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Thema: Project ExoLink (Reine Idee)

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  1. #13
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Also der Grund, warum ich in Pokémon gerne Evoli im Team hab. Das Ding ist, dafür brauchst du ein paar Dinge, die du momentan nicht hast:

    • Tatsächlich cooles Aussehen. Ist jetzt für den Playtest natürlich noch nicht so wichtig, aber langfristig müsstest du jemanden engagieren, der wirklich gut zeichnen kann.
    • Mehr Abwechslung. Wenn jedes Monster nur aus einem Angriffswert, einem Verteidigungswert und einer Fähigkeit besteht, dann ist es schwer, eine Bindung aufzubauen, weil sich alles zu ähnlich ist.
    • Content außerhalb des Spiels. Ich baue meine Evoli-Decks im Pokémon TCG nicht, weil das so coole Karten sind, sondern wil ich damit fast 30 Jahre an Anime, Videospielen, Plüschis und noch viel mehr verbinde.


    Wenn dir die emotionale Bindung so wichtig ist, dann befürchte ich, genau wie Blue, dass das, was du da gerade planst, nicht das richtige Medium ist. Brett- und Kartenspiele vermitteln relativ wenig Story, entsprechend wächst die Bindung nur sehr langsam und hauptsächlich über die Spielmechanik. Das heißt, bis ich mich mit einem Monster verbunden fühle, muss ich erstmal eine ganze Weile spielen. Und das werde ich nicht tun, wenn das Spiel nicht auch ohne diese Bindung Spaß macht. Schau dir vielleicht mal Kampagnenspiele wie zum Beispiel Dragon Eclipse als Inspiration an. Da erlebst du tatsächlich mit deinen Monstern Abenteuer, die auf mehr hinauslaufen, als Gegner zu verprügeln. Selbst solche Spiele haben Schwierigkeiten, den Spieler dazu zu bringen, Monster nicht nur nach ihrer Stärke auszuwählen, aber sie haben zumindest eine Chance. Oder schreib ein Buch.

    Außerdem würde ich dir empfehlen, erstmal mit Dingen zu üben, die sich leichter umsetzen lassen. Es ist löblich, etwas erschaffen zu wollen, das es noch nie gab, aber das kann nur klappen, wenn du die Grundlagen von Storytelling, Gamedesign und Grafikdesign beherrschst oder Leute haben, die dir helfen (wichtig: HELFEN, nicht komplett alles abnehmen, währen du nur dirigierst). Das erinnert mich ein bisschen an das, was wir vor ca. 15 Jahren hier im Forum hatten, wo jeder als sein erstes Spiel den großen World of Warcraft Killer mit ganz viel von allem und ganz toll entwickeln wollte, aber keine Vorstellung davon hatte, wie viel Arbeit das eigentlich ist. Ich will damit nicht sagen, dass du das nicht schaffen kannst, aber ich glaube, du unterschätzt das, was da vor dir steht.

    Und abschließend noch so ein genereller Tipp: wenn du Leute dazu bringen willst, sich mit deinen Ideen zu befassen, versuche, sie in möglichst wenigen Sätzen möglichst präzise zusammenzufassen. Im Idealfall hast du am Ende einen einzigen Satz, der genau beschreibt, was an deiner Idee neu und toll ist. Wenn du direkt mit so einer Textwand ankommst, wie hier im Thread und man erst im letzten Drittel versteht, worum es eigentlich geht, schalten die meisten längst ab, bevor sie verstanden haben, warum deine Idee tatsächlich cool ist.
    Ich hab schon vieles versucht. Aber keines hat mir wirklich zugesagt. Ich fühle mich mit dieser Art Kartenspiel mehr verbunden weil ich auch unter anderem früher auf Yugioh Locals unterwegs war und deswegen auch dieses Gefühl habe, das es sich lohnen kann. Oder es kann sein, das mich das alles blendet. Aber es macht trotzdem Spaß.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das haben viele Spiele nicht und werden trotzdem gespielt. Anhand deiner Vorstellung gab es auch keinen Grund, dein Spiel zu testen/zu spielen und doch haben sich einige Leute intensiv damit auseinandergesetzt - und dir gutes Feedback gegeben, mit dem arbeiten könntest

    Neben Cipo gab es ja auch bereits andere (wie Kael), die geplant hatten, dein Spiel auf einem der nächsten Forentreffen zu spielen. Da werden oft Brett- & Kartenspiele gezockt. Wenn du hier das Feedback nutzt um an deinem Spiel zu schleifen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es von ein paar Leuten zumindest mal gespielt wird. Gerade wenn diese Zeit invesitiert haben um dir zu helfen, dass es besser wird, ist die Chance nicht gerade gering. Ist halt auch ein Grund dein Spiel zu spielen: man trifft sich bei einem Forentreffen, auf dem man eh viele Spiele zusammenspielt - warum dann nicht gerade eines, was hier im Forum erstellt (und durch Kritik von Leuten hier irgendwann seine Form angenommen hat)?

    Also nach dieser konstruktiven Kritik wäre meine Motivation, an dem Spiel ernsthaft zu arbeiten, enorm. Du hast ja mit der Kritik gerechnet - durch das Investment der Tester hast du aber jetzt explizite Stellschrauben aufgezeigt bekommen, anhand derer du das Spiel spielenswerter gestalten kannst
    Wie gesagt. Ich werde mich dran setzen, sobald ich weiß, was ich will und wie ich das umsetzen will. Durch das Feedback von den Spielern, habe ich ja genug erhalten und kann damit arbeiten.

    Außerdem weiß ich das es jetzt blöd klingen wird, aber ich möchte mein eigenes Monster vor mir sehen und ihm zu sehen wie es gegen andere Monster kämpft. So als wäre ich in der Welt von Pokemon oder Digimon. Und beide haben ein eigenes TCG.

    Geändert von MeisterGinxD (10.12.2025 um 17:43 Uhr)

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