Oh, das ist wohl im falschen Technikforum gelandet. Hier geht es um Technik im RPG-Maker, richtig wäre Technik & IT. Ist aber kein Problem, das kann sicher einer der Kollegen verschieben.

Ich habe momentan vier Server unterm Schreibtisch. Zwei alte IBM x3550 mit Dual Xeons und zwei selbstgebaute Maschinen. Die IBMs habe ich inzwischen gar nicht mehr in Gebrauch, weil die Lüfter selbst ohne jegliche Last unvorstellbar laut sind. Daran haben die Servernetzteile (jeweils zwei wegen Redundanz) einen maßgeblichen Anteil. Die beiden selbstgebauten laufen jeweils mit einer 120W picoPSU, damit ich mich gar nicht mit mehr mit Lüftergeräuschen rumschlagen muss und das hat sich definitiv gelohnt. Lüfterlos jetzt bei deinem Anwendungsfall natürlich keine Option, aber wenn du die Maschine im Arbeitszimmer haben willst, würde ich dir wirklich dringend dazu raten, ein möglichst leises Netzteil anzuschaffen, sonst wirst du echt wahnsinnig. Serverhardware ist halt dafür gebaut, irgendwo in einen Serverraum gesteckt zu werden, wo vielleicht einmal am Tag ein Techniker rein muss. Entsprechend dürfen die quasi beliebig laut sein.