mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    BALL x PIT

BALL x PIT ist ein kleines, aber feines Brick-Breaking, Ball-Fusing, Base-Building Survival Roguelike. Diese Genrebezeichnung habe ich einfach von der offiziellen Website geklaut, weil ich es besser wohl nicht in eigenen Worten ausdrücken könnte.

Kennt ihr diese nervigen Handyspielwerbungen von Free 2 Play & Pay 2 Win-Games, die in einer rechteckigen Bahn ankommende Gegnerhorden mit Bällen beschießen, um möglichst weit zu kommen. Nervig sind diese Werbungen für mich ja vor allem deswegen, weil man weiß, dass der Spielspaß ohne Zahlungen künstlich verknappt wird, ich das Konzept aber eigentlich total spaßig finde. Gut, dass es BALL x PIT gibt. Denn das schafft diesem Problem Abhilfe.

Das Spielprinzip ist dabei genau das selbe. Mit einem von immer mehr freischaltbaren Charakteren, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten haben, begibt man sich auf den Totenacker, ins Eis, in die Wüste oder auf eine anders gethemte Strecke, um den Gegnerhorden massig Bälle ins Gesicht zu schleudern. Diese Gegner können teils selbst allerlei Projektile verschießen und stellen darüber hinaus vor allem dann eine Gefahr dar, wenn man sie bis an den unteren Rand der Strecke vordringen lässt. Denn dann greifen sie einen an und richten ordentlich Schaden an. Muss davon zu viel eingesteckt werden, ist der Run vorbei. Wirklich schlimm ist das nicht. So ein Spieldurchgang dauert fünf bis fünfzehn Minuten und selbst wenn er mit der eigenen Niederlage endet, kriegt man trotzdem XP zum dauerhaften Aufleveln des jeweiligen Charakters, Gold und andere Ressourcen.

Mit diesen Ressourcen kann man dann allerhand Dinge in seiner Siedlung bauen. Holz, Weizenfelder und Steine sind die gängigsten Ressourcen, die man regelmäßig zwischen den Playthroughs abbaut, um daraus wiederum Gebäude zu bauen. Diese Gebäude geben einem Boni auf bestimmte Werte, schalten neue Charaktere frei oder führen anderweitige Neuerungen ein. Irgendwas Neues passiert da eigentlich immer, was den Gameplay-Loop wirklich spannend hält. Und wenn man gerade nichts Neues bauen oder upgraden kann, na dann fährt man mit dem Lift eben wieder nach unten auf eine der Bahnen, um sich abermals in die Schlacht zu stürzen.

Dabei spielt nicht nur Geschick eine Rolle. Eine taktische Building-Komponente haben die Runs nämlich auch. Alle Gegner hinterlassen kleine XP-Kügelchen, die man aufsammelt, um sich immer dann, wenn das entsprechende Erfahrungsmeter voll ist, aus einer kleinen Auswahl ein Upgrade schnappen zu dürfen. Es gibt grundlegend zwei Arten von Upgrades. Sogenannte „Special Balls“, die neben den einfachen „Baby Balls“ besondere Eigenschaften haben. Gift, Feuer, Laserstrahlen und mehr. Fast ein bisschen The Binding of Isaac. Darüber hinaus gibt es Status-Upgrades. Mit diesen kann man bestimmte Effekte herbeiführen. Beispielsweise erhöhte Chance auf kritischen Schaden, wann immer man Gegner von einer bestimmten Seite attackiert. Oder das Beschwören von Helfern, die den Charakter heilen oder Gold droppen, wenn sie fallen. Die Wahl der Upgrades kann eine ganze Menge bewirken, maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden und auch die Art und Weise, wie man handwerklich beim jeweiligen Run vorgeht, verändern.

Darüber hinaus lassen manche Gegner hin und wieder auch so kleine, bunte Fusionskerne fallen, die einem Verschiedenes ermöglichen. Einerseits geben sie einfach Boni auf bereits bestehende Upgrades und lassen zu, dass man diese auf bis zu Level 3 erhöht. Andererseits ermöglichen sie auch die Fusion und Evolution von zwei bis dahin separaten Upgrades. Das führt die jeweiligen Fähigkeiten zusammen, schafft ein neues Upgrades und macht wiederum einen Slot frei, um sich ein neues Upgrade zu schnappen, sobald die Gelegenheit besteht.

So können zwischen den verschiedenen Fähigkeiten wirklich coole und interessante Synergien entstehen. Die Möglichkeit auf manche solcher Fähigkeiten schaltet man auch erst im Verlauf des Spiels frei. Ich würde sagen, ich mache eigentlich guten Fortschritt und habe längst noch nicht alles gesehen, nur ca. die Hälfte der Level bespielt und auch für den Aufbau meiner Basis ist noch eine ganze Menge Raum offen. Es macht aber schon jetzt einen Heidenspaß und zieht einen vollkommen in den Sog, wenn während eines Runs die verschiedenen Fähigkeiten ausrasten und ein befriedigendes Zahlen- und Blitzgewitter über den Bildschirm ballert. Die Epilepsiewarnung beim Starten des Spiels ist hier wohl wirklich angebracht, aber ich ziehe so ein virtuelles Feuerwerk doch dem Silvesterchaos in deutschen Städten vor.

Kurzum: BALL x PIT ist wirklich ein cooles, unheimlich spaßiges Spiel mit einem Loop, aus dem man schwer herauskommt. Nach dem Run schnell die Charaktere auf Ressourcenfarming durch die Basis schicken, dann etwas bauen und upgraden. Ach, und eigentlich könnte ich jetzt doch direkt wieder einen Spieldurchlauf machen, damit ich danach gleich noch mal Ressourcen bekomme. Musik und auch das sonstige Sound- und Visual-Design sind schön treibend und unterstützen diesen Loop. Auch die verschiedenen Charaktere unterscheiden sich manchmal so sehr, dass sie mehr Diversität ins Spielerlebnis bringen.

Wer Spaß an wirklich gut funktionierenden, sympathischen Casual Games hat, die anders als ihre Mobile Games-Vertreter ohne Micropayments auskommen, dem sei BALL x PIT wärmstens ans Herz gelegt. Ich werde bestimmt so schnell nicht aufhören mit dem Grind.

Ich vergebe 7,5 von 10 Atombomben.
    Geändert von MeTa (04.02.2026 um 19:45 Uhr)