mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kadajs Eighth Challenge 2026 [0/12], Akuell: Granblue Fantasy Relink

Neues Jahr, neue Challenge. Das letzte Jahr war für mich persönlich ganz gut, ich hoffe das neue wird aber besser. Demnächst beginnt mein neuer Job, komplett remote mit der Möglichkeit ein paar Wochen auch aus dem Ausland zu arbeiten. Davon werde ich auch Gebrauch machen. Es wird für mich ein Findungsjahr. Ich werde für mich herausfinden, wohin ich als nächste gehe, ich will nicht mehr in Deutschland bleiben, ich will die Welt sehen. Am liebsten würde ich einfach mal ein halbes Jahr einfach nur rumreisen. Aber ich hab einen neuen, gutbezahlten Job, das will ich nicht hinwerfen, sondern versuchen, das so gut wie möglich zu verbinden. Ich weiß noch nicht, wie das alles wird, aber ich bin gespannt es herauszufinden. Ob meine Challenge dann darunter leidet werde ich sehen. Die bleibt aber prinzipiell erstmal gleich. Ich will 12 Spiele beenden, zwei hab ich 2025 noch begonnen und sollten beide in den nächsten zwei Wochen beendet werden.

Regeln
    • Ich versuche hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
    • Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
    • Es sollen mindestens 12 Spiele komplett durchgespielt werden
    • Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen

Spiele
    Titel Plattform Genre Start Ende Spielzeit Wertung
    1. Granblue Fantasy Relink PS5 Ost-RPG 27.12.2025 /10
    2. Wo Long: Fallen Dynasty PS5 Action-RPG 31.12.2025 /10

Liste

• Octopath Traveler 2 & 0
    • Like a Dragon Infinite Wealth
    • Mass Effect Andromeda
    • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    • Granblue Fantasy Relink
    • Resident Evil 4 Remake
    • Metaphor: ReFantazio
    • Black Myth: Wukong
    • Warhammer 40k: Rogue Trader
    • Shin Megami Tensei V
    • Clair Obscur: Expedition 33
    • Elden Ring

Ich wollte unbedingt Grandblue Fantasy zocken, nachdem es letztes Jahr so überschwänglich gelobt wurde, aber so wirklich packen kann es mich nicht. Es ist nicht schlecht; das Kampfsystem ist nice, die Musik ist toll, es sieht klasse aus, aber es gibt mir irgendwie übertrieben Tales of Arise Vibes. Die Charaktere sind nicht ganz so scheiße, aber die Story ist eher mäßig und alles fühlt sich irgendwie wie Beiwerk zum (zugegeben) guten Kampfsystem an, das hier komplett im Mittelpunkt steht. Wobei die Bossfights leider nerven, weils einfach nur ein minutenlanges Draufgekloppe ist und ein Zusehen wie sich der unendliche lange Lebensbalken langsam reduziert. Weiß nicht, bin enttäuscht, obwohl es prinzipiell kein schlechtes Spiel ist. Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.
    Das Maingame ist zwischen 10 und 20h lang (man kommt wahrscheinlich sogar in unter 10h durch, wenn man wirklich alles nebendran liegen lässt). Wenn du das Postgame und Chapter 0 nicht hinterher machen willst (was .... lange dauert, ich hab's nicht durch), kann man's ziemlich gut auch nach dem Maingame gut sein lassen. Die Story wird später mMn besser, wenn man über Liliths komisches Salvation-Gehabe hinwegsehen kann.

Ich bin ja großer Fan von Granblue Fantasy und auch von Relink, aber die Story ist imo nichts besonderes. Es ist definitiv bombastisch inszeniert, aber die Story selbst ist halt... quasi eine Event Story aus dem Gacha. Es hilft auch nicht, dass man wirklich einfach ins Spiel geschmissen wird, da das eben zeitlich irgendwann während des Gachas spielt. Und wenn man das halt so gar nicht kennt wird man von den ganzen Charakteren halt komplett erschlagen.

Ich müsste das selber nochmal anschmeißen. An die ganzen Post Release Bosse, vorallem Lucillus, hab ich mich ja gar nicht versucht... xD