Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja: Wie weit bist du gewollt zu gehen dafür? Am Ende muss ein Spiel auch irgendwie Spaß machen, um ein Publikum zu sammeln. Warum sollte ich ein Spiel spielen ohne dass es mir Spaß macht? Und in TCGs ist das meistens die Strategie, das eigene Deckbuilding, selbst Synergien zu entdecken, selbst coole Decks zu finden, die in ihren Mechaniken Spaß machen zu spielen, die eben den Spielern Spaß macht. Wenn du ein Spiel machen willst, welches den Fokus auf Emotionen legen will, die nicht gleich Spielspaß sind, dann gehe ich davon aus, dass du eine gewisse Art von Storytelling und Worldbuilding abbilden willst, ist das richtig? Oder was genau meinst du mit es sollte "eher um Emotionen" gehen? Das kann ja viel bedeuten, Spielspaß durch Strategie ist auch eine Emotion.
Wenn du das durch eine Geschichte und durch deine Spielwelt abbilden willst, dann ist die Überlegung vielleicht kein TCG zu machen, sondern in einem anderen Medium fündig zu werden. Es gibt beispielsweise einige LCGs, die ihren Fokus auf das Rollenspiel und die Geschichtenerzählung legen, wie beispielsweise das Arkham Horror Kartenspiel, das Netrunner Kartenspiel, das Marvel Kartenspiel oder das Herr der Ringe Kartenspiel. Vielleicht solltest du dann dein Spiel eher wie diese Spiele aufbauen, wenn das eher deine Richtung ist.

In diesen Spielen ist das Deckbuilding immer noch ein Aspekt des Spiels, aber im Fokus steht das Verkörpern eines bestimmten Charakters und das Spielen eines Szenarios mit dem Deck. Dieses Szenario erzählt dabei eine Geschichte, die auch verschiedene Abzweigungen bietet, die Geschichte geht also auch immer anders aus, je nachdem, ob man ein Szenario gewinnt, was für Entscheidungen man in dem Szenario wählt, etc.

Für mich klingt es jedenfalls so als sei das vielleicht eher was für deine Vision, denn ein TCG hat zwar ein wenig Storytelling und Worldbuilding, aber das ist meistens eher Nebensache, die vielleicht die Hardcore Fans anspricht, aber die meisten Spieler werden nicht deswegen anfangen ein TCG zu spielen, sondern eben eher weil das Spiel Spaß macht.

Fakt ist: Dein Publikum wird sich wahrscheinlich eher von dir und deinem Spiel/deiner Spielidee abwenden, wenn sie merken, dass ihre Zeit verschwendet wird. Hier haben dir ein paar Leute wichtige Stunden ihres Lebens gegeben, um deinem Spiel eine Chance zu geben und eine ausführliche Rückmeldung zu schreiben und es wirkt sehr so als wär dir das egal oder als würdest du das nicht sehr schätzen. Wenn du regelmäßig neue Projekte ankündigst und nicht an den Projekten konstruktiv arbeitest, in das andere Leute schon ihre Zeit gesteckt haben, dann wirst du so Spieler verlieren. Das ist übrigens alles absolut nicht böse oder persönlich gemeint, lies das alles bitte nicht mit zu viel Pfeffer hinter den Sätzen. Es ist nur als hilfreiche Rückmeldung gedacht, wie man sich halt mit deiner Kommunikation aktuell so fühlt.
Also mit Emotion meine ich, das du eine Bindung zu deinen Monstern aufbaust und sie nicht gerade spielst weil sie stark sind, sondern weil Spaß machen und weil sie cool aussehen. Es geht eher um das Erleben zwar durch Strategie aber auch durch das Kämpfen zwischen 2 Parteien. Außerdem nehme ich das nicht böse auf. Ich freue mich schon sogar über eure Rückmeldung und versuche auch sie konstruktiv umzusetzen. Das Problem ist nur, das es auch mit meinen Werten und meiner Vision zusammen passen muss. Ich will halt kein weiteres Magic, Yugioh oder so. Ich will was komplett Neues. Etwas wo ich mich wieder spiegeln kann.