The Case Book of Arne 02-06: Mh ja, 4 ganze Eps + ein Teil von Ep 6 für die Rückblende, wie sie Arne kennengelernt hat, war schon etwas heftig. Den Fall haben sie für meinen Geschmack viel zu lang gezogen. Und ich merke auch, was es für ein Nachteil ist, dass z.B. Arne nie so richtig an der Aufklärung bzw. dem Aufhalten des Verbrechers interessiert ist. Wenn es die Charaktere nicht kümmert, wieso sollte es mich kümmern? Lynn kann das nur bedingt ausgleichen. Killt einen Teil der Spannung und dadurch hat Ep 1 mit dem anderen Detektiv auch besser funktioniert. Manchen Szenen sind auch eher unbeholfen oder gezwungen auf cool gemacht, wie als Lynn im sterben liegt und Arne nur locker mit ihr quatscht ohne Zeitnot. Ganz davon abgesehen, dass er ihr so langsam nachgekommen ist, dass der Mörder sie angreifen konnte, aber er sie noch vor ihrem Tod finden kann.
Danach gab es eine schnelle Montage von verschiedenen Fällen (ob es die im Spiel wirklich gibt oder ob sie da auch geskippt werden?) und dann ist die Truppe wie aus Ep 1 etabliert. Der Fall aus Ep 6 war zumindest kompakt, auch wenn sie nur eine Zeugin hatten und alles bei sich Zuhause aufgeklärt haben. Aber gut, diesen Modus habe ich auch schon bei Sherlock mal gesehen. Poirot ist sogar auch mal erwähnt worden xD.
Der nächste Fall müsste schon besser laufen. Da hole ich lieber erstmal die anderen Shows weiter auf.

Frieren: Beyond Journey’s End Season 2 01-05: Oh, schon wieder die Hälfte rum. Schließt sich ziemlich nahtlos an an die vorherige Staffel und man trifft auch ein paar bekannte Gesichter. Es wird auf jeden Fall klar gemacht, dass die nördliche Hochebene gefährlicher ist und daher die Kämpfe der Gruppe auch mehr abverlangen, auch wenn sie eher kurz bleiben. Die starken Dämonen machen manche Siedlungen aber schwer nachzuvollziehen. Die Geschichte dreht sich nun auch wieder mehr um die kleinen Abenteuer während der Reise und es waren einige amüsante Momente dabei. Ist halt schon verdächtig, wie eilig es Frieren zum Teil hat, aus manchen Orten fort zu kommen xD. Mit Episode 5 waren es schon mindestens 3.
2x um sich vor einer Quest zu drücken und 1x für die Strafarbeit in der Mine. Der Zauber war dafür ziemlich hübsch^^. Ihre Erzählung über ihr mehrtägiges Tantrum fand ich auch ganz lustig.
Ferns und Stark Beziehung entwickelt sich auch ein wenig weiter, so unbeholfen sie auch sind. Bei Frieren als einzige Bezugsperson aber auch nicht weiter verwunderlich.
Die Musik gefällt mir auch weiterhin. Das ED ist jedoch ein wenig schwierig. Ich mag den Song und es ist auch schön gemacht mit einer Buntstiftoptik, aber dadurch steckt auch sehr viel chaotische Bewegung drin. Das war beim ersten Mal nicht einfach für meine Augen, aber mittlerweile gehts einigermaßen.