Journal with Witch 04-08: Jup, ziemlich starke Show mit vielschichtigen Charakteren. Klar stehen Asa und Makio im Vordergrund, aber auch von den Nebencharakteren bekommt man immer ein Stückchen mehr mit. Denke da wird es in nächster Zeit zwischen Asa und Emiri auch noch spannend werden.
Generell kennt man ja nie alle Seiten einer Person und manchmal will die Person die Infos halt auch nicht teilen. Was z.B. so eine Mauer zwischen Asa und Makio ist, da Makio über gewisse Sachen nicht reden will. Und dabei ist sie ja schon gut darin die Dinge zu benennen und teils zu erklären. Was sie sicher schwer über die Jahre erarbeitet hat, während es ihr früher mehr Probleme bereitet haben dürfte. Was man jetzt aber erst im Laufe der Eps so wirklich rausbekommen hat.
Ist dadurch immer ganz interessant, wenn ein neuer Aspekt bei einem Charakter sichtbar wird oder die verschiedenen Perspektiven aufeinandertreffen.
Asa ist aktuell auch eher auf der unsympatischen Seite, was aber gut nachvollziehbar ist. Von außen betrachtet ist es jedoch amüsant zu sehen, wie sie griesgrämig da sitzt, während die Erwachsenen eher locker mit der Situation umgehen^^.
Scum of the Brave 04-07: Jetzt hatte jedes der Mädels ihre Einzelep mit ihrem Mentor und ein wenig Training als Gruppe. Das geringe Budget der Show macht sich allerdings immer stärker bemerkbar. Da können auch die Chibis nicht wirklich drüber hinwegtäuschen. Macht mich ein wenig nervös, vor allem, da die Show 24eps hat. Dadurch haben sie zwar ausreichend Zeit, um die Sache langsam anzugehen, aber wenn ihnen dabei die Puste ausgeht was die Animationen angeht, ist einem damit auch nicht geholfen. Eine gewisse Qualität hätte ich schon gerne für die Action Sequenzen, sonst fallen die für mich eher flach^^.
Mit dem Ende von Ep 7 sieht es so aus, als ob sie jetzt tiefer in den Plot einsteigen wollen und es mehr zur Sache geht.
The Holy Grail of Eris 06&07: Mh, schwierige Sache. Ep 6 fühlte sich wieder besser an, es gab Fortschritte, sie haben neue Infos herausgefunden und Constance war wieder aktiver dabei. Auch wenn es noch nicht ganz der Umschwung war, den ich erhofft hatte. Ep 7 merkte man dann aber sehr deutlich an, dass sie durch das Quellmaterial durchruschen. Da hatte nichts wirklich Zeit zu wirken, ehe es schon wieder vorbei war. Was eher Gift ist für so eine Show. Die seltsame Szene am Schluss würde ich da auch drauf zurückführen. Die Aktion der Reporterin macht keinen wirklich Sinn für mich, und dass sie das überlebt hat, deutet eher darauf hin, dass die Story sie für später noch braucht, um Infos weiterzugeben.
Champignon Witch 05-12: Lief leider nicht besonders gut, nachdem der Fokus wechselt und sich alles um den Jungen dreht. Die Show hat eine interessante Welt, allerdings auch etwas schwammig durch den nicht so zuverlässigen Erzähler was z.B. die Sache mit den schwarzen und weißen Hexen angeht. Aber am meisten hat mich der Junge als Protagonist gestört, da er frustierend auf der Stelle hängt und die Show nicht voran kommt. Und es zieht sich gefühlt alles mit ihm wie Kaugummi. Falls das ein Stilmittel sein soll, um seine Situation zu verdeutlich... dann haben sie es damit übertrieben. Hab keine Lust mir das weiter anzuschauen xD.
Die anderen Charaktere können das auch nicht wirklich auffangen. Luna ist dafür zu still / zurückhaltend, die Krähe sehr eindimensional und die anderen Hexen reden auch eher seltsam daher. Bzw. ist es generell so, dass die Leute über die wichtigen Punkte nicht richtig reden wollen oder können.
Insgesamt kein Wunder, dass sie in den 12 eps nicht wirklich weit gekommen sind. Ich bereue es ein wenig, es bis zum Ende geschaut zu haben, in der Hoffnung, dass doch noch ein wenig mehr passiert oder über die Welt erzählt wird. Aber im Endeffekt hätte ich auch gut bei Ep 8 oder 7 aufhören können.
Gut, ein Gutes hatte es. Hat mir geholfen bei der Entscheidung nicht das gleiche bei The Case Book of Arne zu wiederholen. Da mich die ersten 6 eps nicht überzeugen konnten, werde ich den Rest nicht mehr nachholen^^.
TRIGUN STARGAZE 02-12: Hat mir um einiges schlechter gefallen als Stampede. Schwer zu sagen, woran es genau lag, aber ich fand sie haben nicht so viel aus den Charakteren herausgeholt oder dass die Gruppe wirklich viel untereinander machen konnte. Die Show macht auch ziemlich schnell klar, worauf es am Ende hinauslaufen soll und dann strebt alles irgendwie daraufhin, ohne das sich in der Zwischenzeit groß was ändern kann oder darf.
Dabei bringt Vash durchaus was zu stande, aber es fühlt sich gleichzeitig so an, dass er nichts groß beigetragen hätte. Und der ein oder andere Sinneswandel fühlt sich auch sehr plötzlich an. Da spielt sicherlich auch mit rein, dass der ursprüngliche Plan wohl 3 Seasons gewesen sein soll und nun sind es nur 2 geworden. Keine Zeit die Dinge aufzubauen und wirken zu lassen.
Zugegeben sind absolute Pazifisten auch schwierig. Das fand ich bislang immer schon eher unbefriedigend. Hilft auch nicht, dass Vash nie so wirklich seine Position darstellt und stattdessen nur das schluckt, was die anderen labern. Das ist nicht sonderlich ansprechend auf Dauer. Schade.
Optisch war die Show aber weiterhin gut. Da waren wieder einige coole Einstellungen in den Kämpfen dabei.
The Invisible Man and His Soon-to-Be Wife 04-12: Sehr niedliche Show mit herzlichen Charakteren. Wenig Konflikte oder Probleme, die nicht schnell gelöst werden aber dennoch auch recht abwechslungsreich. Mit interessanten Momenten, wo sie auf die Eigenheiten der Charaktere eingehen. Sei es weil die Leute einer bestimmten Art angehören oder die Blindheit von Shizuka. Eine schöne Feel Good Show, mit solider Animation, die aber auch ab und an die Muskeln hat spielen lassen. Das erste Mal war ein kleiner Kampf in Ep 7 und dann die vollständige Ep 11. So weit ich gelesen habe, war ep 11 wohl das Regiedebüt von jemanden, der offensichtlich eine Menge gute Animator-Kontakte hat^^. Da gabs einiges zu sehen in der Ep.
Ich mochte alle Charaktere, bis auf den Dunkelelfen. So in kleinen Dosen war der ok und hat auch für ein paar gute Witze gesorgt, aber wenn er alleine auftrat konnte er schon etwas nervig sein. Und sein Verhalten im Finale fand ich nicht wirklich ok.
The Holy Grail of Eris 08-12: Auch zum Finale hin weiterhin ein gewisses auf und ab mit einigen guten aber auch genügend fragwürdigen Momenten. War aber ausreichend unterhaltsam würde ich sagen.
Am Ende würde ich wohl sagen, dass die Show okay ist. Mittelmaß halt. Immerhin mit einem runden Abschluss und die Idee der Geschichte fand ich auch ganz nett.
Frieren: Beyond Journey’s End Season 2 06-10: Hat mir wieder gut gefallen, aber ich muss auch sagen, dass ich die Magie-Kämpfe den Nahkämpfen vorziehen. Bei den meisten Magiern schwingt immer die Gefahr mit, dass sie ein falscher Treffer ausschalten kann. Sie müssen also effektiv blocken bzw. ausweichen und können körperlich keine Treffer absorbieren. Bei den Nahkämpfern wie Stark wirds dagegen immer etwas seltsam, was in dem großen Kampf hier besonders deutlich hervorgetreten ist.
Und natürlich auch jede Menge lustige kleine Momente. Ich war ja damals auch nicht so 100% überzeugt von dem Magietunier, aber die größere Menge an bekannten Charakteren, auf die die Story jetzt zurückgreifen kann hat schon was. Macht Spaß, wenn Frieren und Co. bekannten Gesichtern über den Weg läuft.
Der Ausblick auf die nächste Etappe, die sich wohl auch stärker um Denken drehen wird, weckt auch Neugier und ich freue mich drauf, wenn es weitergeht.
Scum of the Brave 08-12: Animationstechnisch kämpft sich die Show so durch, was es manchmal schwer macht genau zu verstehen, was passiert ist. Wie läuft es da eigentlich bei Sentenced to Be a Hero, haben sie da bessere Qualität? Es hilft aber, dass der Fokus ein wenig mehr auf Kampftechnik liegt, die Yashiro nutzt und hin und wieder auch seinen 3 Schülern versucht beizubringen. Auch wenn Jougamine da so ihre Probleme hat.
Die Show wird im ernsteren Part auch düsterer, was ich von den Witzen und dem generell eher lockeren Umgang gar nicht so erwartet hätte. Es wird auf jedenfall Zeit für ein neues OP, wenn man bedenkt, wie viele aus dem aktuellen bereits tot sind xD. Das Mysterium rund um E4 bleibt interessant und so wie es aussieht, wechselt die Show für die zweite Hälfte auch den Handlungsort.
Die Interaktionen der Charaktere mag ich auch immer noch ganz gerne.
Journal with Witch 09-13: Neben Frieren sicherlich die Show, die ich mit am liebsten geschaut habe. Es funktioniert einfach gut mit den unterschiedlichen Charakteren, ihren Ansichten und was sie gerade im Leben durchmachen und wieviel man davon mitbekommt. Und die Show ist voll von Kleinigkeiten, die man bewusst gar nicht immer so mit bekommt, die aber zu einem runden Gesamtbild beitragen. Von einigen Charakteren am Rande bekommt man ja nur einige wenige Auszüge mit, die jeweils die Themen mit unterstreichen, aber die nie wirklich in den Fokus kommen, da sie zu sehr abseits von Asa und Makio passieren. Hätte im Abschluss gerne noch ein paar mehr Details erfahren, aber dafür wahr einfach kein Platz weiter. Da werde ich wohl doch mal den Manga in Angriff nehmen, um die restlichen Sachen noch nachzuholen. Zumindest würde ich nicht erwarten, dass sie da noch mehr animieren, denn die große Sache ist vermutlich durch. Also in dem Sinne, dass Asa ihren Weg nach vorne gefunden hat, auch wenn sich dieser immer weiter verändern wird. Das war eine schöne Entwicklung über die Show hinweg, zum Teil schleichend und mundäne und manchmal auch ohne abschließende Antwort.
Ziemlich gute Slice of Life Show und definitiv ein Highlight der Season für mich.
Hell's Paradise ist doch noch nicht abgeschlossen. >_> Und eigentlich wäre das besser gewesen, so mit 2 Staffeln ...?
Weil, ich fand die erste Hälfte der ersten Staffel MEGA. Die Inszenierung mit über einzelne Shots mit viel Bedeutung war total stark, das Setting mit seinen Geheimnissen faszinierend, und selbst für den edgy Hauptcharakter haben sie die eine oder andere Ecke und Kante gefunden. Nach den größten Offenbarungen hat es etwas nachgelassen, ging mehr in Richtung Shonen, mehr in Richtung "rumstehen und erklären" ... und leider, LEIDER bleibt das in Staffel 2 so. Und das ist wirklich allem voran eine Frage der Inszenierung? Eine Staffel weniger, zügigere Kämpfe und etwas mehr Kunst in der Direction (eben wie am Anfang) hätten Wunder gewirkt. So bleibt es ein Battle-Shonen in einem sehr coolen, ästhetischen Setting und sympathischen Charakteren. Ich gucke weiter, aber das Potenzial hat es schon jetzt verschenkt.
--
Mein zweites Spiel, jetzt auf Steam erhältlich! =D
Hell's Paradise ist doch noch nicht abgeschlossen. >_> Und eigentlich wäre das besser gewesen, so mit 2 Staffeln ...?
Weil, ich fand die erste Hälfte der ersten Staffel MEGA. Die Inszenierung mit über einzelne Shots mit viel Bedeutung war total stark, das Setting mit seinen Geheimnissen faszinierend, und selbst für den edgy Hauptcharakter haben sie die eine oder andere Ecke und Kante gefunden. Nach den größten Offenbarungen hat es etwas nachgelassen, ging mehr in Richtung Shonen, mehr in Richtung "rumstehen und erklären" ... und leider, LEIDER bleibt das in Staffel 2 so. Und das ist wirklich allem voran eine Frage der Inszenierung? Eine Staffel weniger, zügigere Kämpfe und etwas mehr Kunst in der Direction (eben wie am Anfang) hätten Wunder gewirkt. So bleibt es ein Battle-Shonen in einem sehr coolen, ästhetischen Setting und sympathischen Charakteren. Ich gucke weiter, aber das Potenzial hat es schon jetzt verschenkt.
...
Oh darauf hatte ich gehofft. Ich wollte mir eigentlich die erste Staffel nochmal anschauen und dann die Zweite Staffel hinterher. Dann wird das zurückgestellt, bis der Anime abgeschlossen ist, wobei bisher soweit ich gesehen hab keine Fortsetzung angekündigt wurde. =/
Das es nach dem starken Einstieg dann mehr in Richtung Battle-Shonen geht war auch mein größter Kritikpunkt an der Vorlage, mir hat der Manga aber am Ende trotzdem gefallen. Ich bin Battle-Shonen allerdings auch nicht überdrüssig weil ich kaum was in der Richtung gesehen oder gelesen hab.
Scum of the Brave (Bis Episode 12)
Mir ist gar nicht aufgefallen das Scum of the Brave und Sentenced to Be a Hero von demselben Autor stammen. Erklärt wieso mir beiden Serien ganz gut gefallen und warum beide Serien klassischen Heldenbegriff verdrehen. Finde ich aber deutlich besser als klassische "Ich bin Held, mein Wunsch ist es alle zu Retten" Charaktere. Aber interessant das die beiden zur gleichen Zeit angelaufen sind. Scum of the Brave ist mit nur 3 Bände abgeschlossen weshalb ich hoffe das sie die Geschichte in den 24 Folgen dann auch abschließen. Bei Sentenced to Be a Hero läuft die Vorlage noch.
Animationstechnisch läuft die Serie definitiv auf Sparflamme und das Setting ist ein seltsamer Mischmasch, aber hier funktioniert es für mich mal Witz und Ernst zu mischen was für mich in vielen, vielen Animes in die Hose geht. Die Serie schafft es lustige Charakterinteraktionen mit einem generell ernsten und düsteren Story zu kombinieren. Die "Helden" dieser Welt sind irgendwo zwischen Söldnern und Auftragsmördern und so verhalten sich die Figuren dann auch. Wobei es interessant ist das es schon Yashiro Ideal war ein "Bilderbuchheld" zu sein der dann an der Realität scheitert, weshalb er mit Jougamine so hart ins Gericht geht. Bei Xylo aus Sentenced to Be a Hero gibt es da eine gewisse Parallele.
Wäre schöner wenn sie mehr Budget für die Serie gehabt hätten, weil die CGI-Monster die ab und an auftauchen sind furchtbar anzusehen und die Kämpfe sind nicht gut animiert, aber das ist etwas wo ich drüber hinweg sehen kann. Gibt ja ein paar interessante Fragen und ich will sehen wie es weitergeht.
Sentenced to Be a Hero (Bis Episode 12 / Ende)
Deutlich, deutlich besser animiert als die Scum of the Brave-Adaption desselben Autors darüber. Muss sagen die Serie hat mir persönlich von Anfang gefallen und ist auch mein Favorit dieser Season. Die Serie hat mich immer wieder überrascht und hat die ganze Zeit Spannung aufrecht erhalten, gibt immer wieder einen Twist oder eine Überraschung. (Hier war meine Sorgen das Xylos Hintergrund zu früh offengelegt wurde, also unbegründet, es gibt noch genug anderen Stoff um die Spannung aufrecht zu erhalten.) Das Setting ist interessant und ist auch mehr ausgebaut als beim Vorgängerwerk, da merkt man beim Autor eine klare Steigerung. Auch hier wird der Heldenbegriff umgewandelt, ein Held zu sein bedeutet in diesem Setting ein Verbrecher zu sein, der von der Allgemeinheit gefürchtet wird. Dieses Settingdetail wirkt allerdings trotz der Erklärung im späteren Verlauf der Staffel sehr künstlich und konstruiert um aus Helden dann Anti-Helden zu machen. Zumal Xylo der Hauptcharakter im Kern eine klassische Heldenfigur ist die sich für die Mitmenschen aufopfert, der aber ob des Verrats an ihm zynisch geworden ist.
Aber generell hab ich wenig auszusetzen, bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und bin froh das eine zweite Staffel bereits angekündigt ist.
Frieren: Beyond Journey's End - Season 2 (Bis Episode 10 / Ende)
Weiterhin sehr solide auf hohem Niveau. Muss sagen das mir die erste Staffel insgesamt allerdings besser gefallen hat, wahrscheinlich weil es dort auch einen längeren Story-Arc mit dem Turnier gab, während die zweite Staffel deutlich episodischer ausfiel. Hoffe der Teaser vom Ende der zweiten Staffel deutet jetzt auf einen längeren Storybogen um die goldene Stadt hin. Und das was Dnamei schreibt bezüglich dem zusätzlichen Cast der nun die Serie bereichert nachdem in der ersten Staffel so viele Charaktere eingeführt wurden kann unterschreiben. Ansonsten war es wie immer eine schöne Mischung aus ruhigen und emotionalen Momenten. Die dritte Staffel wird definitiv ebenfalls geschaut und wer die erste Staffel mochte sollte auch weiter dranbleiben.
You and I Are Polar Opposites (Bis Episode 12 / Ende)
Wie schon beim Manga hat mir die Serie bis hierhin ziemlich gut gefallen. Die Adaption hält sich soweit ich mich einrennen kann recht nah am Manga, zumindest ist mir jetzt keine größere Veränderung aufgefallen. Ist schön eine so bodenständige Romance Serie zu sehen, die spielt nachdem die Charaktere zusammengekommen sind und nicht nur bevor sie zusammen sind. Animationstechnisch und von der Präsentation geht die Serie auch voll in Ordnung. Eine zweite Staffel ist auch schon für diesen Sommer angekündigt und die werde ich wohl auch schauen. Allerdings ist mein größtes Problem das Ende des Manga, allerdings glaube ich nicht das wir in der zweiten Staffel dahin kommen.
Tamon's B-Side (Bis Episode 13 / Ende)
Im Verlaufe der Serie beschäftigt sich die Story dann mit den anderen Idols aus Tamons Gruppe, abgesehen von einem (der wahrscheinlich der normalste von alle ist ^^), aber ich muss sagen das die Serie für mich im Laufe Zeit abgebaut hat. Das Drama am Ende der Staffel zeugt für mich von einem kompletten Mangel an Entwicklung, es ist immer noch dasselbe Problem wie ganz am Anfang. "Ja aber ich darf ihn ja nicht privat kennen, weil er ist ja ein Star und so besonders und ich muss ihn anbeten." Ist so ein generelles Problem mit der Idol Kultur, ich kann den Personenkult nicht nachvollziehen, keine Ahnung egal wie erfolgreich am Ende sind nur ganz normale Menschen. Dem entsprechend fand ich das Ende dann auch einfach schwach und auch die schlechteste Serie von denen die ich diese Season zu Ende geschaut habe. Heißt nicht das man nicht Spaß dran haben kann, der Humor ist oft echt unterhaltsam und macht Spaß, aber am Ende war es die Serie nicht wert für mich.
--
Beschäftigt mit: Control (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Augen der Galaxis, Arknights (PC), Anime Spring Season 26 Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)