Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Home-Server Ausbau: Lohnt sich ein gebrauchtes Server-Netzteil oder doch lieber Consumer-Ware? (Lautstärke vs. Stabilität)

  1. #1

    Home-Server Ausbau: Lohnt sich ein gebrauchtes Server-Netzteil oder doch lieber Consumer-Ware? (Lautstärke vs. Stabilität)

    Hallo zusammen,
    ich lese hier im Technik-Bereich schon eine Weile still mit, aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung bei meinem Home-Lab-Projekt, bei der ich mal eure Schwarmintelligenz gebrauchen könnte.
    Bisher lief mein ganzes Setup (Plex, Nextcloud, ein paar Docker-Container) auf einem älteren Desktop-Rechner und einer Synology. Da ich mich in letzter Zeit aber immer mehr mit Virtualisierung (Proxmox) und jetzt auch ein wenig mit lokalen KI-Modellen beschäftige, habe ich mir günstig gebrauchte Enterprise-Hardware besorgt. Das Ganze soll in ein 4HE-Gehäuse wandern, das bei mir im Arbeitszimmer steht.
    Jetzt hänge ich am Thema Stromversorgung. Da ich vorhabe, später eventuell zwei ältere Tesla-Karten oder zumindest eine dicke Consumer-GPU für Transcoding und ML einzubauen, brauche ich ordentlich Reserven. Mein altes 550W Netzteil wird da definitiv in die Knie gehen.
    Ich schwanke gerade extrem zwischen zwei Optionen:
    Ich kaufe mir ein modernes, leises ATX-Netzteil (z.B. Seasonic oder BeQuiet) mit entsprechender Wattzahl. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es ist leise und modular. Der Nachteil: Die Preise für 1000W+ Platinum-Netzteile sind aktuell ja jenseits von gut und böse.
    Ich nutze ein gebrauchtes Server Power 1000-Watt Netzteil https://serverorbit.com/power-suppli...ower/1000-watt (z.B. diese HP Common Slot Dinger mit einem Breakout-Board). Die kriegt man auf eBay fast nachgeworfen, sie sind extrem effizient und quasi unzerstörbar, da sie für 24/7-Betrieb ausgelegt sind.
    Mein großes Bedenken bei Option 2 ist die Lautstärke. Ich erinnere mich noch gut an meine Bastelzeit vor zehn Jahren, als ich versucht habe, einen 1HE-Server wohnzimmertauglich zu machen. Das Pfeifen der kleinen Lüfter hat mich fast wahnsinnig gemacht, und am Ende habe ich beim Versuch, Widerstände einzulöten, fast das Board gegrillt. Das möchte ich ungern wiederholen.
    Andererseits reizt mich die technische Stabilität der Server-Netzteile. Die liefern ihre 1000 Watt ja oft auch bei höheren Temperaturen stabil, während Consumer-Netzteile da manchmal schon throtteln oder abschalten. Außerdem finde ich die Idee von Redundanz (falls das Gehäuse es zulässt) eigentlich ganz charmant, auch wenn es für zu Hause vielleicht Overkill ist.
    Hat hier jemand von euch Erfahrung damit, solche Server-Netzteile in einer normalen Arbeitsumgebung zu nutzen? Gibt es bestimmte Modelle, die im Idle halbwegs leise bleiben, oder drehen die immer sofort auf Turbinen-Niveau hoch, sobald ein bisschen Last anliegt?
    Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Umbau hinter sich und kann berichten, ob sich die Ersparnis beim Anschaffungspreis lohnt, oder ob man am Ende doch doppelt kauft, weil einem der Lärm auf die Nerven geht.
    Beste Grüße!

  2. #2
    Oh, das ist wohl im falschen Technikforum gelandet. Hier geht es um Technik im RPG-Maker, richtig wäre Technik & IT. Ist aber kein Problem, das kann sicher einer der Kollegen verschieben.

    Ich habe momentan vier Server unterm Schreibtisch. Zwei alte IBM x3550 mit Dual Xeons und zwei selbstgebaute Maschinen. Die IBMs habe ich inzwischen gar nicht mehr in Gebrauch, weil die Lüfter selbst ohne jegliche Last unvorstellbar laut sind. Daran haben die Servernetzteile (jeweils zwei wegen Redundanz) einen maßgeblichen Anteil. Die beiden selbstgebauten laufen jeweils mit einer 120W picoPSU, damit ich mich gar nicht mit mehr mit Lüftergeräuschen rumschlagen muss und das hat sich definitiv gelohnt. Lüfterlos jetzt bei deinem Anwendungsfall natürlich keine Option, aber wenn du die Maschine im Arbeitszimmer haben willst, würde ich dir wirklich dringend dazu raten, ein möglichst leises Netzteil anzuschaffen, sonst wirst du echt wahnsinnig. Serverhardware ist halt dafür gebaut, irgendwo in einen Serverraum gesteckt zu werden, wo vielleicht einmal am Tag ein Techniker rein muss. Entsprechend dürfen die quasi beliebig laut sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •