mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 42 von 42
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 212 - Monster Crown: Sin Eater/MCSE

Meine erste Abweichung von der Jahresstruktur! Hat sich für MCSE nicht unbedingt gelohnt, aber hey!

Wie bin ich drauf gekommen?
    Teil 1/MCRK war ganz okay, aber definitiv ausbaufähig. Ich wollte mal gucken, was die aus dem Konzept (das ist ungefähr dasselbe) gemacht haben.

Worum geht's?
    Asurs Bruder Dyeus wird wegen Verrat an der Obrigkeit öffentlich hingerichtet. Seitdem will Asur Rache an den Bestienmenschen, die über Crown Island herrschen und vor allem eines - die komplette Vernichtung der Führungsetage. Er muss sich hierbei aber überlegen, welcher Fraktion er Crown Island überlässt - der Miliz, die eine Bürgerwehr fordern, ein paar irren Wissenschaftlern, die sich zigmal klonen können - oder doch ein paar auserwählten Bestienmenschen, mit denen Asur sich ganz gut versteht. Bis dahin gilt nur: Einfach alles umbolzen, was einem vor die Flinte kommt!

• Wegen der Story ... ja, denkt euch den Rest.
    • MCSE ist gewohnt edgy, wie sein Vorgänger auch. Asur ist hierbei auch ziemlich schroff, abgekühlt und sich für keinen Spruch zu schade.
    • Ich hatte WIEDER nicht das Gefühl, dass etwas aus dem Konzept (Unwirtliches Wildleben trifft Monster Tamer) etwas gemacht wurde. Die Bestienmenschen spielen genau bis zu dem Zeitpunkt eine Rolle, als man Nefer erledigen darf, die Dyeus um einen Kopf kürzer gemacht hat. Sonst passiert nichts. Man merkt viel zu wenig, dass die Bestienmenschen überhaupt eine Bedrohung darstellen. Genauso wird auch viel zu wenig unternommen, um Asur samt Verbündete aufzuhalten gerade, wenn er die ersten Könige tötet.
    • Dasselbe gild fürs ach so gefährliche Wildleben. Im Gegensatz zu den Bestienmenschen nehmen hier viele NPCs sogar Bezug drauf (in Form eines Epheal-Walls, der sämtliche Surfer und Schiffe versenkt). Aber auch hier - das ist viel zu wenig. Wenn das Wildleben als gefährlich gilt, darf man das auch ruhig merken. Selbst Legends-Arceus/Z-A kriegen das besser hin als hier.
    • Das True Ending nimmt arg viel Bezug auf den ersten Teil (die Ansprache von Red King und Blue Queen an Asur, in denen sie ihre Geschichten aus MC: Red King und einem weiteren Spiel erzählen). Für diejenigen, die den nicht gespielt haben, ist das nicht ideal.
    • Was mit den MissingNo-Monstern und den Lunarians ging, kam nicht heraus, aber an dem Postgame wird ja noch gearbeitet. Ich hätte mir gewünscht, man hätte das adäquat aufgelöst.
    • Erkundung ist okay, wie im ersten Teil. Die erlernten Fähigkeiten (Hangeln, Surfen, Felsen zerschmettern, Sprint) werden vereinzelt angewendet und werden benötigt, um an die Secrets des Spiels heranzukommen. Auch so gibt's immer wieder mal seltene Monster, die man nur dann findet, wenn man ordentlich guckt. Vorankommen in Dungeons erforderten meist auch eine dieser Fähigkeiten.
    • Im Allgemeinen empfand ich die Oberwelt ziemlich lebendig. Alle Schieß lang fand man mal einen Monster-Trainer, mit dem man sich schlagen konnte, irgendwelche Forscher dagegen stürmten auf einen wie besessen zu. Ich hätte gefeiert, wenn die Konsequenzen der eigenen Aktionen im Spiel auch darauf Bezug genommen hätten, afaik ist das aber nicht der Fall.
    • Fusion und Breeding waren wieder einmal (wie in MCRK) gut umgesetzt. Zwei Monster haben ihre Werte zusammengeworfen, heraus kam idR ein besseres Monster. Props dafür, dass die Werte gleich verteilt sein müssen - von Monster A sieben Werte zu nehmen und von Monster B einen Wert, hat nicht funktioniert - nur 4/4 war erlaubt. Man konnte nicht alle Monster fusionieren (legendäre/Lunarians nicht, z.B.), aber man konnte so ziemlich alles breeden. Das geschlüpfte Monster musste man zwar wieder von Lv1 an trainieren, hat sich aber nicht wie ein Hindernis angefühlt. Im Übrigen sollte man Breeding und Fusion auch nutzen, sonst kommt man an den Bossen nicht vorbei.
    • Bosse allgemein hatten absurde HP und teilten vernichtenden Schaden aus. Ohne irgendeine Idee zu haben, wie man das umgeht, konnte man komplett vergessen, gegen Bosse anzutreten.
    • Leider gab's aber auch ein Allzweckmittel, wie man jeden Boss über kurz oder lang zerlegen kann (das man eben erst finden musste): Hyper Flash (senkt Treffergenauigkeit um 50%). Kann man zweimal einsetzen, und zack, es trifft kaum ein gegnerischer Angriff mehr. Zusammen mit Plage (-5%HP/Runde), Wut (Konfus in anderen RPGs), Mute/Stumm (keine Ultimates mehr anwendbar) und Debuffs (Cold Breath, ganz wichtig -> alle Werte -10% pro Anwendung / Inferno -> 50% Chance auf einen -30% MAG-Debuff) waren die meisten Bosse kein Thema (einen gab's trotzdem, der echt lästig war).
    • Der Endboss Dark Child war absolut nicht durchdacht. Erstmal: Ein Angriff alle 3 Runden. River of Gold/Genbu -> Bedrock Focus (Def+100%, Spd-100%) -> Trick Spiral (bannt einen Move für den Rest des Kampfes, aber nur, wenn schneller) -> Repeat. Wahrscheinlich hätte man nur die MDef hochziehen müssen, auch ohne Hyper Flash zu nutzen, anschließend einmal heilen, angreifen. Fertig. Aber: Eigener (ungebuffter) Schaden war einstellig - bei 2,700 gegnerischen HP. Der Kampf hat schlicht ewig gedauert. Als ich meine drei Haupt-DDs mit Buffs ausgestattet hab, ging's wesentlich besser. Beim ersten Versuch sind mir die MP ausgegangen, wodurch Monster immer noch angreifen können ... für 5 gegnerischen Schaden und 33% Eigenschaden. Der Boss hatte an dem Punkt noch 1,016 HP -> nein danke.
    • In der Theorie hat man sich beim KS aber schon was gedacht - Wiederbelebung im Kampf gibt's nicht (außerhalb schon), Verbrauchte MP lassen sich nicht wiederherstellen.
    • Die Balance ist ziemlich off: Schwer sind nur die Bosse und das eigentlich nur so lange, bis man an mehrere Monster mit Hyper Flash kommt. Trainer sind noch ein Thema, aber idR will man die eh nicht bekämpfen - es lohnt sich nicht.
    • Abschließend noch was Positives - die Meru Spire als letzten Dungeon fand ich angenehm zu durchqueren, untermalt mit passender BGM für den finalen Auftakt.

Worth it?
    Geht schon, aber empfundene Begeisterung ist echt was anderes. Ich bin mir nicht sicher, was und ob sie aus dem Vorgänger gelernt haben - die Stärken und Schwächen der Spiele haben sich nicht sonderlich gewandelt und sind immer noch dieselben.

Und #211?
    Zu Monster Girl Quest Paradox (Finale) schreib ich noch was - da muss ich meine Gedanken erst einmal ordnen, wie ich über 11 Jahre fast 550 Stunden reinversenkt hab. xD Wahrscheinlich spiel ich Part 1 und 2 auch noch einmal durch.

Und #213?
    Evening Starter ist furchtbar, wie erwartet. Das Unheil hat alleine bei den ersten Monstern (nach dem Tutorial) angefangen: Von den fünf Encountern, die ich bisher gesehen habe, waren drei komplett tödlich und ergaben einen hässlichen Game Over Screen. Mir passt's aber auch mal wieder nicht, dass die meisten Steam-Makerspiele keine Steam-Overlay und keine Screenshot-Funktion haben, zumal das Abscreenen vom Bildschirm seit Win11 auch wesentlich ätzender ist, wenn man viele Screenshots machen will.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wie bin ich drauf gekommen?
    Teil 1/MCRK war ganz okay, aber definitiv ausbaufähig. Ich wollte mal gucken, was die aus dem Konzept (das ist ungefähr dasselbe) gemacht haben.
    Klingt fast wie die Motivation für das Spiel, was ich gerade reingeworfen habe
    Zitat Zitat
    Sonst passiert nichts.
    Ich habe das Gefühl, dass Du Dir Games aber auch genauso auswählst, dass Du sowas schreiben kannst *g*
    Zitat Zitat
    Worth it?
    Nein.
    (außer man hat einen Breeding Kink)
    Zitat Zitat
    Zu Monster Girl Quest Paradox (Finale) schreib ich noch was - da muss ich meine Gedanken erst einmal ordnen, wie ich über 11 Jahre fast 550 Stunden reinversenkt hab. xD Wahrscheinlich spiel ich Part 1 und 2 auch noch einmal durch.
    Genau, schreib erst was dazu, sobald Du die 1000 geknackt hast! Denn wenn Du dann Part 1 und 2 durch hast, dann hast Du sicher schon wieder 3 nicht mehr so gut aufm Schirm
    Zitat Zitat
    Evening Starter ist furchtbar, wie erwartet.
    Hrhrhr.
    Zitat Zitat
    Mir passt's aber auch mal wieder nicht, dass die meisten Steam-Makerspiele keine Steam-Overlay und keine Screenshot-Funktion haben, zumal das Abscreenen vom Bildschirm seit Win11 auch wesentlich ätzender ist, wenn man viele Screenshots machen will.
    Das hatte Demon's Roots und/oder Noel the Mortal Fate auch. Ich habs dann so gelöst, dass ich mit Greenshot Screenshots vom gesamten Bildschirm gemacht habe und die Spiele im Vollbild (F11 / Alt + Enter) gespielt hab. Fullscreen mache ich sowieso immer, weil ich sonst zu viel Schiss vorm Einbrennen in meinem OLED hätte