mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 21 bis 40 von 53

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Den DLC von Lies of P hab ich nicht gespielt und werde es vielleicht nie tun, weil ich die modernen Entscheidungen der Firma nicht cool finde (bezüglich nachträglichem Easymode).

Wenn es ums Main Game geht: git gud

Aber ernsthaft, das Spiel hat eines der besten und immersivsten Kampfsysteme von nem Soulslike, was ich kenne. Ein Problem, was ich sehe: Du sagst sehr explizit, wie sich LoP wie eine Kopie von Bloodborne anfühlt, und irgendwie scheinen diese Erwartungen dann direkt auf das Parry-System überzuschwappen. Weils halt "eh nur Diebstahl ist".
    Das Game spielt sich ja schon stark anders - deutlich träger. Generell find ichs aber auch cool, dass sie sich dem Trend mehr oder weniger widersetzt haben, dass man einfach durch alles Dodgerolled, wie es in Souls der Fall ist. Tatsächlich ist in diesem Spiel auch Spacing viel wichtiger, was in FromSofts Spielen praktisch kaum Relevanz hat. Und auch ist Parry nicht immer die optimale Lösung für ein Problem. Und ja, parieren erfordert definitiv mehr Geschick, aber es ist in keinster Weise so, dass die Entwickler hier "irgendwas nicht verstanden" hätten. Das finde ich einen groben und auch unfairen Vorwurf dafür, dass sie ein anderes System eingebaut haben, an das Du Dich anscheinend nicht gewöhnen konntest.

Wo ich Dir hingegen zustimme ist die Kluft zwischen den normalen Encountern und Bossen. Ich finds noch nicht so krass wie in Elden Ring, aber die Bosse sind ganz klar die Herausforderung. Ist leider, leider ein moderner Trend, dass man sehr viel von der Herausforderung auf die Bosse runterdampft. Im Sinne der Peak-End-Kurve macht das natürlich auch total Sinn - Spieler bewerten ihre Erfahrung nicht danach, wie die Level sind, sondern danach, wie die Bosse sind. In einem hohen Ausmaß. Merkt man auch daran, dass die Diskussion über Demon's Souls oder Dark Souls immer darauf runtergeht, dass "die Bosse ja alle total billig sind" - während dort das Leveldesign deutlich fieser war als es ein Elden Ring zu bieten hat. Aber hey, moderne Spieler(tm) werfen sich anscheinend lieber 100 Mal gegen den gleichen Boss, statt ein Level 4-5 Mal versuchen zu müssen

Aber dann noch zwei Punkte, die bei Deiner Diskussion über Kampfsystem ziemlich untergehen, obwohl sie das Spiel wirklich cool machen: Einmal die Vielfältigkeit, mit der man sich Waffen zusammensetzen kann. Da sind schon wirklich spannende Kombinationen dabei und man kann sich austoben - auch was das Parry Timing angeht, übrigens. Dann die vermutlich genialste Idee von dem Spiel: Die letzte Energiezelle. Ich habe in wenigen Spiel so hype Momente in Bosskämpfen gehabt wie in LoP. Diese Idee, dass sich nur die letzte Zelle wieder auflädt sorgt für einen dermaßen adrenalingeladenen Endspurt in vielen Kämpfen, das ist unglaublich.
    Geändert von Sylverthas (14.01.2026 um 18:53 Uhr)