Weil ich sowas immer wichtig finde: Die Ressourcen sind eine Mischung aus Winlus Chipsets, den Monstermädchen von TheRealFusion und ein paar sehr bewussten RPG-Maker-Standard-Assets. Mehr dazu später! =]
Das Drumherum
Das Spiel ist praktisch fertig und erscheint Anfang 2026 – hoffentlich zeitgleich – auf Englisch und Deutsch. In den nächsten Monaten begleite ich es mit einem kleinen Development Blog, den ich immer auch hier verlinken werde. (Eine Website gibt es jetzt aber auch!) Einen ganz kurzen Betatest schiebe ich auch noch ein.
Das Ding ist allerdings: Nach Vom Drachentöten, wo ich ein wenig mit dem Kommerz herumexperimentiert habe, möchte ich es bei Monster Girl Therapy ein gutes Stück ernster angehen. Ich erwarte jetzt zwar nicht ALLZU viel, denn es IST immer noch ein kleines Hobby-Spiel, aber ich will diesmal wirklich versuchen, die Algorithmen aus ihrer Defensive zu locken … und vielleicht sogar ein bisschen Geld zu verdienen, das über einen Wochenendausflug hinausgeht! ^^
Mehr zu Konzept, Herangehensweise, Zielen usw. dann im ersten Blog Post, aber was jetzt erst einmal wichtig für das gesamte Projekt ist ...
Ich benötige viele liebe Leute, die das Spiel auf ihre Wunschliste setzen!
Like, REALLY! Die Wishlisting-Zahlen sind wohl der erste, ziemlich entscheidende Schritt, an dem der Steam-Algorithmus festmacht, ob sich irgendjemand für ein Spiel interessiert, und es ist natürlich auch eine wichtige Grundlage für die spätere Veröffentlichung. Insofern würdet ihr mir einen RIESIGEN Gefallen tun! Und wer noch einen Schritt weiter gehen will: Schreibt doch gerne einen Satz in den Thread hier, damit ich gleich ein Feedback habe, wie viele Leute so ein Aufruf tatsächlich zu einem Wishlisting bewegt – und falls nicht, aus welchen Gründen! =D
Davon abgesehen bin ich aber natürlich auch wahnsinnig gespannt auf erste Eindrücke und Gedanken. =] Und auf eventuelles Feedback zum Steam-Auftritt!
OH GOTT BIN ICH AUFGEREGT
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Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Wow, schön, dass es mit dem Steam Listing alles geklappt hat. Trailer ist ja auch auf Youtube, mal schauen, ob Du damit auch ein wenig random Engagement kriegen kannst
Das ist... nicht ganz was man nach "Vom Drachentöten" erwarten würde, aber könnte gewiss in eine Kerbe schlagen, die ich auf Steam für aufmerkamkeitswirksamer halte.
Für mit "Cute Girls" interagieren gibt es auf jeden Fall immer ein Klientel und du hast die Ressourcen gut genutzt, dass kaum auffällt dass sie unabhängig voneinander erstellt wurden, was der Art Direction eine stärkere Identität verleiht.
Ich habs auch gewishlisted, auch wenn es jetzt oberflächlich betrachtet nicht die Art von Spiel ist, die ich so auf mein Profil ausstellen würde.
Ja nice, glückwunsch Cipo. Ich hoffe sehr, dass du mit dem Spiel noch mehr Spaß und mehr Reichweite bei Steam erreichen wirst, als mit Vom Drachentöten.
Denke auch, dass es eher nicht mein Spiel ist, aber bei 3-5 Spielstunden, werde ich das sicher mal versuchen zu spielen.
Wishlisting folgt heute Abend zu 100%, Kauf, sobald es erscheint, definitiv auch. Frohes Schaffen Cipo!
Das ist... nicht ganz was man nach "Vom Drachentöten" erwarten würde, aber könnte gewiss in eine Kerbe schlagen, die ich auf Steam für aufmerkamkeitswirksamer halte.
Für mit "Cute Girls" interagieren gibt es auf jeden Fall immer ein Klientel und du hast die Ressourcen gut genutzt, dass kaum auffällt dass sie unabhängig voneinander erstellt wurden, was der Art Direction eine stärkere Identität verleiht.
Ich habs auch gewishlisted, auch wenn es jetzt oberflächlich betrachtet nicht die Art von Spiel ist, die ich so auf mein Profil ausstellen würde.
...
Hehe.
Ich bin auch mega gespannt, ob sich die halb passenden "Genre-Andeutungen" letztlich vorteilhaft oder nachteilhaft auswirken. Das Spiel ist definitiv eine halbe Visual Novel, spielt tatsächlich aber (natürlich) eher subversiv mit diesen Genre-Tropen herum. Auf jeden Fall war ich die Tage SEHR stolz darauf, dass ich im Inkognito-Modus auf Steam direkt recht weit oben erschienen bin, als ich nach "Monster Girl" gesucht habe. xD'
Die Assets und wie bzw. ob sie zusammenpassen sind echt so ein dickes Ding, da schreib ich die Tage auch direkt was im ersten Blogpost drüber! Und über die Vermarktung des Ganzen sehr viel mehr in einem späteren. ^^
Zitat
Denke auch, dass es eher nicht mein Spiel ist, aber bei 3-5 Spielstunden, werde ich das sicher mal versuchen zu spielen.
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Und in Ergänzung, auch zu Klunkys Post:
Ey, ich bin SO gespannt, wem es am Ende tatsächlich gefällt oder nicht! XD
Danke noch mal an alle, auf das Forum ist Verlass! =]
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Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D
Ich gehe zumindest davon aus, dass unabhängig vom Inhalt, es Spaß machen wird, deine Dialoge zu lesen. Da ist durch Vom Drachentöten die Messlatte natürlich sehr hoch angesetzt! xD
Ich hoffe doch!
In diesem Sinne ... hier der erste Dev-Blog-Post!
Therapy, but make it stylish
Nachdem ich für mein erstes Spiel Vom Drachentöten nur die Standard-Ressourcen des RPG Makers benutzt habe, wollte ich beim zweiten auf die vielen coolen Dinge im Internet zurückgreifen. Dabei stellt sich gleich eine ziemlich zentrale Frage: Wie bastle ich daraus ein kohärentes Spiel?
Dafür brauchte es zuerst ...
Ein Grundkonzept
Einmal in aller Kürze: Was IST Monster Girl Therapy?
Man nehme den Reiz einer Dating Sim, auch als Subgenre in Rollenspielen wie Persona oder Mass Effect, aber mit einem humorvollen, subversiven Blick auf Geschlechterdynamiken und andere Seltsamkeiten, die unsere Gamer-Kultur so hervorgebracht hat. Dazu kommen die Nostalgie der RPG-Maker-Optik sowie ein paar Minispiele und Rätsel, um das Ganze aufzulockern. (Ehrlich gesagt bevorzuge ich Spiele wie VA-11 Hall-A oder The Red Strings Club nämlich gegenüber "reinen" Visual Novels, und Minispiele sind natürlich auch gleich eine wunderbare Übung für Maker-Skills!)
Diese Zusammenfassung habe ich vor knapp 2 Jahren als "Pitch" an Jitsu Koan und TheRealFusion geschickt – ihre Monster Girls waren nämlich der Anlass, so richtig loszulegen. Und obwohl das Spiel letztlich doch ziemlich anderes geworden ist, sind die Monster Girls immer noch der Kern!
Mit Mädchen reden
Also, was macht diese Monstermädchenbildchen so toll?
Sie haben eine kohärente, eigene Optik, die gut zum Maker passt.
Sie sind im besten Sinne archetypisch, mit SOFORT erkennbaren Klischees ...
... aber sie sind nicht langweilig – einige haben eine MENGE Charakter!
Sie sind einfach mal TOTAL ästhetisch! =D
Damit das auch gut herüberkommt, und weil das Gameplay zu großen Teilen aus Lesen bestehen würde, habe ich mich zuerst an die Dialoge gesetzt. Die technische Seite ist ein wenig Spielerei mit vier Bildern. (Hier ein alter Test ... Sieht man die einzelnen Bestandteile?)
Stilistisch würden die Dialoge diesmal lockerer, alltäglicher ausfallen, aber ich wollte auch keine komplett unernste Parodie, von denen es in der Szene früher viel zu viele gab. Und letztlich war mir auch wichtig, dass jedes Monstermädchen seinen eigenen Duktus hat. (Mehr dazu ein anderes Mal.)
Farbe bekennen
Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Spielwelt langsam zerfällt, was natürlich eine HERVORRAGENDE Gelegenheit ist, dem Spiel ein paar einprägsame Elemente zu verpassen ... namentlich Neon-Pink und Neon-Grün! Denn wenn DAS im Kontext von Fantasy-RPGs nicht zeigt, dass irgendetwas schrecklich schiefgeht, was dann?
Und so hat sich im Zusammenspiel mit den Monstermädchen praktisch automatisch ein Farbschema für das Spiel entwickelt! Eine bunte, aber leicht gedämpfte Fantasy-Optik, und dazu aggressive Grafik-Glitches. Nice. Das würde auch noch mal massiv hilfreich werden, wenn es zwei Jahre später an die Vermarktung geht ...
Die Welt erkunden
Aber erstmal brauchte ich natürlich eine Grafik. Also hieß es Tile Sets recherchieren!
Anfangs habe ich über Time Fantasy nachgedacht, aber dieser Stil ist nicht nur seit Jahren wahnsinnig beliebt, die ausschweifende Bibliothek ist auch noch völlig unübersichtlich geworden. Und obwohl ich den jüngeren Bruder Time Elements durchaus für weitere Projekte im Hinterkopf behalten werde, ist meine Wahl letztlich auf die Sets von Winlu gefallen.
Sie sind umfangreich, aber trotzdem überschaubar und gut organisiert.
Sie sind noch nicht ZU präsent in fertigen Projekten.
Sie sind stereotypisch im besten Sinne, mit dem "Sense of Wonder" alter SNES-Spiele.
Sie sind bunt, aber leicht gedämpft – also farbschematisch passend zu den Monstermädchen.
und abermals: Sie sind einfach nur MEGA ästhetisch! =D
Und ja, da habe ich dann das erste Mal richtig Geld investiert ... zumindest wenn knapp 100€ schon als "richtig" oder "investiert" durchgehen.
Um die einzelnen Biome zu gestalten, erstelle ich mir übrigens immer "Style Sheets" mit den jeweiligen Tile Sets. Schließlich will ich nicht einfach alles benutzen, was mir gerade in den Sinn kommt, sondern Elemente, die a) wirklich gut zusammen funktionieren und b) einen einprägsamen Charakter entwickeln. Danach läuft das Mappen deutlich reibungsloser!
Im Mittelpunkt stehen
Die Charakter-Sprites allerdings waren ein Problem. Zum Einen gibt es seltsamerweise gar nicht SO viel fertigen Kram, den ich subjektiv richtig geil finde, und zum Anderen noch viel weniger Kram, der sich wirklich gut mit Winlus Tile Sets verträgt. Letztlich hat – wie so oft! – ein Blick zurück zum Grundkonzept geholfen: Ich will eine stereotypische Fantasy-Spielwelt, und tatsächlich inszeniert sich unser namenloser Hauptheld auch schon narrativ so sehr als Mittelpunkt dieser Welt, dass eine Vielzahl an NPCs eher ablenkend wäre. Für die Monstermädchen hatte ich schon Bilder, also ...
Zurück zum RTP! Die Standard-Charaktere des MZ sind, nun ja, der STANDARD, und der passt sich hervorragend in all das ein! Vor allem mit der Auswahl eines Avatars, die das Spiel bietet.
Zudem habe ich die Empfehlung bekommen, die Farben an die gedämpfte Winlu-Palette anzupassen, und war dann auch gleich überrascht, wie problemlos und effektiv das doch funktioniert hat:
Das Zusammenspiel dieser einzelnen Aspekte seht ihr auf den Screenshots oder im Trailer auf Steam. Und obwohl ich Monster Girl Therapy jetzt – ehrlicherweise – nicht als massiv stylisches Spiel bezeichnen würde, finde ich die Optik für diese eher bescheidenen Mittel doch ziemlich effektiv.
Was sagt ihr?
Nächstes Mal: Finanzfragen?
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Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D