Guter Konter (), Chapeau!
Klingt wie in Elden Ring *g*
Vermutlich entsteht der Eindruck bei mir, dass Du über das Gameplay allgemein so denkst, weil dem DLC dann eben nur ein kleiner Teil gewidmet ist, während Du vorher das Kampfgameplay hart angehst und nur mit einem "Aber im Hauptspiel ist das alles nicht so wild" dann relativierst. Und ja, hier gebe ich zu, dass ich da auch selber den Teil nicht als so gewichtig gelesen habe, wie Du ihn gemeint hast.
Ich würde sagen, sowohl in Bloodborne als auch Sekiro sind die jeweiligen Mechaniken deutlich nachgiebiger als Lies of P. In Sekiro kann man (wenn man nicht in dem Modus spielt, wo das bestraft wird) auch an vielen Stellen durch mashen relativ gut parieren. Lies of P fordert da ne Ecke mehr Intention.Zitat
Ich stimme Dir zu, dass parieren nicht gut erklärt wurde. Aber nach einigen Spielstunden findet man doch heraus, wie es funktioniert und vor allem, dass es eben nicht instantan ist sondern verzögert. Ich nehme da lieber ein "finde es selbst raus" als ein "hier ist erstmal Deine Tutorial-Arena". Ich kann mir halt nur vorstellen, dass Du es so lange nicht gesehen hast, weil Du da mit nem gewissen Bloodborne/Sekiro-Bias rangegangen bist - weil ich nach den Diskussionen fest davon ausgehe, dass Du sowas durchblicken solltest. Dabei will ich nicht mal sagen, dass der Bias komplett ungerechtfertigt ist - Du hast absolut Recht, dass das Spiel stark von Bloodborne zerrt.Zitat
Es kann sein, dass das im DLC ganz anders ist, aber im Hauptspiel war parieren bis auf Ausnahmen auch nie meine einzige Reaktion auf Bossmoves. Das war ja gerade das Gute an dem System: Dass viel mehr Manöver relevant waren als es in irgendeinem Fromsoft Game der Fall ist.
Dunno. Ich denke nicht, dass man ein Tutorial ala "So unterscheidet sich unser Spiel von Fromsofts-Werken" machen muss. So kryptisch ist Lies of P dann auch wieder nicht. Nebenbei hat FromSoft ja selber durch "Fuck around and find out" besonders geglänzt, nicht durch eine explizite Tutorialisierung.Zitat
Klar - ich hau ja in meinen Berichten auch immer wieder Schüsse gegenüber bestimmte Entwickler / Spiele raus. Ich meine, Code Vein hab ich beispielsweise verrissen - das wäre für mich ein Beispiel von einem Spiel, was sich die FromSoft-Maske übergezogen hat, aber nicht wirklich verstanden hat, was die Spiele ausmacht. Aber wenn man das macht ists halt auch in Ordnung, wenn einen jemand darauf anspricht.Zitat
Finde ich schwierig. Ich kann definitiv erkennen, warum man das tun möchte, aber es hängt halt total von den Argumenten ab. Bei Silksong z.B. waren wir uns ja recht einig, dass gerade die Argumente, die darauf abzielen, dass Team Cherry das Spiel nicht gut durchdacht hätte, Bullshit sind. Auf der anderen Seite habe ich bei FromSofts Drang danach, die Bosse immer härter zu machen während die Level nicht wirklich anziehen, schon eher das Gefühl, dass es nicht die Ambition der Entwickler ist, sondern eher das, was die Fangemeinde mittlerweile erwartet, was sie das tun lässt. Und als fauler Design-Ausglich gibts dann Summons, die das komplette Spiel brechen.Zitat
Vielleicht ist es bei dem Lies of P DLC aber auch genau das gleiche und sie haben sich von FromSofts Weg "inspirieren" lassen. Und als faulen Design-Ausgleich gibts dann hier halt den Easymode.
Das ist sehr schade, gerade das mit den Waffen.Zitat
Oder vorher totZitat
Aber interessant, ich hatte im Base Game so einige Kämpfe, die ich auf der letzten Ladung gekämpft habe, was schon extrem cool ist. Für mich wars einer der Geniestreiche des Spiels.

Kontrollzentrum

), Chapeau!