Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [Umfrage] Eure Lieblings-RPG-Maker-Spiele

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Umfrage] Eure Lieblings-RPG-Maker-Spiele

Hey zusammen, auf meinem (einigen von euch bekannten) YouTube-Kanal führe ich gerade eine Umfrage zu den Lieblings-RPG-Maker-Spielen durch. Mit csgs Segen darf ich sie auch hier ins MMX/Atelier verlängern!

Ich bitte euch, vier Hinweise zu beachten:
    1. Nur ein Spiel pro Feld, keine Spieleserie
    2. Eure #1 wird stärker gewichtet als eure #2 wird stärker gewichtet als eure #3
    3. Bitte nur RPG-Maker-Spiele
    4. Bitte nutzt das Formular unten anstatt es hier ins Forum zu schreiben.

👉 Hier geht's zur Umfrage

Irgendwann purzelt daraus ein Video heraus, dass ich natürlich auch gerne hier verlinke.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir. 🙂

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Sind Spiele nach 2005 erlaubt?

Sorry, kleiner Scherz.
    Alle RPG-Maker-Spiele außer diejenigen, die am 17.06.2022 veröffentlicht wurden!

Votum steht. Wird es eine anonymisierte Auswertung hier geben?

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung in der Rangliste, aber selbst, wenn nicht, kann das Ergebnis interessant werden. Wer weiß, bei den weniger oft gewählten Spielen gibt es vielleicht einige, die man selbst nie auf dem Radar hatte!

Geändert von CrazyL (18.12.2025 um 23:50 Uhr)

Abgestimmt. Prepare for NSFW Games!

Zitat Zitat von CrazyL Beitrag anzeigen

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung in der Rangliste, aber selbst, wenn nicht, kann das Ergebnis interessant werden. Wer weiß, bei den weniger oft gewählten Spielen gibt es vielleicht einige, die man selbst nie auf dem Radar hatte!
    Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden. Die Leute, die hier und aus Blakes Discord abstimmen, machen vmtl. so 10 - 20 % aus. Der Rest teilt sich erstmal in 50 % Vampires Dawn & Unterwegs in Düsterburg, ganz, ganz vielleicht noch die Allreise, und dann hast du vielleicht noch so 20 % von denen die auch andere Spiele kennen.

Ich kann zumindest sagen, dass meine Liste alles andere als konventionell ist.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Das überrascht hier wirklich, wirklich niemanden, Klunky.

Zitat Zitat
    Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden.
    Bestimmt nur, weil die Übersetzung von MGQP noch nicht fertig ist!

Ich glaube auch, dass auf den ersten Plätzen entweder Spiele aus der VD-Reihe oder Unterwegs in Düsterburg landen werden, wobei ich nicht denke, dass an der Umfrage groß jemand anderes teilnehmen wird als die Mitglieder von TheBlakeBox' Kanal und dem Atelier oder wurde die Umfrage noch woanders angesprochen?

Zitat Zitat von CrazyL Beitrag anzeigen

Ja, die vollständigen Ergebnisse inklusive Erläuterung zur Methodik kriegt ihr natürlich am Ende der Umfrage.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden. Die Leute, die hier und aus Blakes Discord abstimmen, machen vmtl. so 10 - 20 % aus. Der Rest teilt sich erstmal in 50 % Vampires Dawn & Unterwegs in Düsterburg, ganz, ganz vielleicht noch die Allreise, und dann hast du vielleicht noch so 20 % von denen die auch andere Spiele kennen.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass auf den ersten Plätzen entweder Spiele aus der VD-Reihe oder Unterwegs in Düsterburg landen werden, wobei ich nicht denke, dass an der Umfrage groß jemand anderes teilnehmen wird als die Mitglieder von TheBlakeBox' Kanal und dem Atelier oder wurde die Umfrage noch woanders angesprochen?
    Ich sehe in den Ergebnissen schon eine relativ breite Palette an Spielen, von 2000 bis 2025. Aber besonders populäre Titel wie VD und UiD haben einfach einen statistischen Vorteil: Die meisten kennen sie.

Es ist ja bewusst keine Experten- sondern eine Publikumswahl – das werde ich bei der Auswertung klar einordnen.

Aber ja, das sind gute Punkte bzgl. der Bubble. Mein Ziel ist es ja gerade, ein möglichst breites Bild zu bekommen. Wo könnte man die Umfrage noch teilen, um auch die Leute zu erreichen, die auch die Deep Cuts spielen? 🤔

Die Leute wirst du vermutlich am ehesten in den Foren erreichen, zumindest in Bezug auf die deutsche Community, weil die Spieler, die nicht so tief in der Szene stecken, sicher auch nur wenige Spiele kennen werden. Am Ende müssen wir uns wohl eingestehen, dass wir nur wenig über die Spieler und ihre Geschmäcker wissen. Es fehlt die zentrale Anlaufstelle.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Pretty much so. *kratz*

Hab auch abgestimmt, tatsächlich nur eines von den großen.

Hab auch abgestimmt. Top 3 ist natürlich immer schwer, Top 10 wär mir da leichter gefallen.

Danke euch, noch einmal der dringende Hinweis, dass Spieleserien nicht zulässig sind und aus der Wertung fliegen. Ihr müsstet euch dann wohl oder übel für einen Titel entscheiden. Meldet euch gerne privat bei mir, wenn ihr euer Votum anpassen möchtet.

1. Look Outside
    2. Vampires Dawn II
    3. Unterwegs in Düsterburg
    4. Mondschein

F A C T S

@Blakebox: Zu Spielserien:

Zählt Vampire's Dawn da schon zu? Oder Monster Girl Quest Paradox, was zwar aus 3 Teilen besteht, aber im Prinzip 1 gigantisches Spiel ist? (Ist eher so, als würde ich für Demo 1, Demo 2 und Demo 3 einzeln zahlen und alle 3 ergeben eine VV).
    Oder was genau sind Serien dann für dich? Alte Macht? Pferd am Herd?