Überfliege ich meine zwei zurückliegenden Game-Challenges, stelle ich fest, dass schätzungsweise 90% der darin aufgelisteten Spiele wahlweise aus Japan oder den USA kommen.
Zählt man die vielen, vielen Stunden mit, die ich in Genshin Impact und Infinity Nikki stecke, ist auch die Volksrepublik China auf dieser virtuellen Karte stark bereist.
Jetzt macht mir das vergangene Jahr – gerade in Form von meinem neuen Lieblingsspiel Until Then – aber klar, dass es sich wirklich, wirklich lohnen kann, auch in Hinblick auf Spiele und ihre Produktionsstätten mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Deswegen will ich das dieses Jahr tun.
Meine Aufgabe wird also sein, 2026 Spiele aus möglichst vielen verschiedenen Ländern zu spielen. Was das genau heißt, muss im Zweifel wohl der Einzelfall entscheiden. Immerhin sollen kulturelle Zugehörigkeiten bspw. in/aus Diaspora nicht unter den Tisch gekehrt werden. Ganz konkret setze ich mir dabei kein bestimmtes Ziel. Auch wenn ich meine Challenges in den vergangenen Jahren mit Bravour gemeistert habe, will ich mich nicht unter Druck setzen. Es ist auch gar nicht unbedingt der Plan, die Menge an japanischen oder US-amerikanischen Spielen drastisch zu reduzieren. Ich versuche bei der Spieleauswahl, jenseits von dem worauf ich sowieso inhärent Lust habe, einfach nur etwas mehr darauf zu achten, ob ich nicht vielleicht noch Entwickelnden aus einem bis dato unberücksichtigen Land oder Kulturkreis eine Chance geben kann statt mir ganz blind Dinge in die Wishlist & Library spülen zu lassen.
Also sattle ich meine sieben Sachen und steige, meine Höhen- sowie Flugangst ignorierend, in meinen Kuromi-Heißluftballon. In den folgenden (vollkommen hochoffiziellen) Reisepass werden meine auf diesem Wege gemachten Erfahrungen gestempelt:
Und hier das ganze noch mal in altbekannter Listenform:
Spiel Start Ende Spielzeit Wertung Land Umamusume: Pretty Derby 26.12.2025 Clair Obscur: Expedition 33 30.12.2025 Lies of P 26.02.2025
(Außerdem verspreche ich hoch und heilig, dass es mindestens ein JRPG in meine Liste schaffen wird.)

Kontrollzentrum