Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: [Umfrage] Eure Lieblings-RPG-Maker-Spiele

  1. #21
    Ich bin persönlich nicht nur nach meiner tatsächlichen Top 3 gegangen sondern hab auch titel reingesetzt, für die ich Repräsentation wollte. Sonst wäre man z.b. an einem UiD nicht vorbeigekommen, aber das muss ich da nicht auch noch voten. Ich denke, dass die Plätze 5 - 10 interessanter werden.
    Ansonsten mal eine ganz wilde prediction für die ersten 5 Plätze:
    1. VD1
    2. UiD
    3. VD2
    4. Die Allreise
    5. Velsarbor oder Flame of Rebellion oder - der Herr steh uns allen bei - Desert Nightmare

  2. #22
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    @Blakebox: Zu Spielserien:

    Zählt Vampire's Dawn da schon zu? Oder Monster Girl Quest Paradox, was zwar aus 3 Teilen besteht, aber im Prinzip 1 gigantisches Spiel ist? (Ist eher so, als würde ich für Demo 1, Demo 2 und Demo 3 einzeln zahlen und alle 3 ergeben eine VV).
    Oder was genau sind Serien dann für dich? Alte Macht? Pferd am Herd?
    Ja, Vampires Dawn ist für mich eine Spieleserie. Das ist zwar eine Trilogie, aber es sind drei eigenständig veröffentlichte, in sich geschlossene Titel – wenn sie auch eine gemeinsame Narrative fortschreiben, sind sie nicht von vorne herein als episodischer Content konzipiert gewesen. Daher lasse ich "VD1–3" oder "Vampires Dawn Serie" nicht gelten. Denn wir ranken Einzelspiele, keine Spieleserien. Gleiches gilt für "Destroy the Postbote Serie" oder "beide Alone-Teile", für die jeweils abgestimmt wurde.

    Bei Monster Girl Quest! Paradox RPG bin ich noch hin- und hergerissen. Hier würde ich tatsächlich eher dazu plädieren, es zuzulassen, weil es eben drei Kapitel ein- und derselben Narrative sind.

  3. #23
    Top 3 ist schon hart einseitig bei mir, aber immerhin stetiger Top Content der letzten Jahre aus deutsprachigen Landen, und nicht nur Uralt Nostalgie Brille oder rpgmaker.net Charts
    (International gab es noch eine Menge mehr guter RPG Maker Spiele, die einfach untergehen, abseits der auf Steam veröffentlichten )

  4. #24
    Ich habe jetzt mal länger überlegt und Steam durchwühlt ... und doch sehr gemerkt, dass mir die längeren Spiele vom Troll fehlen. Ich habe außerdem die Vermutung, dass mindestens Felvidek (über den Jahreswechsel), Look Outside (nächstes Jahr) sowie Rakuen und In Stars and Time (irgendwann) auch sehr gute Chancen hätten ... aber so ist das nun mal mit Bestenlisten. ^^

    1. LISA
    2. To the Moon
    3. Unterwegs in Düsterburg

    Runner-Ups sind Helen's Mysterious Castle und Moloch City, wobei ich nach UiD tatsächlich einen recht deutlichen Cut machen kann. Und ehrlich gesagt gibt es auch nach LISA schon einen dicken Cut ...? ^^

  5. #25
    1. Fear&Hunger (Einfach weil man alles so minutiös planen muss für einen Run)
    2. Mad Father ( Kurzweiliges Horror RPG)
    3. LISA (Klassiker)

  6. #26
    @La Cipolla
    Ich hab das Gefühl, dass die deutsche Community immer konservativ wählen wird, also ungefähr so wie Yoraiko es vermutet, als ob es nach dem 2K3 nichts anderes mehr gegeben hätte. Eigentlich müsste man mal untersuchen, woran das liegt. Einige der hier angesprochenen internationalen Spiele haben sicher den Vorteil, dass sie gar nicht mehr als Makerspiel wahrgenommen werden, wir haben darüber ja schon in einem anderen Thema gesprochen, bei dieser Umfrage ist es aber vielleicht eher ein Nachteil.

  7. #27
    Ich glaube das wäre schon eine spannende Sache.

    Ich würde sogar eine steile These anbringen, bei vielen Deutschen Spiele wie "To the Moon" bekannter sind als ein VD oder UiD, nur dass das RPG-Maker Label da nicht so groß greift. Aber die werden in dieaem Forum nicht großartig zu finden sein.

    Ich muss sogar zugeben, dass ich gar nicht mehr an die alten "Big 3" gedacht habe weil da einfach schon mehr als 20 Jahre zurück liegen und da noch soviele andere RPG-Maker Spiele rausgekommen sind die auch mehr Tragweite hatten.

  8. #28
    Bei mir waren es:
    1. Fear & Hunger 2: Termina
    2. Look Outside
    3. Ib

    Ich denke in den Honorable Mentions wären für mich sicher noch Off, To The Moon, Sunset over Imdahl, Yume Nikki, OneShot und In Stars & Time, aber ich denke auch, dass ich da sehr aus dem Mainstream falle. Ich glaube auch einfach, dass sehr viele in der Community nicht wirklich viel außer den klassischen Dingen gespielt haben. Ich denke wenn man Kelvens und realTrolls Katalog noch gespielt hat, dass man dann schon in den oberen 10% der Community ist, die mehr als nur die handvoll Klassiker gespielt haben. Zumindest ist das so meine Erfahrung, wenn man mit einigen Leuten redet, dass die nicht wirklich viel gespielt haben, was in den letzten 15 Jahren so raus kam. Die allermeisten Leute haben "nur" eine handvoll Maker Spiele überhaupt gespielt.

  9. #29
    Bei mir:

    1) Alter Aila Genesis (2k3)
    2) MGQP (VX, iirc)
    3) Ara Fell (war glaub ich auch 2k3)

    ... nachdem ich Cipos Post gesehen habe, war ich ganz enttäuscht von mir, dass mir Helen's Mysterious Castle komplett entfalllen ist.

  10. #30
    Ein großes Problem ist auch einfach, dass die deutsche Community verglichen mit der englischen nie wirklich gewachsen ist und sich Anfangs ja zum einen gegen den XP und dann auch noch gegen die kommerzialisierung gestellt hat. Das hat dem ganzen sicherlich nicht gut getan.

    Und "ganz frisch":
    Es gibt einfach so unfassbar viele Spiele heutzutage, ich hab gar keine Zeit mehr für Makerspiele mit gaaaanz wenigen Ausnahmen. Und wenn schon dann maker ich lieber selber was, wobei ich da auch ewig nix mehr angerührt habe.

  11. #31
    @poetBLUE
    Zitat Zitat
    Zumindest ist das so meine Erfahrung, wenn man mit einigen Leuten redet, dass die nicht wirklich viel gespielt haben, was in den letzten 15 Jahren so raus kam. Die allermeisten Leute haben "nur" eine handvoll Maker Spiele überhaupt gespielt.
    Aber wenn diese Leute sich als Teil der Community sehen, wäre das nicht so, als würde jemand sich als Fan von Bayern München bezeichnen, ohne sich für die aktuellen Spiele der Mannschaft zu interessieren? Ich kann verstehen, dass Leute nur wegen der Verbindungen in der Community bleiben oder dass Leute Let's Plays zu Makerspielen mögen und nicht die Spiele selbst, aber wenn man sich für die Spiele interessiert, müsste man sie ja eigentlich auch spielen. Es wundert mich immer wieder, dass augenscheinlich so viele nur die alten Spiele kennen.

    @Sölf
    Das trifft aber hauptsächlich auf das Atelier zu.

  12. #32
    1. A blurred line
    2. Dreamland R
    3. Innermost Fears (ehemals True Fear)

    Honorable Mentions:
    The Fadestrider
    Im Reich des Himmelsdrachen
    Charon Dawn of Hero
    Charon 2 (Finaldemo 2)
    Ib
    The Network
    Invasion
    EMDES
    Eternal Legends
    Eternal Legends 2 (ehemals "The Nightmare Project")


    Alles Spiele, die ich mehrfach gespielt habe und immer wieder spielen könnte.

    Geändert von Absgnmfh (26.12.2025 um 09:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •