht... xD

  5. #5
    Metaphor: ReFantazio und Black Myth: Wukong?
    Viel Spaß, danach wirst du eine lange Reise brauchen, um überhaupt wieder Lust aufs zocken zu empfinden.
    Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
    Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
    Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
    RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown

  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Metaphor: ReFantazio und Black Myth: Wukong?
    Viel Spaß, danach wirst du eine lange Reise brauchen, um überhaupt wieder Lust aufs zocken zu empfinden.
    Wieso das? Weil sie so lang sind?

    Granblue hab ich jetzt abgebrochen. Habs gestern ne halbe Stunde versucht --> Nur bisschen gekämpft mit ewig langem Bosskampf; danach keine Lust mehr; heute nochmal -- Schnitzeljagd in dieser großen Hauptstadt. Ne sorry, das Game ist nichts für mich. Wo Long ist dafür umso geiler. Das hab ich ziemlich gesuchtet in den letzten Tagen.

  7. #7
    Granblue Fantasy Relink ist der Hammer!
    Eine Schande das sie den Support eingestellt haben. Da war noch SO viel Potenzial.
    Sie haben nur leider das Balancing im Endgame etwas verkackt mit den Schaden der Bosse.
    Und der Loot Drop % hätte höher sein sollen, habe so ne Mission 20 mal gemacht und nichts bekommen, deswegen dann auch aufgehört nach 125h

  8. #8
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Granblue hab ich jetzt abgebrochen. Habs gestern ne halbe Stunde versucht --> Nur bisschen gekämpft mit ewig langem Bosskampf; danach keine Lust mehr; heute nochmal -- Schnitzeljagd in dieser großen Hauptstadt. Ne sorry, das Game ist nichts für mich.
    Schade. Die andere Hauptstadt betrittst du in Kapitel 6, glaub ich, das Spiel hat 10. Die Nebenaufgaben kann man eigentlich getrost ignorieren und der Brecher für die meisten ist eh das Postgame.

    Zitat Zitat von Xeaker Beitrag anzeigen
    Granblue Fantasy Relink ist der Hammer!
    Eine Schande das sie den Support eingestellt haben.
    Funktioniert ja nooch im Singleplayer ganz gut, nehm ich an.

  9. #9
    Granblue Fantasy Relink

    Meine Erwartungen an das Spiel waren aufgrund der guten Reviews recht hoch und wurden in den ersten zwei bis drei Stunden sogar bestätigt. Obwohl man was die Handlung und Welt angeht ziemlich ins kalte Wasser geworfen wird. Schicke Grafik, klasse Inszenierung, tolles Kampfsystem, klasse Soundtrack. Der Ersteindruck war klasse. Doch leider kamen nach und nach immer mehr kleine Störfaktoren hinzu, die mir irgendwann zu viel worden. Die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe, der kleine Drachenbegleiter ist fucking nervig, die Story dient nur als Mittel zum Zweck und die Nebenquests sind belangloser Bullshit - meistens hat man sie sogar schon erledigt, während man sie annimmt. Das rief bei mir ganz stark Tales of Arise Erinnerungen wach. Mit dem System Charaktere via Münzen freizuschalten kann ich gar nichts anfangen. Die Charakterepisoden sind eigentlich eine nette Idee und haben mich ein wenig an die Lost Odyssey Story erinnert - nur in sehr langweilig. Irgendwann hab ich die Texte nur noch geskippt. Warum schaffen es Ost-RPGs eigentlich so selten gut geschriebene und einigermaßen Erwachsene Texte und Dialoge zu verfassen? Immer hat man das Gefühl, die Zielgruppe der Spiele ist maximal 15. Das Level und Waffensystem erinnert mich an die eines Online Rollenspiels und ich hasse Online Rollenspiele. Über das meiste davon kann man eigentlich Hinwegsehen, wenn man dann aber eine halbe Stunde Button Smashing gegen die Bosse betreiben muss, um zuzusehen, wie die Lebensleiste langsam 1% nach dem anderen verliert, verlier ich da einfach die Lust, während die Kämpfe gegen normale Gegner eigentlich ordentlich Bock machen. Granblue Fantasy Relink ist prinzipiell kein schlechtes Spiel, es trifft nur leider nicht meinen Nerv und hat trotz einiger objektiv wirklich extrem guter Features leider zu viele schlechte, die den Spielspaß für mich stark trüben. 6,25/10

  10. #10
    Glatt vergessen, dass ich hier auch nochmal was zu GBF Relink reinschreiben wollte:

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Doch leider kamen nach und nach immer mehr kleine Störfaktoren hinzu, die mir irgendwann zu viel worden. Die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe, [...]
    Relativ wenig, ja - zumindest bei den Begleitern wird alles über die Schicksals-Episoden geregelt, die sie auch selbst verstärken (schaltet neue Slots frei oder was das war). Bei den Antagonisten später verändert sich aber durchaus was - man sieht Ids Zweifel al Liliths Konzept ziemlich deutlich und wie er sich schlussendlich im rahmen von Chapter 0 in die Party integriert. Wie weit genau/bis zu welchem Kapitel hast du's eigentlich gespielt?

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    [...] der kleine Drachenbegleiter ist fucking nervig, [...]]
    Yes. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, wozu Vyrn überhaupt gut war. xD

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Das Level und Waffensystem erinnert mich an die eines Online Rollenspiels und ich hasse Online Rollenspiele.
    Mich würde ja hier mal echt interessieren, ob das Ding eigentlich als Multiplayer- oder als Singleplayer-Spiel konzipiert worden war. Ich hab's überwiegend im Multiplayer gespielt, gerade auch, weil die AI in späteren Bosskämpfen nur Schmu getrieben hat, auch wenn sie sehr effizient beim Dodgen war (), aber mir kam's wirklich so vor als hätte man nicht viel im SP davon - stellt halt ein schlechteres Monster Hunter in Anime dar. Mit dem Multiplayer hatte ich aber echt meinen Spaß. Kann aber auch gut verstehen, wenn einem das nicht liegt. Die späteren Missionen (allesamt mit Mechanik) braucht man auch im Singleplayer nicht machen - die AI können Mechaniken nicht adäquat umsetzen. Ist bisschen schade.

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Über das meiste davon kann man eigentlich Hinwegsehen, wenn man dann aber eine halbe Stunde Button Smashing gegen die Bosse betreiben muss, um zuzusehen, wie die Lebensleiste langsam 1% nach dem anderen verliert, verlier ich da einfach die Lust, während die Kämpfe gegen normale Gegner eigentlich ordentlich Bock machen.
    Witzig. Ich fand, grad gegen Ende hatten die Bosse viel zu wenig HP (Bzw. wurden Spieler einfach zu mächtig oder nutzten schlecht gebalancte Charaktere). Man konnte ganze (eigentlich ziemlich gut durchdachte) Mechaniken skippen, wenn man Link Time und Himmlische Künste orentlich timed - das ging sogar mit AI-Mitstreitern.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Relativ wenig, ja - zumindest bei den Begleitern wird alles über die Schicksals-Episoden geregelt, die sie auch selbst verstärken (schaltet neue Slots frei oder was das war). Bei den Antagonisten später verändert sich aber durchaus was - man sieht Ids Zweifel al Liliths Konzept ziemlich deutlich und wie er sich schlussendlich im rahmen von Chapter 0 in die Party integriert. Wie weit genau/bis zu welchem Kapitel hast du's eigentlich gespielt?
    Ich glaub Kapitel 6, also da, wo man zum ersten Mal in die Große Stadt kommt. Die Idee mit den Schicksals-Episoden fand ich prinzipiell nicht schlecht, aber die Umsetzung war halt eher bescheiden. Storys lame und auch nicht sonderlich spannend geschrieben.

    Zitat Zitat
    Mich würde ja hier mal echt interessieren, ob das Ding eigentlich als Multiplayer- oder als Singleplayer-Spiel konzipiert worden war. Ich hab's überwiegend im Multiplayer gespielt, gerade auch, weil die AI in späteren Bosskämpfen nur Schmu getrieben hat, auch wenn sie sehr effizient beim Dodgen war (), aber mir kam's wirklich so vor als hätte man nicht viel im SP davon - stellt halt ein schlechteres Monster Hunter in Anime dar. Mit dem Multiplayer hatte ich aber echt meinen Spaß. Kann aber auch gut verstehen, wenn einem das nicht liegt. Die späteren Missionen (allesamt mit Mechanik) braucht man auch im Singleplayer nicht machen - die AI können Mechaniken nicht adäquat umsetzen. Ist bisschen schade.
    Ja, kann durchaus sein, dass es im Multiplayer Spaß macht, aber ich spiel - abgesehen von Fifa - ungern Multiplayer Games. Daher war das alles nicht so meins. Aber ich kann wie erwähnt durchaus auch verstehen, dass Leute Spaß an dem Spiel haben. Es ist ja auch nicht prinzipiell schlecht. Tales of Arise fand ich damals en gutes Stück schlechter und ich find die beiden Spiele sind sich irgendwie recht ähnlich. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wieso das? Weil sie so lang sind?
    Auch, und ich bin der Meinung, dass beide Spiele viel zu hoch bewertet wurden.
    Beides extrem langatmige Spiele und das ohne merklichen Inhalt.

    @As Dusk Falls

    War damals eine interessante Erfahrung.
    Nichts, was ich mehrfach durchspielen möchte, da ich bereits ein richtig gutes Ende hatte.
    Habe das Gezeigte aber gerne verfolgt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

    @Wo Long: Fallen Dynasty

    Ist für mich so etwas wie der kleine Bruder von Nioh.
    Nur diese einzelnen Levels sind leider ein Fluch und die haben die, glaube ich, mit Nioh 3 endlich abgeschafft.

    @Still Wakes the Deep

    Das war letztes Jahr eine tolle Überraschung.
    Hast du die Erweiterung auf dem Schirm?
    Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
    Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
    Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
    RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown

  13. #13
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen

    @As Dusk Falls

    War damals eine interessante Erfahrung.
    Nichts, was ich mehrfach durchspielen möchte, da ich bereits ein richtig gutes Ende hatte.
    Habe das Gezeigte aber gerne verfolgt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

    @Wo Long: Fallen Dynasty

    Ist für mich so etwas wie der kleine Bruder von Nioh.
    Nur diese einzelnen Levels sind leider ein Fluch und die haben die, glaube ich, mit Nioh 3 endlich abgeschafft.

    @Still Wakes the Deep

    Das war letztes Jahr eine tolle Überraschung.
    Hast du die Erweiterung auf dem Schirm?
    @As Dusk: Ja, einen zweiten Teil würde ich auch spielen Würde mir nur wünschen, dass es dann nicht wieder mit den letzten Kapiteln abflacht.

    @Wo Long: Ja spielt sich auch sehr so, nur leichter und ja, eine offene Welt wäre mir auch lieber, aber aufgrund der Zeitsprünge konnte ich es hier nachvollziehen. Nioh 2 muss ich irgendwann mal neu starten, da war ich damals relativ früh gescheitert.

    @Still Wakes the Deep: Ja, aber die ist mir für 2 Stunden Spielzeit etwas zu teuer. Da warte ich drauf, dass sie im Sale ist Lohnt sich die Erweiterung?

  14. #14
    Like a Dragon: Infinite Wealth

    Hab ich schonmal erwähnt, dass diese Serie keine schlechten Spiele produziert und konstant Jahr für Jahr liefert? Wahrscheinlich bei fast jedem Review zu einem der Yakuza Spiele. Ich muss sagen, dass es inzwischen auch meine Lieblings-Spielereihe ist. Und was macht Infinite Wealth? Natürlich, es überragt und ich habe auch nichts anderes erwartet. Nach dem schauerlichen und an unangenehmen Szenen kaum zu überbietenden Prolog, wird man mit Hawaii mal wieder in eine komplett neue Location geworfen, die wahnsinnig gelungen ist.
    Der Vorgänger mit seinem klassischen RPG Spielsystem hat schon gezeigt, wie genial dieses Konzept zu dieser Spielreihe passt und Infinite Wealth setzt direkt daran an und erweitert das Ganze sinnvoll und spielerisch sehr angenehm; ohne jedoch großartig vom bisherigen Spielsystem abzuweichen. Es gibt wieder das unglaublich stark umgesetzte und in die Moderne transferierte Jobsystem mit coolen Skills, Waffen und Poundmates, neue spannende und gelungene Charaktere, die Rückkehr des in die Jahre gekommenden Kiryu Kazuma, der diesmal wieder zusammen mit Ichiban eine Hauptrolle spielt und eine gelungene Story mit einigen interessanten Wendungen. Auch die Spielzeit hat sich im Vergleich zum direkten Vorgänger nochmal deutlich erhöht, was auch an den etwas zeitfressenden Nebenbeschäftigungen liegt. Die Sidequests sind gut und wieder sehr kreativ, die Zahl an sonstigen Nebenbeschäftigungen extrem zahlreich und vor allem das Sammeln der Erinnerungen mit Kiryu im späteren Spielverlauf fand ich wahnsinnig toll. Eine Homage an seine früheren Zeiten. Zudem gibt es diesmal drei Städte in denen man sich bewegt. Diese Spieleserie wird einfach immer größer und besser. Ich hatte wieder wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel. Was mir allerdings nicht so zugesagt hat, war der Inselaufbau. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, aber die Umsetzung war mir zu zäh und langatmig. Hier hab ich mich tatsächlich ein wenig durchgequält. Auch das Suchimon Mini Game im Pokemon Stil ist zwar nicht schlecht, aber auf Dauer etwas eintönig.
    Ansonsten gibt es hier nichts zu meckern, eher Kleinigkeiten. Im Gesamten ist das ein wahnsinnig tolles Spiel, das große Chancen auf meinen GotY-Titel haben dürfte. 8,5/10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •