-
Provinzheld
Die Entstehung von Exolink
Die Entstehung von Project Exolink
In diesem Post möchte ich kurz erklären, wie ich zu der Idee gekommen, das ich Exolink als Spiel bauen wollte.
Fangen wir beim Anfang, wie immer, an. Ich bin damals 2024 von Yu-Gi-Oh, Magic The Gathering und Pokemon in das Beyblade Franchise gewechselt. Als erstes habe ich den Anime Beyblade Burst Quadstrike gesehen und dachte mir, das ich sowas auch haben wollte. Es ging mir nicht in dem Moment um Kreisel, sondern eher um das Gefühl der Bindung. Also das Gefühl, das du dein Monster oder dein Wesen in der Hand hältst und ihm zu reden kannst, da er in physischer Form existiert. Du hast ihn in seiner physischen Form gesehen und kostet diese Form nach belieben anpassen.
Nachdem ich dann den Anime durchgesehen hatte, merkte ich das ich es auch spielen wollte und hab im Internet recherchiert, was die aktuelle Generation von Beyblades ist. Das ist und war damals tatsächlich X. Ich hab mir dann auch den Anime von Beyblade X angeguckt und konnte damit absolut nichts anfangen, weil es einfach voll die komplett falsche Synchro war.
Also schaute ich weiter und fand heraus, das Quadstrike die letzte Staffel von Burst ist und habe deswegen mit Beyblade Burst Turbo angefangen und bin dann schließlich von Burst Turbo zu Quadstrike weitergegangen, inklusive Surge, Rise und Quaddrive. Die Intros waren auf deutsch echt nicht so geil, aber auf englisch einfach Nextlevel. Ich hab es wirklich gefeiert, die Serie zu gucken.
Als sie dann zu Ende war, setzte ich mich an eine Idee ein Buch zu schreiben. Ich schrieb das Buch Die Legende von Eternium, die ihr auch bei mir angucken könnt. Leider ist sie noch nicht fertig. Aber ich verband in dem Buch, die Ästhetik eines Beys, mit der Strategie eines Kartenspiels und der Bindung durch Haptik, Individualisierung und Gameplay. Leider hatte ich zu der Zeit noch keine konkrete Idee und sah mir deswegen Bakugan Battle Planet an. Also die zweite Generation von Bakugan. Auch hier viel mir sofort das Gefühl von Bindung und Ästhetik auf. Ich entwarf also nach dem Schauen aller 5 Staffel die erste grobe Idee zu Exolink. Damals sogar noch unter dem Namen Sakazuki.
Nun hatte ich die Idee, das Konzept und erste Designs. Je mehr ich mich diesem Spektrum näherte, desto gewaltiger war der Output. Ich merkte, wie kreative Energien mich durchströmten und ich immer detaillierter mein Partner Sly vor mir sah. Natürlich gab es hier nur eine Vorlage aus Pappe von einem Pizzakarton. Irgendwie musste ich ja den kreative Energie füttern und habe mir deswegen 3 Pizzen bestellt. Die Kartons haben sich hervorragend für das Basteln von Prototypen geeignet. Außerdem hatte ich mega Kohldampf.
Leider konnte ich keine Runden Prototypen ausschneiden, weswegen ich mich erstmal auf was anderes konzentrierte. Nachdem ich dann ein paar Tage später die Serie Kamen Rider Dragon Knight gesehen hatte, merkte ich das diese Form und dieses Advent Deck ziemlich interessant wirken. Also ging ich auf Pinterest und suchte mir Konzeptzeichnungen und 3D Modelle von dem Advent Decks raus. Dabei fand ich auch eine Digimon Greymon Variante.
Ich werkelte die ganze Zeit immer wieder an diesen Prototypen rum, bis ich schließlich das aktuelle Design von Exolink fand. Ich war so überglücklich, das ich nicht nur etwas geschaffen hatte, was mir persönlich, sondern auch beruflich Spaß machen würde. Denn immerhin wäre so eine Idee doch eine wahre Goldgrube.
Leider falsch gedacht. Die Idee dahinter war miserable, denn ich habe eigentlich nur mehrere kaputte Spiele, miteinander kombiniert und versucht es so heile zu machen. Ich merkte schnell, das die Menschen für diese visionäre und atemberaubende Unterhaltung noch nicht bereit waren und verwarf die Idee dahinter.
Deswegen bin ich wieder zu Destiny Warrior gewechselt und habe es weiter entwickelt. Bis heute bin ich wirklich sehr traurig darüber, das mein Wunsch nach einem Next-Gen Life-Adventure Spiel gescheitert ist. Aber ich hab was gelernt. Es macht unglaublich viel Spaß was in der Hand zu haben und sich damit zu identifizieren.
Ich hoffe darauf das ihr es eines Tages genau so seht und euch endlich klar macht, das nicht nur Strategie, sondern auch Herz dazu gehört.
Gruß Mike