Also das Argument mit dem Positioning verstehe ich auch fürs Basegame nicht. Es stimmt schon, dass es im Vergleich zu den FromSoft-Games deutlich entscheidender ist wo man hin dodged, aber spätestens ab dem Moment in dem der Puppet King dich durch die halbe Arena schleudert, obwohl man ihn perfekt pariert hat und Viktor einen grundsätzlich auf Distanz halten kann und man gezwungen ist eine Waffe zu benutzen, die diese Distanz mit einem Einzelangriff überbrücken kann, ist das doch hinfällig. Vom DLC will ich gar nicht erst reden. Klar merke ich schon, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Ausgangslage nach dem Ausweichen gibt, aber für mich ist dieser Aspekt kein Feature, wenn ich nicht auch die Kontrolle übers Geschehen habe. Und für mich fühlt es sich so an, dass ich als Spieler fast ausschließlich reaktiv bin und hoffen muss, richtig stehen zu dürfen um entweder zu punishen oder zu heilen.

Ich hab auch angefangen Spectre zu benutzen. Eigentlich versuche ich ja diese Spiele ohne Summons zu machen, aber einige Bosskämpfe in Lies of P haben Aspekte, die mir einfach keinen Spaß machen, weil es für mich nicht ersichtlich wird, wie ich richtig Schaden verhindern soll. Manchmal gibts auch Angriffe die von der Kamera so komisch sind, dass man nicht sinnvoll agieren kann. Oder die zweite Phase wird so aggressiv, dass ich keine Chance sehe, mich richtig zu heilen. Nach einer Combo ist es eh nicht ganz eindeutig, ob man sich heilen darf oder ob man dann sofort wieder die gerade geheilten HP verliert, weil P so fucking langsam dabei ist und eine gewischt bekommt. Da hilfts auch nicht nach hinten zu laufen (Stochwort Positioning), da Gegner das sehr gut überbrücken können, bevor man seinen Heiltrank schon gezückt hat. Oder Gegner machen einfach gar nichts und glotzen dich dann 5 Sekunden lang an, weiß man aber vorher nicht. Für sowas sind die Spectre ganz gut. Dummerweise trivialisieren sie die Kämpfe dann doch schon, da man oft in der Lage ist, einfach auf den Gegner einzudreschen ohne dass es wirklich gefährlich für einen werden kann. Mit ein bisschen Glück überlebt er die erste Phase mit der Hälfte seiner HP und dann muss man nur noch schauen, dass man die letzten 25 % alleine drückt, was in den meisten Fällen gut machbar ist.